Geschenke schon vor einem Anlass zum Test präsentieren?

vom 24.12.2014, 22:46 Uhr

Eine Kollegin meinte, dass sie sich vor Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstagen keinen großen Stress mehr wegen Geschenken macht. Sie kauft vorher möglicherweise passende Präsente und fragt bei den von ihr beschenkten Personen gleich direkt nach, wie die Geschenke ankommen.

Gefallen sie nicht, dann werden sie eben vor dem Anlass umgetauscht und es wird ein passenderes Geschenk ausgesucht. Ihr wurde schon gesagt, dass ihre Geschenke dann gar keine Überraschung mehr sind. Was haltet ihr davon? Ist es eine gute Idee, Geschenke vorab zu testen oder eher nicht?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist doch vollkommen bekloppt, die Geschenke erst zu kaufen und dann zu fragen, nur um anschließend das Gekaufte wieder umzutauschen. Warum fragt man dann nicht vorher?

Noch besser wäre einige zeit vorher unauffällig zu fragen, was der betreffenden Person denn gefallen könnte. Mache ich auch immer so oder ich frage Bekannte oder Verwandte, die die betreffende Person besser kennen.

Bei besonders schwierigen Personen finde ich es allerdings auch nicht schlimm, vorher einfach zu fragen, was die Person möchte und genau das dann zu schenken. Ist zwar auch keine Überraschung mehr, aber immerhin ist es etwas, worüber sich die Person dann wirklich freut.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube als Beschenkter würde ich mir blöd vorkommen, wenn mich jemand vorher fragt, ob mir das gefallen würde. Was will man denn sagen? Immerhin weiß man, dass es schon gekauft wurde und wenn es nicht absolut daneben ist würde ich dementsprechend meinen Schenker auch nicht den Weg aufhalsen wollen. Die Überraschung ist natürlich weg, aber das muss denke ich auch nicht mehr sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum muss man das Geschenk dann extra kaufen? Reicht es nicht, wenn man das Angebot bei Amazon ausdruckt mit allen Details, den Preis schwärzt und dann die Person fragt, ob das gut ankommen würde oder nicht? Ich würde mir nicht die Mühe machen, die "Geschenke" extra vorher einzukaufen und wenn sie nicht gefallen, extra umzutauschen und was anderes zu suchen. Das wäre mir viel zu viel Aufwand und eine Verschwendung meiner kostbaren Zeit.

Da wäre es doch echt einfacher, wenn man die Person in den Laden mitnimmt und vor dem entsprechenden Regal parkt, dass sie nur noch mit dem Finger auf ein passendes Geschenk zeigen muss, das dann anschließend direkt gekauft wird. :D

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mache das nicht so und für mich wäre das auch nichts. Die Überraschung ist dann ja komplett hinüber, da der Beschenkte ja genau weiß, was er bekommen soll. Außerdem fände ich es blödsinnig, jemandem etwas vor die Nase zu halten, in die Hand zu geben, anprobieren oder ausprobieren zu lassen und es ihm dann wieder wegzunehmen, nur um es ihm einige Tage später wieder geben zu können. Da würde ich mir einfach komisch vorkommen.

Es ist ja prinzipiell in Ordnung, wenn man sich vorher darüber informiert, ob das Geschenk gut ankommt, was man ausgesucht hat, ob es passt und ob es überhaupt das Richtige ist. In so einem Fall würde ich das Geschenk dann aber auch nicht direkt kaufen. Man kann ja Fotos zeigen oder auf einen Link verweisen, um das herauszufinden.

Am liebsten mag ich es aber schon so, dass man Sachen einfach so verschenkt, ohne dass es nun direkt mit der entsprechenden Person abgesprochen ist. Normalerweise kann man Geschenke ja eben auch umtauschen, so dass man das nach dem Anlass noch immer tun kann, wenn man merken sollte, dass man nicht das Richtige verschenkt hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wie läuft das in der Praxis ab? Würde ich dann einen Pullover gezeigt bekommen und wenn mir der nicht gefällt rennt sie los, tauscht ihn um, und kommt mit dem nächsten Pullover an und wenn mir der auch nicht gefällt fängt das Spiel wieder von vorne an? Warum genau ist das jetzt weniger stressig als wenn sie mich einfach fragt, was ich habe möchte und so heraus finden würde, dass ich überhaupt keine Pullover mag?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^