Bücher zwischendurch immer mal ausmisten?

vom 07.11.2018, 15:32 Uhr

Man kennt es ja von anderen Dingen, wie dem Kleiderschrank, dass man dort immer mal wieder ausmistet und Kleidung rauswirft, die man nicht mehr trägt. Wenn man viele Bücher hat, ist es sicherlich auch ratsam, wenn man da zwischendurch mal ausmistet. Manche Bücher liest man sicherlich nicht nochmal der braucht diese einfach nicht mehr. So kann man dann ja auch Platz für neue Bücher schaffen.

Ich misten auch zwischendurch mal Bücher aus und gebe Romane meist nach dem Lesen direkt weiter und bewahre sie eher nicht auf. Allerdings fällt es mir doch manchmal schwer da auszumisten. Die Bücher sind schon irgendwo meine Schätze und von diesen trennt man sich natürlich nur ungern. Aber ich finde es dann auch schön, wenn ich wieder Platz für neue Schätze habe.

Mistet ihr zwischendurch eure Bücher mal aus? Oder könnt ihr euch da nicht trennen? Besitzt ihr gar nicht so viele Bücher, so dass es sich gar nicht lohnen würde, da mal auszumisten? Nutzt ihr das Ausmisten, um Platz für neue tolle Bücher zu schaffen? Wie regelmäßig macht ihr das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Bücher, die ich zu meiner Sammlung zähle, gebe ich eigentlich nicht weg. Vielleicht mal das ein oder andere Sachbuch wenn es überholt ist oder wenn sich meine Prioritäten geändert haben, aber in der Regel ist es schon so, dass die Bücher, die es in meine Bücherregale schaffen, auch dort bleiben.

Allerdings schaffen es viele Bücher gar nicht ins Bücherzimmer. Für viele Romane suche ich nach dem Lesen direkt ein neues Zuhause, weil ich genau weiß, dass ich sie nicht noch einmal lesen werde. Aus dem Genre Krimis und Thriller besitze ich zum Beispiel relativ wenige Bücher, obwohl ich dieses Genre oft lese. Aber ich weiß genau, dass ich bei vielen Büchern nur die ersten Seiten lesen müsste um wieder zu wissen wer am Ende der Täter ist.

Ich würde meine Bücher auch als "Schätze" bezeichnen, denn da sind schon einige dabei, die einen echten Wert haben, nicht nur einen ideellen für mich. Und die Bücher mit dem ideellen Wert - Geschenke, Bücher aus der Kindheit, Bücher die ich lange gesucht habe und so weiter - gibt es natürlich auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hatte vor einiger Zeit so eine Phase, wo ich dann eben Bücher ausgemistet habe. Das lag aber eher daran, dass sich meine Prioritäten geändert haben. Früher habe ich Bücher allgemein gesammelt und fand es toll, viele Bücher zu besitzen. Darunter waren dann in erster Linie Unterhaltungsromane. Dann langweilte mich dieses Genre aber irgendwann und ich fing an, alles radikal auszumisten.

Vor kurzem erst habe ich wieder einige Bücher ausgemistet - diesmal nicht nur Romane, sondern auch alte Fachbücher aus meiner Zeit als Ersti. Die Bücher hatte ich mir nur wegen dem Studium gekauft, aber da das ja schon lange abgeschlossen ist und feststeht, dass ich sie auch beruflich nicht mehr brauchen würde, habe ich sie verkauft. Ich habe nur noch Bücher zu Hause, die einen Wert für mich haben und in die ich mehr als einmal reinschauen werde. Ich habe keine Lust "Schrott" zu horten und dann Platz zu verschwenden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Früher konnte ich mich von meinen Büchern so gar nicht trennen und mein Bücherregal wurde voller und voller. Natürlich passt irgendwann trotzdem nichts mehr und schön sieht das auch nicht aus. Deswegen habe ich es irgendwann mal angefangen, mich auch von Büchern zu trennen und mittlerweile mache ich es tatsächlich immer mal wieder so, dass ich meine Bücher ausmiste, wenn ich wieder das Gefühl habe, dass mein Regal das nötig hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich miste mein Bücherregal nicht aus. Ich finde es schön Bücher immer wieder lesen zu können und auch zu sehen, was man vielleicht vor ein paar Jahren so gelesen hat. Mein Bücherregal ist groß, wobei ich auch schon viele Bücher in digitaler Form vorhanden habe. Schlimm finde ich das auch nicht. So kann ich immer wieder die Bücher lesen, die ich so habe. Natürlich würde ich ausmisten, wenn ich mit gewissen Büchern nichts mehr anfangen kann oder irgendwann nur noch andere Sachen lese, aber so ist es noch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe alle meine Bücher schon vor Jahren ausgemistet und habe seitdem keine mehr. Ich lese Bücher im Normalfall nur einmal und hinterher sind sie beziehungsweise das Bücherregal nur noch Staubfänger.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Privileg besitze, in der Nähe einer großen Stadtbücherei zu wohnen, in der ich mir fast alles ausleihen oder bestellen kann. Bücher, die ich geschenkt bekomme, lese ich und gebe sie danach gleich weiter.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.11.2018, 23:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Früher hätte ich es nie übers Herz bringen können, Bücher auszusortieren. Ich habe schon immer für mein Leben gerne gelesen und demnach zufolge auch schon immer gerne Bücher gekauft. Schon als Kind hatte ich ein großes Bücherregal in meinem Zimmer. Immer wenn ich neue Bücher gekauft hatte und kein Platz mehr war, kamen einige Bücher in den Keller. Auch meine Eltern waren dagegen, Bücher auszusortieren, so dass auch der Keller immer voller wurde.

Irgendwann war dann meine jetzige Wohnung voller Bücher, mein altes Kinderzimmer bei meinen Eltern und der Keller meiner Eltern. Dann habe ich erkannt, dass es nichts bringt, Bücher auf diese Weise zu horten. Viele der Bücher haben mir ja gar nicht gefallen, weder vom Inhalt her, noch von der Optik und bei vielen wusste ich, dass ich sie nicht noch einmal lesen würde.

Mittlerweile miste ich regelmäßig aus, auch wenn ein großes und volles Bücherregal traumhaft ist. Es bring ja aber nichts, Bücher zu behalten, die einem nicht gefallen und die man nicht noch einmal lesen will. Zudem lese ich etwa 100 Bücher pro Jahr. Da ist es einfach gar nicht möglich, alles aufzuheben. So viel Platz kann man ja gar nicht haben, als dass man alle Bücher verstauen könnte. Und nur etwas aufzuheben um es einfach zu besitzen, finde ich nun unnötig.

Ich werfe oder gebe also ganz oft Bücher weg. Ich habe es mir sogar angewöhnt, Bücher direkt nach dem Lesen auszusortieren, wenn mir diese nicht richtig zugesagt haben oder ich weiß, dass ich sie eben nicht noch einmal lesen will. So quillt mein Bücherregal nie über, ich habe nie ein Platzproblem und ich kann mir jederzeit ohne schlechtes Gewissen neue Bücher kaufen, weil ich genau weiß, wo ich sie verstauen kann. Das finde ich absolut ideal so und werde das auch weiterhin so handhaben.

Allerdings darf ich davon nichts meinen Eltern sagen. Diese wären entsetzt, wenn sie wüssten, dass bei mir regelmäßig Bücher wegkommen und würden darauf bestehen, dass ich sie zu ihnen in den Keller bringe. Ihnen fällt es teilweise unheimlich schwer, sich von materiellen Sachen zu trennen, auch wenn der Keller völlig überfüllt ist und mittlerweile schon richtig messiehaft aussieht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^