Bei der Arbeit unbedingt etwas Warmes essen müssen?

vom 19.10.2018, 00:20 Uhr

Ich esse so gut wie nie etwas Warmes bei der Arbeit. In erster Linie liegt das aber einfach daran, dass wir keine Kantine haben und dann in umliegenden Restaurants essen oder uns etwas bestellen müssen, wenn wir etwas Warmes haben wollen. Ansonsten haben wir noch Mikrowelle und Wasserkocher in der Küche.

Ich nehme mir aber meistens etwas Kaltes von zu Hause mit oder kaufe mir etwas beim Bäcker. Ich esse dann dafür immer am Abend zu Hause warm. Ich mag nur einmal täglich warm essen, da mir alles andere schnell zu mächtig wird. Und ich bevorzuge es daher, zu Hause in aller Ruhe frisch zu kochen und mir dafür und fürs Essen Zeit lassen zu können. Ich finde das Kochen auch entspannend, so dass ich gerne bis abends warte. Ich kenne aber viele Leute, die bei der Arbeit immer etwas Warmes essen 'müssen'. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es nach mir ginge, würde ich jede Mahlzeit warm zu mir nehmen, wobei ich nur zweimal täglich esse und ansonsten keinen Bedarf habe. Auf Arbeit gibt es tatsächlich eine Kantine, sodass es da immer etwas warmes gibt. Zu Hause koche ich immer. Gerade im Winter mag ich kaltes Essen gar nicht und belegte Brote oder Brötchen mochte ich noch nie dauerhaft. Mal als Ausnahme ja, aber eher alle paar Wochen oder Monate mal. Ich krieg von Brot und Brötchen die Krise und Müsli ist auch nicht so meins. Süß esse ich gar nicht gerne.

Bei mir ist das aber sehr stark von den Jahreszeiten abhängig. Im Winter esse ich bevorzugt warm, da ich eine Frostbeule bin und festgestellt habe, dass ich dadurch weniger friere. Im Hochsommer esse ich auch gerne kalt und leicht, wenn ich ansonsten gegrillt werde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir ist das vollkommen egal, ob ich eine Mahlzeit kalt oder warm zu mir nehme. Ich kann auch ein Wurst- und Käsebrötchen essen und da bin ich auch satt. Wir haben bei uns in der Firma auch eine Kantine, wo man warme Speisen teilweise schon zum Frühstück und natürlich auch zum Mittag zu sich nehmen kann, aber ich mache das immer von meiner Laune und meinem Appetit abhängig, was ich esse. Wenn ich zum Beispiel eine warme Bockwurst mit Brötchen zum Frühstück esse, ist das dann schon eine warme Mahlzeit? Ich weiß es auch nicht, aber darüber würde ich mir auch gar keinen großen Kopf machen.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meistens esse ich meine warme Mahlzeit des Tages in der Mittagspause auf der Arbeit. Meine Abteilung wird täglich mit ein bis zwei warmen Gerichten beliefert, je nachdem ob die erste Wahl vegetarisch oder fleischhaltig ist. In letzterem Fall gibt es entsprechend noch eine Alternative für die Vegetarier.

Dazu werden häufig noch ein frischer Salat und unterschiedliche Desserts sowie jeden Tag ein Blechkuchen oder ein Karton süßer Plunderteilchen geschickt. Das Essen ist geschmacklich auch wirklich nicht übel und ich esse eigentlich immer sehr gerne davon. Es gibt nur wenige Ausnahmen im Menü, die mir nicht schmecken, und in diesen Fällen werde ich meistens auch allein durch die Beilagen satt.

Bleibt mal nichts übrig oder habe ich einfach keine Lust auf das, was mitkommt, dann besteht immer noch die Möglichkeit, sich ein Brötchen oder ein paar Scheiben Brot mit Belag zu schmieren. Außerdem brunchen wir einmal in der Woche an einem festen Termin mit allen Kollegen, wo frische Brötchen und allerlei Aufstriche, Aufschnitte und etwas frisches Obst und Gemüse eingekauft und in einem Extraraum aufgestellt werden, wo dann alle zusammensitzen und sich nach Lust und Laune bedienen können.

Süßkram und Getränke sind auch immer dabei, und die Auswahl überbietet die der Abteilung um Längen. Bei diesen Mittagessen handelt es sich also um kalte Brotmahlzeiten, wobei auch das völlig okay für mich ist, solange es nicht öfter als zweimal in der Woche vorkommt. Da ich nämlich zum Frühstück und Abendbrot schon immer belegtes Brot esse, wird mir das recht schnell zu monoton, wenn ich auch zu Mittag öfter darauf zurückgreifen muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir gibt es da eigentlich kein "müssen", aber ich esse ganz gern mittags etwas Warmes. Wir haben eine Kantine, die zwar nur mäßig gutes Essen bietet, aber ich gehe trotzdem häufig dort essen.

Generell esse ich eigentlich sowieso bevorzugt warme Speisen. Das für Deutschland relativ typische kalte Abendbrot war noch nie so recht mein Fall. In England oder auch in Ostasien sind ja beispielsweise auch warme Frühstücksmahlzeiten üblich, und in diesen Regionen kann es durchaus vorkommen, dass ich dreimal am Tag etwas Warmes esse.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe oft etwas von zu Hause mitgenommen und mir da schon belegte Brote oder ähnliches gemacht. Wir hatten eine kleine Küche, in der man sich in den Pausen aufhalten konnte. Es gab dort auch eine Mikrowelle, die alle benutzen konnten. So habe ich mir schon mal Reste von zu Hause dort warm gemacht. Aber das war eher selten der Fall. Teilweise habe ich mir auch einen Salat oder ähnliches beim Bäcker geholt, der direkt gegenüber war.

Für mich musste es nicht immer eine warme Mahlzeit sein. Gerade im Sommer habe ich dann doch oft nur ein Brötchen oder etwas Salat gegessen. Im Winter habe ich dann je nachdem abends etwas Warmes gegessen, wenn ich nach Hause kam. Da es allerdings immer recht spät war, kam das doch eher selten mal vor.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Warmes Essen ist weder mächtiger noch kalorienreicher noch was auch immer als kaltes Essen, es hat einfach nur eine andere Temperatur. Alles andere ist optional und hängt von dir ab.

Wenn ich zu Hause arbeite könnte ich theoretisch natürlich etwas Warmes kochen, aber das mache ich eher selten, meistens dann wenn ich noch irgendwelche Reste habe. Ansonsten mache ich mir schnell einen Joghurt mit Obst und Müsli oder ein Sandwich und koche erst Abends.

Wenn ich in der Firma bin sind die Kollegen aus meinem Team auch da und da ist es dann schon die Regel, dass wir Mittags zusammen etwas essen gehen. Das muss nicht zwangsläufig warm sein (im Sommer ist die Salatbar bei Edeka und anschließend ein Eis im Eiscafé um die Ecke beliebt) aber meistens ist es schon der Mittagstisch in einem der Restaurants.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Leben war schon früh so, dass warme Mahlzeiten nicht zum Mittag gepasst haben. Mit acht Jahren war ich nicht mehr bei der Tagesmutter und mittags für mich allein zu kochen, fand ich nie prickelnd. Also gab es eine warme Abendmahlzeit.

Bei der Arbeit war es nicht anders. Wir hatten keine Pause und vor der Spätschicht, die um 13 begonnen hat, zu essen, bietet sich nicht an. An der Universität hatte der Campus keine Mensa und lag Hintern der Welt. Dann waren wir viele Jahre im Ausland. Warmes Mittagessen? Maximal Suppe. :D

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dass ich zwingend etwas warmes in meiner Mittagspause essen muss, das kann ich nicht sagen. Ich esse schon gerne etwas warmes, wenn sich das ergibt, aber das ist nicht immer der Fall. Ich kann fußläufig in eine Kantine gehen und wenn es dort etwas für mich gibt, dann esse ich eben auch schon mal warm. Manchmal wärme ich mir auch Reste vom Vortag in der Mikrowelle auf.

Aber genauso oft habe ich ein Brötchen dabei oder hole mir in meiner Pause eines vom Bäcker. Das ist bei mir total variabel und ich kann da gar nicht unbedingt sagen, was mir lieber ist. Da ich abends auch so gut wie immer noch etwas warmes esse, brauche ich das mittags auch nicht unbedingt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich nehme gern ein warmes Mittagessen zu mir. Unbedingt muss das natürlich nicht sein. Aber ich mag halt gerne etwas Warmes zum Mittag essen. Zumal es meine erste Mahlzeit des Tages ist, da ich nicht frühstücke. Leider gibt es dort, wo ich arbeite keine Kantine. Ich könnte mir essen liefern lassen. Aber ich mag dieses Assiettenessen einfach nicht.

Daher koche ich oft am Vorabend ein Mittagessen für den nächsten Tag für mich. Auch bleiben manchmal Speisen am Wochenende übrig, die sich gut zum Einfrieren eignen. Dann nehme ich mir also entweder ein eingefrorenes Essen von zu Hause mit oder eben das extra für mich gekochte Essen. Wir haben eine Mikrowelle in der Teeküche.

Dort mache ich mir dann mein Essen heiß und genieße es anschließend im Büro. Manchmal esse ich auch mal so etwas im Büro wie Mozzarella mit Tomaten oder Quark mit Leinöl. Dann koche ich mir zu Hause dann etwas Gutes zum Abendessen. Eine warme Mahlzeit am Tag mag ich schon sehr gern essen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^