Brustkrebs - Abtasten nach Gefühl oder Anleitung?

vom 23.10.2018, 08:08 Uhr

Es wird ja empfohlen, dass jede Frau regelmäßig ihre Brust wegen potentiellem Brustkrebs abtastet. Manche Frauenärzte verteilen aus diesem Grund Flyer mit entsprechenden Hinweisen für die Praxis. Soweit ich weiß soll es aber auch Anleitungsvideos im Internet geben, die eine Hilfe in dieser Hinsicht sein sollen. Manche Frauen verzichten aber auf solche Anleitungen, sondern verlassen sich ganz auf ihr Gefühl und ihren Instinkt.

Wie handhabt ihr persönlich das? Findet ihr eine Anleitung notwendig beim Abtasten oder meint ihr, dass man auch so ganz gut klar kommt? Verwendet ihr eine Anleitung für das Abtasten oder verzichtet ihr komplett darauf und lasst euch von eurem Instinkt leiten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich versuche das schon nach Anleitung oder Empfehlung zu machen, aber das ist doch etwas umständlich. Meine Frauenärztin tastet bei der Untersuchung die Brust auch ganz anders ab. Ich denke, dass es schon wichtig ist, dass man eine Methode entwickelt, bei der man wirklich möglichst jede Stelle abtastet. Schwierig finde ich immer heraus zu finden, wie fest man denn nun drücken soll. Beim Frauenarzt wird da nicht zimperlich mit umgegangen und man selbst ist da als Frau vielleicht zu zaghaft oder vorsichtig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So eine Anleitung zu haben kann nicht schaden, ich habe das schon mal erklärt bekommen, aber ehrlich gesagt habe ich da meine eigene Methode und das funktioniert auch ganz super. Zimperlich bin ich da nicht, sondern mache es so, dass ich auch alles erwische. Mein Arzt macht dies sehr ähnlich. Wobei man sicherlich als Frau auch schnell ein Gefühl dafür bekommt, wenn etwas nicht so richtig ist, da man sich beim Waschen oder so ja auch da berührt. Knoten hatte ich tatsächlich auch schon 2 Mal, wobei das kein Brustkrebs war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^