Autonomes Fahren und künstliche Intelligenz

vom 26.10.2018, 12:37 Uhr

Heute Morgen wurde das Thema autonomes Fahren und künstliche Intelligenz aufgegriffen. Das fand ich sehr interessant und würde da gerne mit euch drüber diskutieren.

Es geht darum, dass in autonomen Fahrzeugen eine künstliche Intelligenz Entscheidungen treffen soll, was in brenzlichen Situationen passieren soll. Es kann im Straßenverkehr immer unvorhergesehene Dinge passieren, die vielleicht sich erstmal sehr unwahrscheinlich anhören aber nicht unmöglich sind. Die Frage war heute Morgen, wie eine künstliche Intelligenz entscheiden sollte wenn im selben Augenblick von zwei Seiten eine alte Frau und ein kleines Kind die Straße betreten und eine Vollbremsung keine Erfolg mehr hätte. Auf gut deutsch sollte die künstliche Intelligenz entscheiden, wenn fahre ich über den Haufen um schlimmeres zu vermeiden?

Klar müsste man erstmal die Frage stellen, ob es überhaupt möglich wäre für eine künstliche Intelligenz (KI), das Alter eines Menschen erahnen zu können? Aber selbst wenn diese KI im Stande wäre dies zu unterscheiden wäre es dann korrekt einer solchen KI anzuvertrauen einen Menschen zu töten? Selbst wenn, würde wahrscheinlich jeder gleich entscheiden, klar fahrt die alte Dame über den Haufen. Die hat ihr Leben gelebt und das Kind hat das ganze Leben noch vor sich. Auch wenn sich das Alles erstmal sehr utopisch anhört, ist es doch ein guter Denkanstoß das ganze mal weiter zu spinnen um dann letzt Endlich zu dem Entschluss zu kommen, dass es ein rein autonomes Fahren nie geben wird. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sowas nur auf speziellen Straßen oder Autobahnen Anwendung finden wird, aber niemals in Zonen wo viele Menschen unterwegs sind.

Ich finde das eine KI niemals entscheiden darf ob besser das eine oder das Leben leben darf oder nicht. Prozessor gesteuerte Systeme im Auto zur Überwachung und Verbesserung der Sicherheit finde ich gut. Da gibt es ja inzwischen eine Menge was das Autofahren sicherer macht. Angefangen vom Spur-halte-Assistenten oder Brems-Assistent sogar ein System zur Erkennung von Sekundenschlaf gibt es schon. Solche Systeme finde ich gut und die sollten auch noch weiter entwickelt werden. Aber eine KI die über leben und Tot im Ernstfall entscheidet darf sich niemals durchsetzen.

Um den Gedankenanstoß abschließend nochmal weiter zu treiben. Jeder würde sagen man sollte, wie schon etwas weiter oben beschrieben, die alte Frau für das Kind opfern. Was wäre aber wenn sich nachher rausstellt das die alte Frau bei bester Gesundheit wäre und locker noch 10 oder sogar 15 Jahre vor sich gehabt hätte. Das Kind aber schwerst krank mit einer Lebenserwartung von eine paar Monaten oder wenigen Jahren. Dann sieht der Fall doch etwas anders aus.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Heutzutage sind die Assistenzsystem schon sehr weit fortgeschritten. Unabhängig davon, ob es sich um eine volle künstliche Intelligenz handelt bzw. ein Auto das autonom fährt. Ich bin von einem einfachen Auto durch einen Firmenwagen mit Bestausstattung umgestiegen. Es machte mich von Anfang an nervös, dass dieser Wagen "selbst denkt".

Beispielsweise fuhrt ich im Schritttempo durch eine von Fußgängern überquerte Straße. Ich rollte nur vor mich hin. Eine Frau querte die Straße. Ich kam zu der Einschätzung, dass sie locker über die Straße kommt bis ich bei ihr war, weil ich sehr langsam fuhr. Das Auto entschied anders und blieb plötzlich stehen. Das Auto hinter mir fing natürlich an zu hupen, weil auch er nicht mit einem plötzlichen Stillstand gerechnet hatte.

