0-Euro-Scheine als Wertanlage ansehen?

vom 02.11.2018, 14:47 Uhr

Solche 0-Euro-Scheine gibt es ja schon länger, sind auch meistens günstig zu haben und die Motive gehen auch nie aus und werden immer mehr. Nun habe ich gelesen, dass für manche Ausgaben sogar schon für mehrere Hundert Euro gehandelt werden. Hört sich ja lukrativ an und da könnte man ja schon fast auf die Idee kommen, die 0-Euro-Scheine in großem Stil aufzukaufen. Meint ihr das könnte sich lohnen und man kann 0-Euro-Scheine schon fast als eine kleine Wertanlage betrachten? Habt ihr euch schon solche 0-Euro-Scheine gekauft und was macht ihr denn damit?

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir tatsächlich schon 0€-Scheine gekauft, aber als Wertanlage sehe ich die nicht. Ich habe einige Scheine von Sehenswürdigkeiten, die ich mir mal angesehen habe und ich finde die einfach schön. Ich habe noch nicht geschaut, ob die Scheine, die ich habe, vielleicht mittlerweile einen höheren Wert haben und als Wertanlage wäre mir das allgemein auch zu riskant, weil man es ja nicht weiß, ob der Wert der Scheine steigt oder eher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Gesehen habe ich solche 0 Euro Scheine auch schon einige Male, aber gekauft noch nie. Auf eBay kann man ja tausende davon kaufen, wenn man das will und das teuerste Angebot ist derzeit ein 100er Konvolut, welches man für 3100€ kaufen kann. Auch wenn es dafür bestimmt eine Sammlergemeinde geben wird, so finde ich solche Preise schon irrsinnig und da wird man wohl lange nach einem Käufer suchen müssen. Den Preis selber, den werden garantiert die Höhe der Auflagen bestimmen, aber eine Wertanlage wären solche Scheine für mich dennoch nicht.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher noch nie von diesen 0 Euro Scheinen gehört und bin gerade ein wenig überrascht, dass sie so bekannt sein sollen und ich sie gerade zum ersten Mal sehe. Ich wusste weder dass sie existieren noch dass sie einen gewissen Sammlerwert besitzen. Deshalb habe ich mich mit diesem Thema auch noch nicht auseinandergesetzt. Was ich aber sagen kann, ist dass solche Dinge generell nicht als Wertanlage gesehen werden dürfen. Es mag sein, dass Sie im Moment einen gewissen Sammlerwert haben, gerade bei seltenen Scheinen, aber dieser Wert kann genauso schnell fallen wie er gestiegen ist.

Es gibt immer mal wieder Objekte die teuer gehandelt werden: Briefmarken, Modellautos oder (um noch ein wenig weiter zurück in der Geschichte zu gehen) Tulpenzwiebeln. Auch bei diesen Dingen war die Nachfrage eine Zeit lang riesig und der Preis hoch, aber eines haben eben alle Sammlerstücke gemeinsam: Sinkt die Nachfrage sinkt auch der Preis. Und manchmal sind diese Dinge sogar gar nichts mehr wert. Wenn man Freude am Sammeln hat, kann man sein Geld gerne in solche Dinge investieren, als Wertanlage sollte man Sie jedoch nicht sehen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meiner Ansicht nach wird es hier wohl keinen Hype geben. Es sind eben doch keine Überraschungseier. Sie sind zu leicht zu fälschen. Der Euro wird wohl noch einige Jahre Zahlungsmittel bleiben. Da sehe ich einfach kein Potential.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auf die Idee der Geldanlage bin ich noch nicht gekommen. Ich habe mir auf einer Münzmesse mal spaßeshalber einen 0-Euro-Schein besorgt, aber nur als Spaß und ohne weitere Hintergedanken. Ich besitze auch nur dieses eine Exemplar und habe nicht vor, mir weitere zu kaufen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe solche Scheine noch nie gesehen, aber ich finde es interessant, dass man so etwas herstellt. Sicherlich gibt es da auch einige Fans solcher Scheine und es kann sein, dass es eine gute Wertanlage ist, wenn die Auflage nicht zu hoch ist. Dennoch denke ich auch, dass das zu wenig publiziert wird und man das gar nicht so mitbekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne solche Scheine gar nicht und habe sie dementsprechend auch noch nie gesehen. Ich habe nun zum ersten Mal überhaupt davon gehört. An sich finde ich diese Scheine wirklich interessant, allerdings bezweifle ich, dass ich mir diese selbst kaufen würde, auch wenn diese nicht viel kosten und einfach zu bekommen sind. Ich wüsste einfach nicht, was ich damit machen soll.

Dass diese Scheine irgendwann mal wertvoll sein werden, glaube ich auch nicht, wenn sie denn so leicht zu bekommen sind. Von daher würde ich mir in dieser Hoffnung auch nicht viele der Scheine zulegen. Für Sammler ist so etwas sicherlich interessant, aber für mich ist das einfach nichts.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^