Gerne von außen einen Blick in fremde Wohnungen werfen

vom 10.11.2018, 17:22 Uhr

Ich gebe zu, dass ich mir gerne andere Wohnungen anschaue, um mich inspirieren zu lassen oder, ehrlicher gesagt, meine voyeuristischen Neigungen auszuleben. Ich wohne in einem Häuserblock mit vielen großen Fenstern, in die man auch von einer mittleren Entfernung gerade in der kommenden Jahreszeit gut hineinschauen kann.

Wenn ich vorbeikomme, werfe ich immer einen unauffälligen Blick in hell erleuchtete Zimmer und schaue mir die Einrichtungen an. Geht's euch ähnlich oder schaut ihr nicht dorthin, weil es euch entweder nicht interessiert oder ihr das als indiskret empfindet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.11.2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kenne es auch, dass ich schon mal in fremde Wohnungen schauen kann, wenn ich spazieren gehe. Das sind aber nur ganz wenige Wohnungen und ich schaue da nie gezielt hinein, da es mich auch nicht wirklich interessiert, wie andere Menschen ihre Wohnungen eingerichtet haben und wie sie so leben. Ich muss zugeben, dass ich dann immer denke, dass ich da nicht wohnen wollte, wo mir jeder Mensch, der vorbeigeht, so gut in die Wohnung schauen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich interessiere mich ehrlich gesagt nur für die Einrichtung der Menschen, mit denen ich über längere Zeit hinweg zu tun habe. Denn die Einrichtung sagt einiges über die Psychologie und Persönlichkeit einer Person aus, auch wenn die Person sich dessen gar nicht bewusst ist. Ich analysiere nur Personen, die ich länger kenne und mit denen ich länger zu tun habe und da finde ich die Einrichtung als Puzzleteil an sich schon sehr spannend.

Aber bei Fremden interessiert mich das gar nicht und dann achte ich da auch nicht drauf. Warum sollte ich mir über Fremde großartige Gedanken machen? Ich mache mir nur Gedanken über die Menschen, mit denen ich mehr zu tun habe, weil mich da schon interessiert, wie die Person tickt, mit der ich Kontakt habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich draußen unterwegs bin und in anderen Wohnungen die Lichter an sind, so dass man einen Blick hineinwerfen kann, dann tue ich das schon mal gerne. Es ist nicht so, dass ich dann stehenbleibe und richtig reinglotze, aber im Vorbeigehen kann man ja trotzdem mal den einen oder anderen Blick erhaschen und sich dann auch etwas ansehen.

Von meinem Zimmerfenster aus kann ich auch in die Fenster anderer Wohnungen schauen, was ich auch ab und zu mal mache - allerdings auch nur dann, wenn ich eben gerade selbst an meinem Fenster vorbeikomme. Ich finde das manchmal ganz interessant, wobei das nun aber auch kein Highlight für mich ist. Etwas richtig Spannendes habe ich bisher auch noch nie entdecken können und von der Einrichtung erkennt man ja auch nicht extrem viel, da man ja auch nur den Ausschnitt eines Zimmers sieht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kann schon mal vorkommen, dass man zufällig einen Blick in ein erleuchtetes Zimmer wirft, wenn beispielsweise gerade das Licht angeht oder man aus dem Augenwinkel etwas sieht. Gezielt würde ich da aber bei niemanden hinein sehen, immerhin wollen die Leute ja auch niemanden vor dem Fenster stehen haben, der da hinein schaut und starrt.

Andere Wohnungseinrichtungen interessieren mich nur dann, wenn ich die Leute auch kenne und dann auch nicht mehr als die Leute, die in der Wohnung oder dem Haus leben. Kurzum ich habe meinen Stil und bin damit zufrieden, da muss ich nicht in die Häuser meiner Nachbarn schauen. Was will ich da auch sehen? Ich würde es nicht schön finden, wenn bei mir jemand so hineinstarrt und deswegen mache ich das auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das erinnert mich daran, dass meine Nachbarin im Vorbeigehen mal stehengeblieben ist, als sie auf dem Weg zum Gassigehen war und versuchte, durch mein erleuchtetes Küchenfenster zu glotzen. Leider habe ich sie dabei in flagranti erwischt. :whistle: Das war ihr sicher peinlich und ich war dezent genervt. Wie kann man stehenbleiben und sich recken, damit mal einen Blick erhaschen kann? Sowas macht man nicht, auch wenn man neugierig ist, wie eine Wohnung aussieht.

Grundsätzlich kann ich den Impuls aber schon verstehen, zumindest, wenn es sich auf normales Gucken beschränkt und nicht auf solche Ausspähaktionen. Ein El Dorado für Fenstergucker dürften die Vororte amerikanischer Städte sein, wo es wenig Zäune, kaum Hecken und viele große, oft hell erleuchtete Fenster ohne Gardinen gibt. Als Deutsche werde ich diese Neigung nie verstehen, denn außer in der Küche habe ich überall immer Vorhänge oder Jalousien gehabt und kann es gar nicht leiden, wenn Leute reingucken können. Allerdings würde so ein Spaziergang durch ein abendliches Wohnviertel, wo die Leute teilweise auf dem Präsentierteller ihrer Wohn- und Esszimmer sitzen, auch meine Neugier wecken.

Ich gehe aber davon aus, dass man nicht allzu viel Interessantes wird entdecken können, dafür ist die Entfernung zu groß, die Zeitspanne zu klein und das Motiv am Ende auch nicht interessant genug. Aber grundsätzlich gucke ich mir schon gerne andere Wohnungen an, aber wenn, dann nicht von außen, sondern als Besucher oder im Kontext eines Videos oder Fotos.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^