Eine ähnliche Situation durfte ich leider bei einem Kreisverkehr miterleben. Hier hatte ich Glück, dass der LKW hinter mir rechtzeitig abbremste. Das Auto dachte für sich selbst und trifft nicht immer dieselben Entscheidungen, wie der Fahrer. Der Mensch hat doch noch mehr Hirnsubstanz um die vielen Informationen zu verarbeiten und selbst die Entscheidungen zu treffen. Diese sind nicht immer richtig, da unser Bewusstsein auch nicht perfekt ist und wir zig Filter in unserer Wahrnehmung haben. Dennoch verlasse ich mich lieber auf mich selbst. Mir macht der Gedanke mehr Angst, dass wir Dinge erschaffen, die sich verselbstständigen.

Zur Frage mit der alten Frau und dem Kind. Meiner Ansicht nach ist jedes Leben ob jung oder alt wertvoll. Vielleicht hat die alte Frau eine Weisheit und ein Wissen, dass sie noch nicht geteilt hat. Selbst wenn sie nur noch eine Woche leben würde hätte sie in dieser Woche noch die Chance ihr Wissen zu teilen. Wir wissen es nicht. Ich finde es wieder ein Zeichen des aktuellen Jugendwahns, dass viele die alte Frau opfern würden. Wir können jedoch in so kurzer Zeit nicht wissen wohin unsere Entscheidung führt.

Deshalb würde ich niemals gut heißen einer künstlichen Intelligenz diese Macht zu geben. Die Sensoren der KI sollten uns höchstens unterstützen, damit man vorher reagieren kann. Verlassen würde ich mich jedoch nie darauf, egal wie fortgeschritten die Technik ist. Ich werde es nicht mehr erleben, dass es als 100 % sicher gilt. Nicht mal der Mensch trifft 100 % richtige Entscheidungen. Ob dabei Glück oder Unglück herauskommt können wir höchstens erahnen. Wir sollten keiner künstlichen Intelligenz, die Intelligenz die Macht geben über Leben und Tod zu entscheiden.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim Auto fahren diskutieren wir darüber. Aber wer entscheidet im militärischen Bereich? Ich bin mir sicher dass hier schon Fakten geschaffen werden. In Syrien oder im Jemen wird nicht so genau kontrolliert. Und hier steckt auch mehr Druck dahinter. Bei KI mache ich mir einfach Sorgen, dass sich die Technik irgendwann gegen den Menschen wendet.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob sich eine KI irgendwann mal gegen uns wenden könnte, wissen wir nicht, das ist Science Fiktion. Obwohl uns Menschen die KI, durchaus als Bedrohung ansehen könnte, da wir ja die Welt zerstören, in der sie Existiert. Aber darum geht es ja auch im Endeffekt nicht. Ich weiß auch noch nicht so ganz, worauf Du im militärischen Bereich hinaus willst. Sicherlich wird da KI eingesetzt, aber soweit ich weiß, entscheidet immer noch der Mensch allein darüber, ob ein Ziel angegriffen wird oder nicht.

Wobei es aber bei dem Beitrag geht ist, ob eine KI darüber entscheiden kann, wer in einer Extremen Situation überleben soll. Sie soll in einem Extremfall im Straßenverkehr entscheiden, ob nun das Kind oder die alte Frau überleben soll, wenn sie diese Entscheidung treffen muss. Der ursprüngliche Gedanke dabei ist, das Leben zu schützen, aber was ist eben, wenn das nicht mehr geht. Die logische Entscheidung ist dann wohl eher die alte Frau vor dem Kind zu opfern, als das leben des Kindes. Eigentlich geht es auch gar nicht darüber, wer von beiden geopfert werden soll, sondern dass eine Maschine die Entscheidung darüber fällen soll. So hart es klingen mag, aber genau so ein Szenario muss bedacht werden, wenn das autonome Fahren irgendwann mal normal sein soll.

Einerseits denke ich, dass das autonome Fahren wesentlich sicherer sein sollte für alle beteiligten. Es gibt keine Geschwindigkeitsüberschreitungen mehr, kein aggressives Fahrverhalten mehr, im Prinzip sollte alles besser werden. Es würde dann auch kein Stress mehr im Straßenverkehr geben. Da im Prinzip alles geregelt werden kann. So könnte ein Auto, vor eintreffen in den Stadtverkehr mit eingebunden werden und Weg so geplant werden können, dass erst gar keine Staus mehr entstehen könnten. Schöne neue Welt. Aber genau wie man die negativen Seiten einer KI sehen kann, muss man eben auch die Vorteile sehen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^