Partner aus dem Raum schicken, wenn Besuch da ist

vom 16.07.2018, 13:11 Uhr

Ich bin heute Morgen zu einer Bekannten gegangen um einen Kaffee zu trinken. Als ich dort ankam, war auch ihr Mann da und saß mit meiner Bekannten in der Küche. Ich habe mich dann dazu gesetzt und auf einmal meinte meine Bekannte zu ihrem Mann, dass er doch ins Wohnzimmer gehen soll. Denn sie wollte mit mir in Ruhe quatschen. Ich war ziemlich perplex, weil wir auch nichts besprochen haben, was kein anderer mitbekommen sollte oder dürfte.

Sie meint, dass sie das öfter macht, weil sie nicht mag, wenn er dabei sitzt, wenn sie Besuch hat. Umgekehrt wäre es auch so, dass, wenn er Besuch hat, sie aus dem Raum geht. Ich käme mir ziemlich blöd vor, wenn ich aus dem Raum geschickt werden würde oder wenn ich jemanden aus dem Raum schicke.

Ich denke, dass ich vielleicht von alleine den Raum verlassen würde, wenn es wirklich so wäre, dass es Usus bei den beiden ist. Auch würde ich freiwillig gehen, wenn mich das Gespräch sowieso nicht interessiert. Ich fände es aber schon krass, wenn mein Mann mich aus dem Raum schicken würde. Würdet ihr euch aus dem Raum schicken lassen? Was würdet ihr denken, wenn euer Partner euch sagt "Geh mal ins Wohnzimmer. Ich habe Besuch." Wärt ihr dann irgendwie skeptisch oder ist es bei euch auch normal, dass ihr aus dem Raum geschickt werdet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das irgendwie auch unpassend, jemanden einfach rauszuwerfen. Wie du ja auch schon geschrieben hast, wurde nichts besprochen, was der Mann nicht hätte hören können und so hätte er sicherlich irgendwann eh den Raum verlassen, wenn er nicht mitreden wollte. Das Verhalten der Bekannten finde ich da schon etwas übergriffig, fast so als würde man einem Kind erklären, dass es leise sein muss, wenn man sich unterhält und doch lieber spielen gehen soll.

Ich würde meinen Mann nicht rausschicken, wobei seine Freunde auch meine sind und meine auch seine sind. Einen getrennten Freundeskreis haben wir also gar nicht mehr und jeder Freund würde auch mit uns beiden über Probleme reden können. In den eigenen 4 Wänden sollte man schon selber entscheiden können, wo man sich gerne aufhalten möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe die Geschichte nicht. Jedem das seine, aber einer meiner Grundverständnisse einer Partnerschaft ist, das man keine Geheimnisse voreinander hat. Klar hat jede Frau ihre kleine "Geheimnisse" die sie nur dem gleichen Geschlecht sagt. Dann soll Mann nicht anwesend sein. Aber das sich das durchgängig durchzieht finde ich ungewöhnlich. Würde ich nicht so haben wollen. Verstehe auch, dass es für den Besucher resp. für dich unangenehm sein muss.

Benutzeravatar

» Aincrad » Beiträge: 27 » Talkpoints: 10,49 »



So etwas gäbe es bei uns nicht. Da würde es wohl eher passieren, dass der Partner den Raum verlässt, wenn er den Eindruck hätte, dass er stören würde oder ähnliches. Es kommt sicherlich auch immer darauf an, warum der Besuch denn da ist. Wenn mein Partner Besuch hat, ist er noch nie auf die Idee gekommen, mich wegzuschicken. Umgekehrt genauso.

Anders wäre es, wenn mein Partner etwas wichtiges mit jemandem zu besprechen hätte und dafür eher Ruhe bräuchte und dabei doch nichts ausrichten könnte. Allerdings würde ich dann schon von mir aus den Raum verlassen. Oder wenn man vielleicht gemeinsam für die Uni oder ähnliches lernen möchte.

