Nutzen Kellner geheime Zeichen untereinander?

vom 17.11.2018, 15:54 Uhr

Ich habe gelesen, dass Kellner angeblich geheime Zeichen untereinander verwenden, wenn sie sich etwas mitteilen möchten, ohne dass der Kunde davon etwas mitbekommt. Durch diese Zeichen sollen auch die Abläufe im Café oder Restaurant schneller gehen. Diese Zeichensprache der Kellner soll es schon länger geben.

Mir ist nie etwas in der Art aufgefallen, aber ich muss auch sagen, dass die Kellner auch nie besonders beobachtet habe, wenn ich mal Essen gegangen bin. Ich frage mich, ob die Zeichensprache nur in manchen Ländern verwenden wird oder auch durchaus häufiger in Deutschland.

Habt ihr schon von der geheimen Zeichensprache von Kellnern gehört? Ist euch da mal etwas aufgefallen? In welchen Ländern gibt es diese? Oder ist das Blödsinn und benutzen die meisten Kellner diese Zeichen gar nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich da hier gar nicht so sehr darauf geachtet habe, wie sich Kellner untereinander verhalten. Zwar habe ich es auch schon bei außer Haus Veranstaltungen gesehen, dass man da so kommuniziert, damit der Gast das nicht gleich mitbekommt, aber abseits der Arbeit ist mir das nirgends aufgefallen. Darum geht es ja auch, der Gast soll das nicht so mitbekommen und einfach eine guten Service erleben.

Im Urlaub hingegen habe ich das schon deutlich offensiver gesehen und erlebt. Dort war aber auch wirklich viel los und da konnte man es auch verstehen, dass da nicht alles auf sich warten lassen kann und man so kommunizieren muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde diesen Beitrag sehr spannend und habe mir auch gerade den von dir verlinkten Artikel dazu durch gelesen. Mich hat außerdem amüsiert, dass Wien offensichtlich Vorreiter dieser Kellnerkürzel gewesen sein soll. Die Rückwärtssprache finde ich außerdem sehr kreativ.

Selber ist mir das überhaupt noch nie aufgefallen, dass sich da Kellner oder Servicekräfte jeglicher Art verschiedenste Handbewegungen zutricksen. Allerdings kann das durchaus sein, dass es auch in meinen Restaurants des Vertrauens eine gewisse Geheimsprache gibt.

Ich habe mich wirklich schon oft gewundert, warum manche Servicekräfte so flink sind. Es ist wirklich etwas mit Magie verbunden, wenn man kaum bestellt und dann das Bestellte schon auf dem Tisch hat, da stimme ich zu. Außerdem kann ich es gut nachvollziehen, dass auch Kellner sich einer solchen Sprache bedienen, wenn ein Gast besonders unhöflich ist. Da ist so ein Geheimcode wahrscheinlich sehr sinnvoll.

Ich werde auch bei meinem nächsten Kaffee oder Restaurantbesuch explizit darauf achten, ob und was sich das Servicepersonal für Gesten zuwirft. In Ländern wie Italien oder der Türkei ist mir so etwas ähnliches aber schon aufgefallen. Aber vielleicht achtet man in einem fremden Land mehr darauf, weil man die Sprache nicht versteht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^