Welche Reste von Kochwasser verwendet ihr weiter?

vom 17.11.2018, 11:43 Uhr

Ich schütte Kochwasser im Normalfall weg, obwohl man es in vielen Fällen vielleicht noch weiterverwenden könnte. Ich selber habe aber keine Ideen dazu. Verwendet ihr bestimmte Kochwasser, wir etwa Kochwasser von Spaghetti oder Gemüse, vielleicht sogar von Würstchen, weiter? Wozu benutzt ihr das?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verwende keine Reste von Kochwasser weiter und wüsste nicht, welchen Sinn das haben sollte. So arm bin ich dann doch nicht, dass ich hier so dringend sparen müsste. Wenn jemand meint, das tun zu müssen, ist das in Ordnung, für mich ist das aber gar nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Welches Kochwasser für was noch zu verwenden ist, kannst du in vielen Threads hier im Forum bereits nachlesen:

Eierwasser wieder verwenden
Nudelwasser wieder verwenden?
Kochwasser vom Gemüse verwenden?
Kartoffel- und Nudelwasser als Haarspülung nutzen?
Mit Kochwasser von Kartoffeln und Gemüse Pflanzen gießen?

und es gibt noch mehr Themen, wenn es dich interessiert, was du mit Kochwasser alles machen kannst.

Für mich ist das irgendwie zu umständlich. So viele Pflanzen habe ich nicht, wo sich das rentieren könnte und ich gieße das Wasser ab und gut ist. Da ich auch vieles Dampfgare entsteht erst gar kein Kochwasser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns wird Kochwasser oft weiterverwendet und vor allem hoch geschätzt. Klößewasser wird bei uns am Ende der Soße beigemischt, durch die Stärke im Wasser, dickt die Soße dann schön ein. Blumenkohlwasser wird zu einer ganz wunderbaren Suppe weiterverarbeitet. Aus dem Koch-/ Siedewasser von Pfefferbeißern wird eine sehr leckere Graupensuppe und das Kochwasser von verschiedenem Gemüse nennt man bekanntermaßen Gemüsebrühe und wird oft ebenfalls Suppe.

Mit Armut hat das beim besten Willen nichts zu tun, sondern mit der smarten Nutzung von Kochnebenprodukten. Bei Nudel- oder Reiskochwasser hört es dann bei mir auch auf, ich habe einfach nie gelernt etwas leckeres daraus zu zaubern, hier bleibt ja auch kein sonderlich wertvoller Geschmack im Wasser. Ich erinnere mich jedoch an einen Artikel, in dem es um Reiswasser ging. Angeblich hat es viele andere wertvolle Attribute. Aber Diamante hat ja schon aufgezeigt, das es noch viele andere Möglichkeiten gibt.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir verwenden das Kochwasser von Gemüse fast immer weiter. Ich mache mir damit gerne ein kleines Gemüsesüppchen am nächsten Tag, indem ich noch anderes Gemüse hineingebe. Oder ich benutze die Brühe, um eine Soße damit zu machen. Manchmal trinke ich sie auch einfach nur so anstelle von anderen Getränken. Und warum auch nicht? Viele Inhaltsstoffe sind ja angeblich in das Kochwasser übergegangen.

Das Kochwasser von Kartoffeln oder Nudeln verwenden wir dagegen nicht weiter, weil es unseres Wissens weder toll schmeckt noch wertvolle Inhaltsstoffe hat. Wie ich erst letzt wieder gelesen habe, soll man das Kochwasser von Reis wegen der Arsenbelastung auf keinen Fall weiter verwenden, sondern auf jeden Fall weg schütten. Man sollte den Reis auch wieder mit viel Wasser kochen, wie viele es schon als Kind gelernt haben, bevor die Methode mit wenig Wasser bei uns Einzug hielt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt einige Speisen und Rezepte, bei denen das Kochwasser aufgrund des Geschmacks weiterverwendet wird. Ein klassisches Beispiel ist eine Hühnersuppe beziehungsweise eine Consommé. Durch das Kochen des Fleisches in der Flüssigkeit gehen Fette, Eiweiße und Geschmacksstoffe in diese über und machen sie zu einer sehr reichhaltigen und leckeren klaren Suppe. Diese wegzuschütten, wäre fast schon ein Verbrechen. Außerdem wird auch das Gemüsekochwasser, in dem Kürbiswürfel, Kartoffeln oder Brokkoliröschen für eine Cremesuppe gar gekocht werden, gemeinsam mit der Einlage zu einer homogenen Masse püriert.

Auch Spargelkochwasser wird nicht selten noch aufgehoben und der Sauce, die später dazu gereicht wird, noch beigemischt, um ein wenig des Spargelaromas auch in diese einzubringen. Das ist ein bewährter Trick, auf den die meisten meiner Bekannten zurückgreifen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^