Ausbleibende Antwort bei WhatsApp unhöflich finden?

vom 20.10.2018, 09:03 Uhr

Bei WhatsApp erhält man nicht immer gleich eine Antwort, wenn man jemandem geschrieben hat. Ich muss sagen, dass ich bei wichtigen Fragen, auf die ich schnell eine Antwort brauche, auch lieber anrufe. Ansonsten rechne ich nämlich damit, dass man nicht immer gleich eine Antwort bei WhatsApp erhält. Für mich ist das also ganz normal und ich finde, dass man eben auch damit rechnen sollte, dass niemand 24 Stunden am Smartphone hockt und auf Nachrichten wartet.

Allerdings ist es wohl so, dass viele WhatsApp Nutzer es schon unhöflich finden, wenn sie nach 20 Minuten noch keine Antwort bekommen haben. Das soll eine Umfrage gezeigt haben. Ich kann das nicht nachvollziehen und denke, dass die Menschen zum Glück auch noch anderes zu tun haben, als immer gleich zurück schreiben zu können.

Wie ist das bei euch? Findet ihr eine ausbleibende Antwort bei WhatsApp unhöflich? Habt ihr einen Zeitrahmen, bei dem ihr es dann irgendwann unhöflich findet, wenn ihr noch immer keine Antwort bekommen habt? Meint ihr, dass es in dem heutigen Zeitalter so gesehen wird? Ist das eurer Meinung nach übertrieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt darauf an. Wenn ich eine lapidare Frage gestellt habe, dann kann sich die Person ruhig Zeit lassen, da ich aber lieber schreibe kommt es durchaus auch vor, dass ich wichtigere Fragen per WhatsApp schreibe und da erwarte ich dann schon recht zeitnah eine Antwort, wobei ich da aber auch nicht innerhalb von ein paar Minuten eine Antwort erwarte, sondern innerhalb eines Tages. Dinge, die wirklich zeitnah geklärt werden müssen, kläre ich dann lieber persönlich oder mit einem Anruf.

Es ist auf jeden Fall unhöflich, wenn man weiß, dass die betreffende Person das Smartphone dauerhaft in der Hand hat und einen dann nicht antwortet. So etwas nervt mich immer sehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also wenn ich etwas wichtiges zu klären habe, rufe ich auch lieber direkt an. Wenn man nicht gerade Schüler oder kinderlose und gelangweilte Hausfrau ist, hat man doch gar nicht die Zeit, ständig auf das Smartphone zu schielen, ob neue Nachrichten eingegangen sind. Viele Menschen arbeiten ja auch, pflegen Kontakte, müssen vielleicht Angehörige oder Kinder versorgen, die eben auch Aufmerksamkeit fordern. Da ist anrufen doch sinniger.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich darüber aufregen kann, dass man nicht sofort eine Nachricht bei WhatsApp erhält, wenn man eine Frage gestellt hat. Wenn man WhatsApp hat, hat man auch die Handynummer und dann kann man doch problemlos anrufen und nachfragen. Ist den Menschen zu langweilig, dass sie sich über so eine Bagatelle aufregen oder was?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^