Autos auch immer Winter regelmäßig waschen?

vom 29.10.2018, 11:45 Uhr

Kann oder soll man auch im Winter in eine Waschanlage fahren? Laut ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) gibt es gute Gründe, Autowaschanlagen auch regelmäßig im Winter zu nutzen. Zum einen für die Sicherheit und zum anderen für den Werterhalt der Autos.

Ich zum Beispiel fahre nur Winter in die Waschanlage, wenn die Straßen mit Streusalz gestreut worden sind und der Salzüberzug sichtbar wird, weil ich denke, dass der Autolack darunter leidet. Mir war auch mal mein Autoschloss eingefroren, weil ich einen Tag vorher in der Autowäsche war und seitdem wasche ich mein Auto selten im Winter.

Zur Sicherheit gehört bei mir im Winter, dass die Scheinwerfer und mein Autokennzeichen sauber sind. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ich mit dem Auto im Winter ständig durch die Waschanlage fahren soll. Wascht ihr euer Auto auch im Winter regelmäßig und wie kommt ihr mit eurem Auto durch den Winter oder was tut ihr denn, um sich die teure Nutzung der Waschanlage zu sparen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bisher hatte ich immer eine Garage, deshalb konnte ich auch im Winter problemlos durch die Waschanlage fahren, da in der Garage nichts einfrieren kann, wenn die Temperaturen nicht gerade extrem niedrig sind.

Im Moment sind wir ohne Garage, da fallen Autowäschen im Winter einfach aus, weil ich auf zugefrorene Schlösser und angefrorene Dichtungsgummis keine Lust habe. Lediglich die Scheiben und Beleuchtungseinrichtungen reinige ich dann regelmäßig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vor allem im Winter ist es besonders wichtig sein Auto regelmäßig zu waschen, denn in der kalten Jahreszeit ist das Auto besonders stark den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Im Herbst und am Anfang des Winters regnet es häufig und die Straßen sind feucht, zusätzlich oft auch dreckig und voll mit Laub. Dieser feuchte kalte Straßendreck haftet besonders gut am Auto, setzt sich in überall an der Karosserie fest und fördert Korrosion.

Wenn die Straßen mit Streusalz gestreut werden, setzt sich dieses natürlich auch am Fahrzeug ab und fördert Korrosion besonders stark. Auch die Scheinwerfer werden im Winter schnell dreckig und dadurch verschlechtert sich die Ausleuchtung, die aber besonders in der kalten und dunklen Jahreszeit wichtig ist. Daher ist es sehr wichtig sein Auto im Winter sauber zu halten, denn damit erhöht man nicht nur die Lebensdauer seines Autos, sondern ist auch noch sicherer unterwegs, weil man besser sieht und gesehen wird.

Ich wasche mein Auto im Winter fast jeden Tag, aber nicht in einer Waschstraße, sondern in einer SB-Waschanlage mit einem Hochdruckreiniger. Meist spüle ich mein Auto nur für einen Euro mit klarem Wasser ab. Das reicht aus, weil der Lack meines Autos von einem Profi-Aufbereitet mit einer Keramikversiegelung behandelt wurde und Dreck nicht mehr so gut am Lack haften kann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Türschlösser kann man mit speziellen Mitteln schützen und auch die Dichtungsgummi an den Türen, damit diese nicht zufrieren. Das sollte alles kein Problem sein und deswegen würde ich, oder wir machen es, im Winter das Auto genauso putzen und waschen, wie im Sommer, wenn nicht sogar noch mehr, weil die Witterung, Salz und dieses Sprühzeug auf den Autobahnen das Auto, den Lack, den Unterboden usw. schädigen können. Es ist halt nur nicht damit getan einfach durch die Waschstraße zu fahren, sondern eben auch das Auto danach zu pflegen.

