Tee- statt Schokoladen Adventskalender

vom 25.11.2016, 22:51 Uhr

Es ist wieder soweit, die Vorweihnachtszeit hat uns eingeholt und damit auch die Adventszeit und -kalender, welche es ja mittlerweile in allen Variationen gibt. Schokoladenkalender war gestern, die ältere Variante mit Bildchen erst recht. Stattdessen sind mehr und mehr Kosmetikkalender, Kalender mit Spielzeug und diversen anderen Dingen in den Vordergrund gerückt.

Ich persönlich bevorzuge Teekalender. Diese sind preislich noch durchaus tragbar und weitaus gesünder als Schokolade. Zudem bietet es mir als Teefreund einen viel größeren Genuss, jeden Abend einen anderen besonderen Tee zu trinken, anstatt ein kleines Stück Schokolade zu essen oder tonnenweise ungenutzte Kosmetikartikel zu horten. Was ist mit euch?

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe Tee und daher finde ich solche Kalender prinzipiell auch sehr interessant. Gekauft habe ich tatsächlich noch keinen, aber ich habe schon oft darüber nachgedacht, weil man so ein paar verschiedene Sorten probieren kann und einen guten Überblick bekommt. Ich bevorzuge aber doch eher losen Tee und da habe ich so einen Kalender leider noch nicht sehen können. Sollte ich so einen Kalender entdecken würde ich mir den aber kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Tee ist nicht unbedingt gesünder, da es auch dort genug Sorten von Teebeuteln gibt, in denen extra noch Zucker zugesetzt worden ist damit es auch hinterher gut schmeckt und anfixt. Zudem auch in einem Adventskalender mit Schokolade nun nicht eine Tonne vorhanden ist und das kleine Stückchen einmalig am Tag auch nicht direkt dafür sorgt, dass man an Weihnachten es sich in seinem Grab gemütlich machen kann.

Ich kann dem ganzen nichts abgewinnen und habe keinen Adventskalender. Für mich kommt so etwas auch nicht in Frage, da ich meinen Tee gerne selbst aussuche, dabei die losen Varianten bevorzuge. Schokolade gibt es hier so gut wie gar nicht und auch da sind mir andere Sorten lieber als was es in den Kalender alles so gibt. Gleiches auch für die Kosmetik, ich stelle mir keine 24 Miniproben ins Bad von denen ich dann vielleicht 1-2 verwende. Einen Kalender hat hier nur mein Sohn und der ist mit Pixi Büchern gefüllt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich brauche gar nicht unbedingt einen Adventskalender, aber wenn ich einen habe, dann schon einen mit Schokolade. Ich trinke zwar auch schon mal einen Tee, aber das eher doch selten. Schokolade hingegen mag ich sehr gerne und darum finde ich einen solchen Adventskalender dann auch besser. Aber es ist doch schön, dass es an Adventskalendern mittlerweile so eine große Auswahl gibt, dass jeder für sich etwas passendes finden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich esse gerne Schokolade und liebe auch klassische Weihnachtssüßigkeiten, sodass ich rein gar nichts gegen einen traditionellen Adventskalender mit essbaren Inhalten einzuwenden hätte. Ich befülle auch jedes Jahr einen solchen für meinen Freund und stecke meistens etwas mehr hinein, damit ich auch ein wenig von den Naschereien abhaben kann. Irgendwie gehört das Schlemmen von Schokonikoläusen, Lebkuchen und Spekulatius für mich zur Weihnachtszeit fest dazu, und als Kind waren mir die Schokoladenkalender auch am liebsten.

Nichtsdestotrotz wäre ich auch einem Teekalender nicht abgeneigt, denn ich trinke täglich und mit sehr viel Genuss Tee. Auch gibt es kaum eine Sorte, von ein paar typischen „Kranken-Kräutertees“ mal abgesehen, die ich gar nicht mag, und ich probiere mich gerne durch das ganze Spektrum von schwarzem Tee über grünen Matcha und Früchtetee bis hin zu Trendsorten nach Kuchen- oder Dessertvorbild. Demnach würde ein Teekalender bei mir definitiv restlos aufgebraucht und willkommen sein. Hätte ich die Wahl, würde ich zwar doch zur süßen Variante tendieren, aber könnte ich beides haben, würden sich die Exemplare gut ergänzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Teekalender sind eine schöne Idee für Teetrinker. 24 unterschiedliche Teesorten haben schon ihren Reiz. Da ich aber lieber Kaffee mag, wäre das nichts für mich. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich einen solchen Kalender verschenke.

