Für jede kindliche Lebenslage ein Kinderbuch parat haben?

vom 09.11.2018, 10:40 Uhr

Es gibt Kinderbücher oder Bilderbücher über sämtliche Lebenslagen im Kindesalter. Egal, ob ein Kind ein Geschwisterchen bekommt, ob es in den Kindergarten kommt, ob es gemobbt wird, ob es aufs Töpfchen gehen soll oder andere Lebenslagen. Die Bücherregale und die Büchereien sind voll von solchen Kinder- und Bilderbüchern. Auch in diesem Thread Kind will nicht dass Freundin mit anderen spielt wird darauf hingewiesen, dass es dafür bestimmt ein Buch gibt.

Kann man den Kindern heutzutage wirklich nur noch mit Büchern was erklären? Habt ihr für jede Lebenslage bei den Kindern ein Buch parat? Verstehen eurer Meinung nach die Kinder etwas wirklich besser, wenn irgendein Buch dabei hilft? Welche Kinderbücher kennt und habt ihr für eure Kinder, die Lebenslagen beschreiben und erklären?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als meine Kinder noch klein waren, habe ich die Bücher nicht nach Lebenslagen ausgesucht und auch nicht nach pädagogischen Kriterien, sondern nach Spaß- und Spannungsfaktoren.

Schwierige Lebenslagen sind sehr individuell und ich bezweifle, dass es einem Kind hilft, wenn es aus einem Buch ein Kind kennenlernt, dessen Eltern sich zum Beispiel auch scheiden lassen. Die ganz individuellen Probleme werden dadurch unter Umständen nicht ernst genommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also meine Eltern hatten keine Kinderbücher parat, um mir Sachen zu erklären oder mich auf bestimmte Situationen wie Kindergarten oder Schule vorzubereiten. Ich finde das daher auch nicht notwendig, sondern eher unsinnig und überflüssig. Ich würde meinem Kind zwar Bücher vorlesen, aber nicht solche Bücher und würde die Literatur eher nach solchen Faktoren wie Spannung aussuchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass es manchmal schon sinnvoll sein kann, ein Bilderbuch passend zur Lebenssituation des Kinder zu kaufen. Das Buch muss dazu meiner Meinung nach aber nicht vorsorglich schon zu Hause liegen, sondern kann dann gekauft werden, wenn man merkt, dass das Kind an einem Thema besonders interessiert ist.

Gerade Bücher zum Thema Tod, Sauberkeitserziehung und Geschwisterchen sind sehr beliebt und aus verschiedenen Gründen hilfreich. Manche dieser Bücher zeigen Kindern, dass sie nicht allein mit ihren Sorgen sind, andere wiederum sollen die Kinder bestärken oder neugierig machen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde solche Bücher eigentlich nicht schlecht. Es ist eben nicht ganz einfach, dem Kind schwierige Situationen oder Themen näherzubringen, wobei das mit den Büchern schon viel besser geht. Dem Kind wird durch so ein Buch nicht einfach trocken eine Sachlage erklärt, sondern meistens wird die Thematik ja durch eine kindgerechte Geschichte erklärt.

Ich weiß, dass ich damals auch so ein Aufklärungsbuch von meinen Eltern bekommen habe. Ansonsten hatte ich eher immer nur Bücher, die ich einfach so zum Spaß gelesen habe. Ich weiß, dass mir das Buch damals aber schon etwas geholfen hat und ich es auch gut fand, mit meiner Mutter nun nicht direkt über dieses Thema sprechen zu müssen.

Wenn ein Kind generell Interesse an Büchern hat, kann man sich ja durchaus verschiedene solcher Bücher zulegen. Es gibt sie ja zu allen möglichen Themen und für alle möglichen Altersklassen. Allerdings finde ich trotzdem auch, dass man als Eltern dazu in der Lage sein sollte, seinem Kind auch mal etwas ohne Buch erklären zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^