Ich habe schon erlebt, dass eine Bekannte ihren Mann aus dem Raum haben wollte, als Besuch da war. Er hat aber auch wirklich die ganze Zeit nur dumme Sprüche abgelassen und sich ziemlich penetrant verhalten. Die Bekannte meinte, dass es da schon wirklich schwierig wäre, sich mal mit einer Freundin in Ruhe zu unterhalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So ein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn meine Mädels zu Besuch sind, dann setzt mein Partner sich ab und an dazu und quatscht ein bisschen, aber auch nicht immer. Mich stört das auch nicht, ob er direkt anwesend ist oder nicht. Es wird schließlich nichts besprochen, was irgendwie geheim wäre und er auf keinen Fall wissen dürfte. Ich sehe das eher lockerer. Wenn er selbst gehen möchte, dann tut er das. Ihn deswegen wegzuschicken finde ich übertrieben, aber wir kennen ja auch die Hintergründe nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde das wirklich unmöglich, wenn dann einfach gesagt wird, du Schatz jetzt geh mal im Wohnzimmer. Bitte nicht vergessen, dass es die gemeinsame Wohnung ist und ich erst einmal als Partnerin nicht das Recht habe, ihm vorzuschreiben, wo er sich aufhalten darf. Er kann die ganze Wohnung nutzen, ob ich nun Freundinnen dabei habe oder er Kumpels und umgekehrt. Das spielt keinerlei Rolle und das sollte man mal von diesem Aspekt auch berücksichtigen.

Zumal die Frau wahrscheinlich im Vorfeld wusste, dass Du kommst, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Doch wenn sie keinen Bock hat, dass ihr Mann dabei ist, dann kann man auch im Vorfeld mal sagen, hör mal Schatz, die Diamante und ich haben heute viel zu bereden, würdest du uns für kurze Momente allein lassen? Das würde ich ja noch in Ordnung finden, nicht jeder Kerl hat auf Frauengespräche bock, aber ihn eigentlich so unliebsam dann vor dir zu sagen, geh mal im Wohnzimmer, finde ich nicht in Ordnung.

Mein Freund hat auch, wenn er frei hat, häufig seine Kumpels da. Mich schickt da weder jemand weg, noch würden die wollen, dass ich weg gehe. Wir trinken uns gemütlich ein, mal wird gebechert und auch über Dirty-Talk & Co kann man mir locker reden. Die sagen ja auch immer, dass ich wie ein guter Kumpel und bester Freund bin, aber eben in weiblich. Das macht vielleicht meinen Vorzug aus, dass mein Freund mich nicht wegschicken würde.

Ich würde umgekehrt aber auch nie auf die Idee kommen, meinen Freund wegzuschicken. Wer hier schellt weiß, dass er da ist. Entweder geht er von alleine, mal macht er an den Gesprächen mit, gibt Ratschläge und mal auch nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich die Sache auch etwas merkwürdig finde. Wenn deine Bekannte bei Besuch ihres Partners selber aus dem Raum geht, dann ist das ja in Ordnung. Aber trotzdem würde ich den Partner nicht aus dem Raum schicken, wenn er bei dem Besuch dabei sitzen bleiben möchte. Das finde ich auch reichlich ungeschickt, das dann vor dem Besuch zu regeln. Ich würde auch sagen, dass man so etwas allgemein mal besprechen sollte.

Vielleicht kann deine Bekannte es ihrem Partner ja erklären, warum sie es nicht möchte, dass er bei ihren Gesprächen mit Bekannten und Freundinnen dabei ist und dann ist es ja in Ordnung. Alternativ kann man es vielleicht klären, bevor der Besuch da ist, aber mir wäre das als Besucherin dann schon unangenehm, wenn ich quasi der Grund dafür wäre, dass der Partner der Gastgeberin aus dem Raum geschickt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ehrlich gesagt wäre ich ziemlich sauer, wenn mein Partner mich aus dem Raum schicken würde, wenn er Besuch hätte. Immerhin ist es ja auch meine Wohnung und ich kann mich aufhalten, wo ich will. Zudem hätte ich das Gefühl, ich sei unerwünscht oder er würde etwas besprechen, was ich nicht mitbekommen soll. Das dem Partner aber so offen zu zeigen und spüren zu lassen, finde ich absolut daneben.