Ich mag am liebsten die ganz altmodischen Kalender mit Bildern hinter den Türchen. Meine Kinder waren damit aber nicht zufrieden und haben auf Schokoladenkalender bestanden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Tee ist nicht zwangsläufig gesund - Hallo Pestizidbelastung - und Schokolade ist nicht zwangsläufig ungesund. Man isst ja davon in der Regel nicht Unmengen jeden Tag. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie hartnäckig sich dieser Glaube hält, egal wie viele Studien und Untersuchungen das Gegenteil belegen.

Ich finde die fertigen Tee-Adventskalender nicht so toll. In der Regel enthalten die ein paar Sorten, die ich richtig gut finde und viele, die in die Kategorie "kann man trinken, muss man aber nicht" fallen. Das mag aber daran liegen, dass ich die meisten Kräutertees nicht mag und Früchtetees oft eher langweilig finde.

Ich habe für eine Freundin mal selber einen Tee-Adventskalender gemacht indem ich in einem Teeladen 24 Proben gekauft habe. Da waren dann wirklich nur leckere Sorten enthalten, weil ich sie ja selber ausgesucht habe. Ist aber deutlich teurer als einen fertigen Kalender zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hatte schon ganz oft einen Tee-Adventskalender gehabt. Ich trinke sehr gerne und oft Tee, wobei ich auch immer offen für neue Sorten bin und generell auch sehr viele Sorten gerne mag. Gerade im Winter trinke ich eigentlich auch jeden Tag mindestens eine oder zwei Tassen Tee, so dass so ein Adventskalender bei mir bisher immer gut in Benutzung war.

Ich finde die Idee einfach sehr schön, da man auf diese Weise jeden Tag einen anderen Tee trinken kann. Man weiß einfach nicht, welche Sorte einen immer erwartet, so dass es eine kleine, aber schöne Überraschung ist. Zudem lernt man so auch neue Sorten kennen, die man sich sonst vielleicht nicht gekauft hätte. Und es ist eben auch mal etwas anderes als diese typischen Schokoladen-Kalender.

Ich esse selbst auf Süßigkeiten. Schokolade mag ich zwar an sich, wobei es mir aber definitiv zu viel ist, jeden Tag Schokolade zu essen, auch wenn es nur ein kleines Stück ist. Und ich will dann auch nichts essen, nur um es weg zu haben, obwohl ich gar keine Lust drauf habe. Von einem Tee-Adventskalender habe ich hingegen viel mehr und den Teebeutel kann ich mir sonst auch gut mit zur Arbeit ins Büro nehmen und dann dort trinken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Freundin hat mir vor zwei Jahren einen Tee-Adventskalender selbst gebastelt, was ich total lieb von ihr fand, denn ich bin generell kein großer Schokoladenesser, dafür aber ein absoluter Teeliebhaber. Ich probiere für mein Leben gerne immer wieder neue Sorten aus und sie hat wirklich ein paar außergewöhnliche gefunden, die ich noch nie gesehen hatte.

Bei den Schokoladen-Adventskalendern stört mich auch immer diese minderwertige Schokolade, die ja auch gerne mal wegen ihres Mineralölgehaltes abgemahnt wird. Selbst als Kind fand ich diese Schokolade schon eklig und habe sie heimlich weggeschmissen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte im letzten Jahr von einer Bekannten so einen Teekalender bekommen und war positiv überrascht. Erst wusste ich nicht so recht, was ich davon halten sollte, weil ich davor nicht der große Teetrinker war, aber ich fand es ganz spannend, mich durch die verschiedenen Sorten durchzuprobieren.

Mir fällt es schwer, eine neue Teesorte zu kaufen, die ich nicht kenne, weil ich eben Sorge habe, dass sie mir nicht schmeckt und ich diese dann trotzdem im Schrank habe und sie entweder nach einer Zeit wegschmeiße oder eben hoffe, dass ich jemanden finde, der den Tee gerne trinkt, sodass ich ihm diese Sorte schenken kann.

Der Teekalender hat mir die Möglichkeit gegeben, eine Teesorte zu probieren, ohne gleich haufenweise weiterer Teebeutel zu kaufen. So konnte ich selbst entscheiden, ob ich mir noch eine Packung einer Sorte zulege, wenn sie eben geschmeckt hat oder eben nicht. Auch wenn sie nicht geschmeckt hat, war es interessant, mich durch die Sorten zu testen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^