Merkt ihr die "geschenkte" Stunde?

vom 28.10.2018, 09:56 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mir immer sehr schwer tue, wenn die Zeit vorgestellt, einem also eine Stunde geklaut wird. Allerdings ist es bei mir so, dass mir die "geschenkte" Stunde gar nicht so sehr auffällt. Also ich brauche länger, um mich daran zu gewöhnen, dass eine Stunde weg ist, wie ich mich daran gewöhne, dass eine Stunde hinzu kommt.

Es mag sein, dass das psychologisch sehr leicht erklärbar ist. Aber gerade heute fällt mir die "geschenkte" Stunde so überhaupt nicht auf. Es kann aber sein, dass es mit den Umständen von einem selber zu tun hat, mit dem, wie man in der Nacht geschlafen hat, etc. Was denkt ihr darüber? Merkt ihr die geschenkte Stunde? Wie lange verfolgt euch das Glück? Und wie lange stört es euch umgekehrt, wenn die Stunde geklaut wurde?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir macht sich die Zeitumstellung überhaupt nicht bemerkbar. Heute hat mein Sohn durchaus auch länger geschlafen als sonst, was ganz gut war und sonst habe ich meinen normalen Alltag, wie sonst auch immer. Ich nehme die Zeit so hin, wie sie eben da ist, mich stört da weder etwas, noch fehlt mir etwas. Direkt bei der Umstellung finde ich es immer ganz nett, wenn man länger schlafen kann, aber sonst beeinflusst es mich im Alltag nicht weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich merke die Stunde mehr schon. Gerade durch die Tiere. Sie kommen immer zur gewohnten Zeit und zeigen, dass sie Hunger haben. Man kann ihnen schlecht erklären, dass die Uhren umgestellt wurden und sie sich noch gedulden müssen. Auch was das versorgen von Hühnern angeht, so ist das nun früher, weil es einfach früher dunkel wird. Ich bin auch abends früher müde, da ich immer zu einer bestimmten Zeit schlafen gehe und das ja nun auch eigentlich erst eine Stunde später so ist. Normal habe ich keine großen Probleme mit der Zeitumstellung, aber dieses Mal tue ich mich doch irgendwie schwerer damit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich merke die Stunde ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn man genug zu tun hat, ist man so dermaßen ausgelastet, dass man sich über so etwas gar keine Gedanken macht, weil man gar nicht die Zeit dazu hat. Daher kann ich die Kritik in Bezug auf die Zeitumstellung absolut nicht nachvollziehen. Kann aber auch sein, dass ich noch jung genug bin, um die eine Stunde weniger oder mehr Schlaf sehr gut wegstecken und mich besser gewöhnen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Geht mir auch so. Ich merke die Zeitumstellung gar nicht - höchstens daran, dass es eben jetzt nach Feierabend schon dunkel ist. Die vehemente Kritik an der regelmäßigen Zeitumstellung konnte ich daher noch nie nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit schon seit meiner Jugend gewöhnt bin und noch nie Probleme damit hatte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich merke die Zeitumstellung nur daran, dass es früher dunkel wird. In den letzten Tagen war das Wetter hier nicht so toll, da fällt das natürlich erst recht auf. Aber ich war jetzt nicht früher müde oder so.

Wir hatten Sonntag etwas vor und konnten deshalb nicht ausschlafen, da hat das mit der Zeitumstellung natürlich gut gepasst. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die darauf konditioniert sind zu einer bestimmten Zeit ins Bett zu gehen. Ich gehe dann ins Bett wenn ich müde bin und das unterscheidet sich je nachdem, was ich den Tag über gemacht habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hatte früher überhaupt keine Probleme mit und während der Zeitumstellung. Ich habe weder etwas von der geschenkten Stunde gemerkt noch war ich müde oder ähnliches weil mir morgens eine Stunde fehlte. Ich habe vor kurzem sogar einmal ein Interview mit einem Experten gelesen der sagt das der Körper gerade einmal 24 Stunden braucht um sich an die Umstellung zu gewöhnen. Die ganzen körperlichen Leiden die also viele durch die Umstellung haben sind alle nur „Einbildung“ also reine Kopfsache.

Heute sieht die Sache schon anders aus. Während mir die Zeit Umstellung früher komplett egal war hoffe ich nun das Sie bald abgeschafft wird. Denn jetzt habe ich ein Kind und da hat man schon mehr Probleme mit der Zeit Umstellung. Denn Kindern ist es egal wie viel Uhr es gerade ist, Sie stehen immer zur gleichen Zeit auf. Wenn also ein Kind beispielsweise vor der Zeit Umstellung um sechs Uhr Morgens aufgewacht ist wird es eben jetzt um fünf Uhr Morgens wach. Gerade bei sehr kleinen Kindern dauert es dann eine ganze Zeit und ist mit einer Menge Arbeit verbunden die Schlafenszeiten entsprechend zu verschieben.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^