Manche Waschstraßen haben bei starken Minustemperaturen leider auch geschlossen. Dann fahren wir meist in Waschanlagen, die einen geschlossenen Raum haben. die haben geöffnet. Sind zwar in der Reinigung nicht so effektiv, aber besser als nichts.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir fahren eh nicht so oft in die Waschanlage. Aber da wird jetzt zwischen Sommer und Winter kein Unterschied gemacht. Gerade im Winter sind die Autos ja eher noch dreckiger und zum anderen hängt ja oft das ganze Streusalz am Auto. Das ist ja zum Lack schon recht aggressiv und muss dann doch regelmäßig runtergeputzt werden. Ich habe dabei aber auch noch nie erlebt, dass mein Auto oder die Türen jetzt wegen der Waschanlage schneller zugefroren gewesen wären. Und wenn man davor Angst hat, kann man die Gummis ja einfach einfetten und dann passiert das auch nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Laut meinen Infos kann prinzipiell das Auto auch im Winter regelmäßig gewaschen werden. Wie oft kann also jeder für sich entscheiden, kommt ja auch auf das persönliche Sauberkeitsempfinden an. Ich denke mir halt, im Winter wird das Auto wieder so schnell richtig dreckig, da hab ich nicht so lange was davon. Wenn es also nicht allzu schlimm aussieht, dann lasse ich es in diesem Zustand auch gerne mal für ein paar Wochen/Monate.

Die Sache mit dem Streusalz ist wohl gar nicht so schlimm, wenn der Lack an sich intakt ist. Hat man vereinzelte Risse oder Kratzer im Lack, sollten man das Fahrzeug öfter vom winterlichen Dreck/Salz befreien, da es sonst tatsächlich zu Rost kommen kann. Auch für den Unterboden stellt Streusalz in der Regel keine Gefahr dar. Neue Fahrzeuge haben durch Hohlraumversiegelungen einen verbesserten Unterbodenschutz und dadurch macht das nichts.

Ich habe gelesen, wenn die Temperaturen unter -10° C gehen, sollten man lieber drauf verzichten, weil das Aufeinandertreffen von warmem Wasser von der Waschanlage und der eiskalten Karosserie zu Spannungen führen können, welche schlecht für den Lack sind bzw. zu Beschädigungen führen können. Außerdem frieren dann natürlich Türschlösser und Dichtungen schneller ein. Ich trockne deshalb grundsätzlich Türspalten und Schlösser per Hand, um ein zufrieren zu vermeiden.

Am besten ist es einfach, wenn man morgens/mittags zum Waschen fährt, damit das Auto ausreichend Zeit zum trocknen hat. So vermeidet man, dass zu später Stunde die Temperaturen anziehen und die Wasserrückstände doch gefrieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich besitze kein Auto und weiß daher nicht, wie oft man das wäscht. Ich wüsste aber keinen Grund, warum man das im Winter seltener waschen sollte. Eigentlich wird es doch durch Schneematsch und Salz schneller verschmutzt. Ich fände in meinem Laienverständnis die Frage berechtigter, ob man sein Auto im Sommer waschen soll. Da gibt es doch häufiger kräftige Regenschauer, die das Auto oberflächlich reinigen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir fahren verhältnismäßig selten in die Waschanlage und machen das auch nur alle paar Monate. Da wir in der Großstadt wohnen und dementsprechend selten auf Feldwegen unterwegs sind und es hier auch im Winter meist gut geräumt ist, wird das Auto nicht so schnell dreckig. Generell wird das Auto bei uns auch nicht täglich genutzt, da mein Mann mit der Bahn zur Arbeit fährt und ich das Auto unter der Woche auch nicht jeden Tag brauche. Und da unser Auto eben auch in der Tiefgarage steht, hält sich der Schmutz, der sich darauf anlagert, wirklich sehr in Grenzen.

Wenn das Auto jedoch sehr schmutzig ist, dann kommt es in die Waschanlage, ganz unabhängig von der Jahreszeit. Ich habe mir da noch nie Gedanken darüber gemacht und es wird einfach gewaschen, wenn es notwendig ist. Bei uns ist aber ohnehin mein Mann derjenige, der sich darum kümmert. Ich war bisher nur einmal von selbst aus in der Waschanlage, da ich das eher vergessen würde, sofern unser Auto nicht vollkommen mit Schlamm bedeckt ist. Mein Mann ist da wohl etwas empfindlicher.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^