Welche Sorte Merci ist eure liebste?

vom 10.05.2018, 05:45 Uhr

Wenn man auf die Schnelle ein Geschenk sucht, dann bietet sich Schokolade sowieso immer an; und eine Packung Merci-Pralinenriegel ist wohl der absolute Klassiker als süßes Dankeschön oder kleine Aufmerksamkeit. Ich habe im Laufe der Zeit zumindest schon zig Kartons davon überreicht bekommen, und auch auf meiner Arbeit landet gefühlt jede Woche eine Schachtel auf dem Tisch im Gemeinschaftsraum.

Nun zählt Merci zwar nicht zu meiner Lieblingsschokolade und ich würde mir diese Pralinen wahrscheinlich auch nicht privat kaufen, aber wenn man nunmal akuten Süßhunger verspürt und die Chance da ist, greife auch ich manchmal zu und nasche die ein oder andere Portion. Dabei habe ich mich mittlerweile durch fast alle Sorten durchprobiert und dabei klare Favoriten von mir entdeckt.

Meine absolute Lieblingssorte ist - sehr zur Freunde meiner Freunde und Kollegen, die diese größtenteils furchtbar finden und meistens übrig lassen - Edel-Marzipan. Die Kombination aus feinherber Schokolade und Marzipankern schmeckt mir in Maßen wirklich gut. Zwar kann ich davon aufgrund der Süße auch nicht viel essen, aber ein Riegel ab und an geht dann doch gut. Am zweitliebsten ist mir dann die Variante Kaffee-Sahne, und auch Milch-Praliné verspeise ich noch recht gern. Von den anderen Sorten halte ich hingegen nicht viel und meide insbesondere die nussigen Pralinen von Merci, weil mir diese einfach sehr viel weniger gut als vergleichbare Schokoladen mit Nussaroma schmecken. Dafür finden diese in meinem Bekanntenkreis meistens als erstes einen dankbaren Abnehmer.

Wie schmecken euch die Merci-Pralinen? Freut ihr euch über solch ein Präsent, oder findet ihr es einfach nur noch einfallslos und abgedroschen? Habt ihr Lieblingssorten, die bei euch immer zuerst aus der Packung verschwinden, oder esst ihr alle Varianten gleichermaßen gern?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn es sie mal gibt, dann esse ich diese Schokoladen natürlich auch mal. Meine Lieblingssorten sind jedoch Herbe Sahne und Kaffee Sahne. Ich mag den Geschmack der Herben Sahne unheimlich gerne und die Sorte Kaffee Sahne schmeckt ganz leicht nach Kaffee und die dünne Schicht weiße Schokolade rundet diesen Riegel natürlich ab.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin kein großer Fan von Merci und wenn ich das mal geschenkt oder angeboten bekomme, dann esse ich auch immer nur die Sorte mit dem Edelmarzipan. Dieses schmeckt echt sehr gut und auch die dunkle Schokolade sagt mir sehr zu. Am schlimmsten finde ich die Kombination mit Kaffee, weil ich davon immer Sodbrennen bekomme.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde mich selbst auch nicht wirklich als Fan von Merci bezeichnen. Ich kaufe diese Schokolade weder für mich, noch verschenke ich sie. Ich finde, da gibt es deutlich bessere Schokolade her vom Geschmack. Das kleinste Übel ist für mich aber die Schokolade mit den Nussstückchen, auch wenn ich eher Schokolade mit ganzen Nüssen bevorzuge.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich esse sehr gerne Schokolade und freue mich auch immer, wenn ich Merci bekomme, auch wenn ich dabei durchaus nicht alle Sorten mag. Meine liebste Sorte ist eigentlich Nuss, weil ich allgemein sehr gerne Nuss-Schokolade esse. Dann folgt auch schon Marzipan und dabei ist es bei mir im Kollegenkreis auch so, dass das nicht viele mögen.

Sicherlich ist das Geschenk schon ein wenig abgedroschen, aber trotzdem finde ich es ganz nett, wenn man als Dankeschön so etwas bekommt. Durch die Vielfalt an Sorten ist eigentlich auch für jeden etwas dabei und das ist es, was mir gerade dann gut gefällt, wenn wir Merci bei der Arbeit geschenkt bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nun gibt es schon seit etwas längerer Zeit eine neue Edition von Merci - nämlich die "Mousse au Chocolat"-Selektion. Enthalten sind vier cremig gefüllte Sorten mit Kakao-, Zartbitter- und Nusscreme sowie weißer Schokolade. Diese machen meinen bisherigen Favoriten aus der Merci-Reihe tatsächlich ernsthafte Konkurrenz, denn die Füllung ist von der Konsistenz her meiner Meinung nach wirklich sehr gut gelungen, und auch der Geschmack hat bislang nicht enttäuscht. Obwohl ich eigentlich kein großer Fan von weißer Schokolade bin, hat mich die White-Variante hier im ersten Test am meisten überzeugt, wobei ich auch noch nicht alle vier Sorten probiert habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag die Merci Schokolade mittlerweile gar nicht mehr, weil ich sie zu oft von meinen Nachhilfeschülern geschenkt bekomme. Die Verpackung ist auch völlig übertrieben, weil drei Materialien zum Einsatz kommen. Außerdem empfinde ich die Schokolade, egal welche der Sorten, als ziemlich fett. Mir ist eine einfache Tafel Milka Schokolade lieber. Selbst die Aldi Vollmilchschokolade schmeckt mir besser.

Aber wenn ich die Schokolade nun schon einmal da habe, greife ich zuerst zu Marzipan, dann zu Zartbitter, danach zu Nougat und dann kommen gleichwertig alle anderen Sorten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde die Schokolade von Merci eigentlich gar nicht so schlecht, ich weiß nicht, warum Ihr die alle nicht mögt. Ich verschenke sie ab und zu immer noch ganz gerne, wenn es einfach nur um ein kleines Dankeschön geht. Ich selbst esse eigentlich alle Sorten ganz gerne, wobei mir allerdings die herbe Sahne nicht so schmeckt. Am allerliebsten aber habe ich auch die Kaffee Sahne.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse generell mittlerweile eher selten Schokolade - um genauer zu sein, sehr selten. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich zuletzt Schokolade gegessen habe, da das schon so lange her ist. Ich denke, dass das aber auch schon mindestens einen Monat her sein muss. Die Schokolade von Merci zählt dabei auch nicht zu meinen liebsten, da sie meiner Meinung nach sehr muffig schmeckt.

Trotzdem hatte ich diese Schokolade schon sehr oft gegessen, da ich sie schon oft geschenkt bekommen habe oder es sie sonst auch irgendwo gratis gab. Ich habe dabei festgestellt, dass mir die Sorte mit Kaffee und Sahne am besten schmeckt. Ich mag Kaffee an sich sehr gerne, wobei mir Schokolade mit Kaffee sonst aber nie geschmeckt hat. Die Merci Schokolade bildet da eine große Ausnahme.

Nougat finde ich auch noch in Ordnung, alle anderen Sorten lasse ich links liegen. Gerade Marzipan mag ich sonst eigentlich gerne, wobei mir diese Schokolade damit auch gar nicht schmeckt. Auch Zartbitter mag ich sonst, von Merci hingegen nicht. Ich bin dann auch eher so, dass ich die Sorten, die ich nicht mag gleich ganz liegen lasse und nicht esse, anstatt eine Sorte zu essen, die ich nicht mag. So wild auf Schokolade bin ich ja auch generell nicht, als dass ich das nun so machen wollen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^