Wenn ich Besuch bekomme und weiß, dass mein Partner auch da ist, dann ist es für mich auch absolut in Ordnung, dass er dann gemeinsam mit mir und meinem Besuch da sitzt. Ich würde es nie von meinem Partner erwarten, dass er dann woanders hingeht. Es gibt aber auch nichts, was ich von meinem Partner unbedingt geheim halten müsste. Ich freue mich sogar, wenn mein Partner dann auch Zeit mit mir und dem Besuch gemeinsam verbringt.

Würde ich es nicht wollen, dass mein Partner etwas mitbekommt oder würde ich ganz gezielt allein Zeit mit einer Person verbringen wollen, dann würde ich mich auch eher in einem Café oder in einer Bar treffen oder umgekehrt die Person besuchen. Oder man kann dem Partner ja schon einige Zeit vorher sagen, dass man beispielsweise gerne einen Mädelsabend ohne ihn machen würde und dem Partner so die Gelegenheit geben, den Abend anders zu verplanen. So könnte er sich dann beispielsweise auch mit Freunden treffen.

Ich erwarte nicht, immer dabei sein zu müssen, wenn mein Freund Besuch hat. Wenn er telefoniert hatte oder ein Freund da war, habe ich auch schon mal den Raum gewechselt, um etwas zu lesen oder habe mich in der Zeit mit Freundinnen getroffen. Das habe ich aber von selbst aus gemacht und nicht, weil es mein Partner so erwartet hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich fände es auch unpassend, wenn mich mein Partner explizit aus dem Zimmer schicken würde, wenn er Besuch hat. Ich würde das irgendwie als Demütigung empfinden. Aber vielleicht hat sich das bei den beiden ja so eingebürgert, dass der eine das dem anderen nicht übel nimmt. Es kommt auch darauf an, wie man dem Partner mitteilt, dass man jetzt intime Frauengespräche führen möchte. Man kann das ja auch in lustiger Art sagen. Am besten ist es natürlich, wenn jemand merkt, dass er zur Zeit nicht so erwünscht ist und freiwillig den Raum verlässt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auf mich wirkt es auch befremdlich, den Partner auf diese Art und Weise des Zimmers zu verweisen. Ganz ehrlich, als mit im Haushalt lebende Person darf der Freund oder Mann ja wohl selber über seinen Aufenthaltsort entscheiden und hat ein Anrecht darauf, die Räumlichkeiten der eigenen Wohnung frei zu betreten.

Wenn das dem Besuch oder der Partnerin in dem Moment nicht passt, dann wäre es für mich die logische Konsequenz, dass sich eher die Frau mitsamt Freundin auf den Balkon oder die Terrasse zurückzieht oder eine Runde spazieren geht, um „in Ruhe zu quatschen“. Aber den Partner wie ein Hündchen herumzukommandieren, um dann vermutlich hinter seinem Rücken auch noch mit der Besten über Intimitäten der Beziehung zu plaudern, finde ich nicht respektvoll.

In meiner Partnerschaft ist es völlig selbstverständlich, dass sich beide Bewohner der Wohnung in allen Teilen derselben aufhalten und ihren gewohnten Beschäftigungen nachgehen dürfen, auch wenn einer von beiden Besuch hat. Gibt es mal etwas „privates“ mit dem Gast zu bereden - also beispielsweise heimliche Pläne für ein Geschenk für den Partner - dann wird das auch angemessen kommuniziert und ein kurzes 4-Augen-Gespräch für wenige Minuten erbeten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron