Kann man täglichen Eierkonsum empfehlen?

vom 23.05.2018, 12:51 Uhr

Wenn es um Lebensmittel mit verwirrenden Gesundheitsbotschaften geht, dann geht es manchmal um Eier: Obwohl es sich um ein Langzeitfrühstück und Standardbackzutaten handelt, warnen Gesundheitsexperten seit Jahren davor, regelmäßig oder sogar täglich Eier - vor allem das Eigelb - zu essen Dies könnte den Cholesterinspiegel erhöhen und zu Herzerkrankungen beitragen.

In den letzten Jahren haben jedoch Ärzte und Ernährungswissenschaftler ihre Haltung gegenüber Eiern etwas gemildert, und teilweise wird der Überfluss an wichtigen Vitaminen, Mineralien und Proteinen der Eier sehr betont. Wie seht ihr das? Bietet der tägliche Eierkonsum mehr Vorteile als Nachteile? Was sind eurer Meinung nach die Risiken?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest nicht immer jeder Empfehlung jeder Studie glauben, die den gesundheitlichen Effekt von einem bestimmten Nahrungsmittel beweisen oder widerlegen soll. Denn oft ist es so, dass solche Studien nicht ganz neutral finanziert werden und dadurch bedingt das Ergebnis der Studie beeinflusst wird. Schau dir also bei den Angaben über die Schädlichkeit von Eiern an, wer da mitgemischt hat und bilde dir darauf basierend deine eigene Meinung zu diesem Thema.

Ich bin der Ansicht, dass kein Mensch, der auf seinen Körper hört, Nahrungsmittel in Massen konsumieren wird. Wenn man etwas in Massen konsumiert, kann es gar nicht gesund sein. Bei einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung, wo man nichts in Massen konsumiert, sehe ich keine gesundheitlichen Probleme oder Folgen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir essen sehr viel Eier und weil eben das Gerücht wegen des Cholesterinspiegels immer wieder zu hören ist, habe ich den Arzt gefragt und der hat Entwarnung gegeben. Er meinte, dass es nicht schlimm ist, wenn man täglich Ei isst und da können es auch zwei oder drei sein. Es ist schon lange nicht mehr aktuell, dass man auf Eier verzichten soll, wegen des Cholesterinspiegels. Der Arzt meinte sogar, dass es sehr gesund ist Ei zu essen und das auch täglich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass man sich da nicht auf irgendwelche Studien verlassen kann. Du wirst doch selbst am besten merken, ob dir täglicher Genuss von Eiern eher schadet oder nicht. Ich würde wohl nicht täglich ein Ei essen wollen. Bei uns gehört das an den Wochenende zum Frühstück dazu oder auch im Urlaub. Da kann es schon vorkommen, dass wir dann jeden Tag ein Ei essen. Aber ansonsten im Alltag ist das eher nicht der Fall.

Aber ich muss auch sagen, dass ich immer wieder höre, dass Eierkonsum nichts am Cholesterinspiegel ändern würde. Das scheint eine alte Theorie zu sein, die mittlerweile widerlegt wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eier enthalten auf jeden Fall viele wertvolle Nährstoffe und sind für sich betrachtet sicherlich nicht als ungesund zu bewerten. Ich kenne nicht gerade wenige Menschen, die täglich ein gekochtes Ei zum Frühstück genießen oder sich auch gerne Omelett, Spiegelei oder Rührei zubereiten, und noch dazu verzehren wir ja auch einiges an Ei in verarbeiteter Form - beispielsweise in Nudeln oder Gebäck. Bisher ist mir von niemandem in meinem direkten Bekanntenkreis ein bedenklich hoher Cholesterinspiegel bekannt, während moderat erhöhte Werte ganz unabhängig vom Eierkonsum bei sehr vielen vorkommen.

Ich kann mir sowieso nicht so recht vorstellen, dass ein Ei pro Tag schon die kritische Grenze erreicht, zumal der Cholesterinspiegel ja noch durch zahlreiche andere Faktoren beeinflusst wird. Die häufigste Ursache für erhöhte Werte bei einer relativ normalen Ernährung ist genetisch bedingt, und zusätzlich wirken sich eingenommene Medikamente, das Bewegungsausmaß und der Verzehr von anderen Lebensmitteln, insbesondere sehr fetthaltigen Speisen, sehr viel drastischer auf die Werte aus. Man sollte nun vielleicht keine halbe Packung Eier am Tag verspeisen, aber solange es nicht tagtäglich vorkommt, sehe ich zum Beispiel in einer Rührei-Pfanne mit drei Eiern erst einmal keine akute Gefahr.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Jedes Lebensmittel kann in Massen gegessen schädlich für die Gesundheit bzw. den Körper sein. Man sollte generell alles nur in Maßen genießen und sich ausgewogen ernähren, dann wirkt sich auch ein täglicher Eierkonsum nicht negativ auf den Körper aus. Außerdem sollte man immer nach dem Kosten-Nutzen-Faktor gehen. Soll heißen: wenn man einen höheren Nutzen hat als Kosten kann man getrost schlemmen. Und beim Ei ist das der Fall. Es mag sein das der tägliche Eierkonsum nicht gut für den Cholesterinspiegel ist, dafür hat es so viele andere Vitamine das man vom Ei tatsächlich mehr gutes als schlechtes hat.

Dieses Prinzip kann man auf fast alle Lebensmittel anwenden. Ein Apfel zum Beispiel hat wahnsinnig viel Fruchtzucker, was ja erst einmal nicht so gut für den Körper ist. Allerdings hat er eben auch sehr viele Vitamine. Also spricht nichts gegen den täglichen Verzehr eines Apfels, auch wenn man dabei Zucker aufnimmt. Die Leute sollten generell wieder anfangen mehr auf ihren Körper und seine Signale zu hören und achten, dann kommen auch weniger solcher Fragen auf.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^