Sojasauce als Maggi Ersatz sehen?

vom 17.11.2018, 21:30 Uhr

Ich gab früher immer Maggi auf mein hart gekochtes Ei oder auf die Tomaten. Nun habe ich Sojasauce für mich als Geschmacksverstärker entdeckt. Es wird aus Sojabohnen, Wasser, Salz und Getreide hergestellt und ist somit ebenfalls überhaupt nicht tierisch. Außerdem glaube ich, dass in der Sojasauce weniger andere Zusatzstoffe enthalten sind. So entscheide ich mich immer für die natürlich gebraute Sojasauce.

Außerdem finde ich, dass es auch einen guten Geschmack liefert und sämtliche Speisen verfeinern kann, sodass sie nicht so fade schmecken. Natürlich ist sie in Maßen unschädlich, übertreiben sollte man es wahrscheinlich nicht, wegen dem Salz. Aber ich denke, dass es bei Maggi dasselbe ist.

Könnt ihr euch auch vorstellen, Sojasauce als Ersatz von Maggi einzusetzen oder wäre das für euch undenkbar? Was habt ihr für Alternativen ? Bei Wikipedia habe ich übrigens gelesen, dass Maggi früher ebenfalls so zubereitet wurde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich wäre das undenkbar. Maggi nutze ich sehr sehr wenig. In den letzten Jahren eigentlich gar nicht mehr, weil ich lieber mit Kräutern würze. Da habe ich Liebstöckel eingefroren, wenn ich Suppen verfeinern will und habe ganz natürlich den Maggi-Geschmack. Sojasauce ist für mich einfach etwas, was in meiner Küche nicht genutzt wird. Es sind fermentierte Sojabohnenkeimlinge. Diesen Geschmack finde ich und auch mein Mann einfach widerlich. Der Geschmack ist doch aber mit Maggi überhaupt nicht vergleichbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für mich haben Maggi und Sojasauce unterschiedliche Geschmäcker. In einen Erbseneintopf oder eine Rindfleischsuppe gehört für mich seit eh und je Maggi, während ich Sojasauce für chinesische Rezepte verwende. Hier mache ich sogar den Unterschied zwischen heller und dunkler Sojasauce. Ich habe also immer beides im Haus, sowohl Maggi als auch Sojasauce, zumindest die dunkle Variante.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde auch, dass sich das geschmacklich überhaupt nicht ähnelt. Ich liebe Sojasoße, bei gebratenen Nudeln und entsprechenden Gemüse, aber so wie ich ab und zu Maggi benutze, möchte ich die Sojasauce nicht benutzen, weil ich eben nicht finde, dass das gleich oder ähnlich schmeckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die einzige Gemeinsamkeit, die Sojasoße und Maggi für mich aufweisen, ist der stark salzige Geschmack. Ansonsten sind die Aromen aber in meinen Augen unterschiedlich wie Tag und Nacht. Bei einer Blindverkostung würde ich niemals Maggi und Sojasoße verwechseln, und ich würde auch beim Kochen oder Verfeinern von Speisen nicht freiwillig das eine gegen das andere ersetzen. Eine Chinapfanne mit Maggi würde mir ebenso missfallen wie mein Frühstücksei mit Sojasoße darauf. Dementsprechend ist ein Austausch für mich keine Option.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir benutzen Maggi überhaupt nicht, da es uns einfach nicht schmeckt. Aber natürlich kennen wir den Einsatz als geschmacksverstärkende Würzsoße. Bei uns hat tatsächlich Sojasauce diese Aufgabe übernommen. Wir haben dafür aber auch lange eine Sojasauce gesucht, die uns schmeckt und diese Aufgabe übernehmen kann. Viele waren uns viel zu salzig. Das waren keine Würzsaucen, sondern eher flüssiges Salz. Wir haben nun eine gefunden, die kaum Salz hat, sondern eben wirklich lecker würzig schmeckt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^