Jedem Hochzeitsgast ein Freudentränen-Taschentuch hinlegen

vom 19.08.2018, 12:15 Uhr

In einem Geschäft, wo es auch Hochzeits-Dekorationsartikel gibt, habe ich diese Freudentränen-Taschentücher gesehen. Diese Taschentücher kann man im Standesamt auf die Stühle legen oder in die Kirche in auf die Sitzbänke, damit man, wenn man Freudentränen vergießt auch direkt ein Taschentuch dabei hat.

Ich war schon auf vielen Hochzeiten, aber das habe ich noch nicht gesehen. Wenn da jemand Tränen vergießen musste, hatte derjenige eigentlich auch immer ein eigenes Taschentuch,

Findet ihr solche "Freudentränen-Taschentücher" sinnvoll und braucht man die oder würdet ihr die eher als Gag sehen? Nicht jeder muss ja weinen, wenn jemand heiratet und da ist sowas doch rausgeschmissenes Geld. Selbst basteln wäre da noch eine Alternative. Einfach um ein Papiertaschentuch eine Papierbanderole wo man drauf schreibt "Freudentränen-.Taschentuch". Aber braucht man das wirklich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was braucht man schon wirklich bei einer Hochzeit? Jeder mag bestimmte Dinge und die wird er dann dafür kaufen oder es sein lassen, wenn sie ihm nicht gefallen. Ich finde solche Taschentücher auch übertrieben, aber habe sie schon bei vielen Hochzeiten gesehen, wobei sie auch eher selten benutzt wurden. Wir hatten solche Taschentücher nicht, geweint wurde trotzdem und die betreffenden Damen wussten auch, dass sie weinen werden und hatten sich selber etwas mitgebracht.

Mir wäre das einfach zu teuer gewesen für vielleicht 3 Frauen, die dann wirklich weinen und die Taschentücher brauchen würden, wegen der Einheit dann 20 Taschentuchpackungen kaufen zu müssen. Aber das ist so eine Sache, die jeder nach Bedarf machen sollte und wenn es einem gefällt ist es doch gut und man kann es auslegen, ebenso kann man das Ganze persönlicher gestalten mit den Namen des Paares und so weiter. Letztendlich ist es aber eine Ausgabe, die nicht eben klein ist und die man dann tragen muss, wenn man sich dafür entscheidet und am Ende bringen viele Kleinigkeit auch eine hohe Summe ein und man hat die wirklich großen Dinge noch nicht bezahlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Hochzeitsgäste, die nah am Wasser gebaut sind, wissen das auch und werden entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen und sich selbst Taschentücher mitbringen. Gerade Frauen haben doch meist eine Handtasche oder etwas dabei, sodass man die Taschentücher problemlos transportieren und mitnehmen kann.

Ich als potentielle Braut hätte solche besonderen Taschentücher nicht gekauft. Die sind doch bestimmt wahnsinnig teuer, wegen dem Druck und der individuellen Anpassung. Dann wird das Papier hochwertig sein, das Taschentuch wird vermutlich nicht gerade No-Name-Tempo sein und so weiter. Hinzu kommt, dass vielleicht eine handvoll Leute so ein Taschentuch benutzen würde von vielleicht 100 Gästen und das finde ich zu viel. Ich war schon auf sehr vielen Hochzeiten und habe so etwas nie gesehen und auch nie vermisst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das schon mal auf einer Hochzeit gesehen, aber da waren die Taschentücher bzw. die Karten, in denen sie steckten, tatsächlich selber gemacht von der Schwester der Braut. Sie hat die Teile kurz vor der Trauung verteilt und gemeint, dass sie am Abend noch dran saß. Die Taschentücher waren übrigens mir Herzchen bedruckt.

Ich hatte so etwas vorher noch nicht gesehen und fand das einfach lustig. Eben eine kleinere Auflockerung bevor es "ernst" wurde. Tränen vergossen hat glaube ich niemand, aber fast alle haben das Taschentuch eingepackt. Kann man ja auch für andere Dinge verwenden.

Natürlich braucht man das nicht und das ist genauso "sinnvoll" wie die meisten Sachen bei einer Hochzeit, die zur Dekoration dienen oder den Gästen ein Lächeln entlocken sollen. Für eine Hochzeit braucht man nur einen Stift mit dem man seine Unterschrift auf dem Vertrag leistet, alles andere ist völlig optional.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eben, was "braucht" man schon bei einer Hochzeit außer einem Standesbeamten und einem Stift? Eigentlich ist ja der ganze Rest rausgeschmissenes Geld, aber es hängt schließlich auch eine ganze Industrie daran.

Man kann die Taschentücher als Hochzeitsgast ja auch als Souvenirs ansehen oder wenn es nicht gerade die Luxus-Stoffausgabe ist, sich bei Bedarf herzhaft hineinschneuzen oder die Vogelkacke vom Schuh wischen. :lol:

Da ich selber alles andere als nahe am Wasser gebaut habe, empfinde ich selbst solche Taschentücher als überspannt und albern. Natürlich freue ich mich, wenn ich auf der Hochzeit von Cousin X oder Schulfreundin Y herumstolpere und wenn es ein schönes Fest wird, aber der Vorgang der Eheschließung, sei es standesamtlich oder kirchlich, ist in meinen Augen so rührend auch wieder nicht.

Und irgendwo finde ich es schon ein bisschen egozentrisch so zu tun, als würde die ganze Gesellschaft derart Anteil daran nehmen, dass Angelika und Bernhard nach 10 Jahren und zwei Kindern ihre Hintern doch mal ins Standesamt schwingen, dass alles und jeder gleich losplärrt. Das heutige Heiratsalter liegt im Schnitt bei gut über 30, da kann im Grunde nicht mal die Brautmutter losquäken, dass sie ihr Baby jetzt schon hergeben muss.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Die Hochzeitseinladungen meiner Freundin waren auch so gestaltet, dass vorne ein solches Taschentuch dringesteckt hat. Es war auch entsprechend bedruckt und auch wenn nicht dabei stand, wofür das Taschentuch gedacht ist, war es eigentlich klar. Ich fand die Idee dabei total schön und passend, zumal die meisten Hochzeitsgäste die Einladung dann auch bei der Hochzeit dabei hatten, da sich auch ein Programmheft darin befand.

Natürlich braucht man so etwas nicht. Viele Hochzeitsgäste werden ja ihre eigenen Taschentücher mitbringen und nicht jeder wird bei der Zeremonie auch weinen. Trotzdem finde ich, dass es eine schöne Idee ist und einfach nett aussieht. Und wenn jemand doch kein Taschentuch dabei haben sollte, ist es ja auch ganz praktisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Tochter war letztes Jahr bei einer Hochzeit eingeladen und da gab es diese Taschentücher auch. Ob man sie nun benötigt oder nicht, ist wohl Sache des Brautpaares. Letztes Jahr wurden die kleinen Taschen, wo sie drin steckten vorher selbst gebastelt, so dass man es als nette Dekoration mit Nutzen bei Bedarf sehen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Manche brauchen da wohl einer gleich ein ganzes Handtuch. Diese sollte man auch gleich mit anbieten, am besten noch mit Firmenwerbung drauf. :lol: Nein im Ernst, ich finde sowas unsinnig, wozu hat Man(n) denn die Krawatte am jeweiligen Anzug? :lol: Normal haben die meisten Gäste doch mindestens ein Taschentuch, viele Frauen in ihren Taschen sogar eine Packung mit diesen eingesteckt. Sowas sollte sowieso nie fehlen, auch für die Beseitigung kleiner Malheure muss man Taschentücher wenn es geht immer irgendwie irgendwo und irgendwann dabei haben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^