Die große Angst vor Hornissen

vom 24.06.2013, 18:00 Uhr

Wir hatten mal ein Hornissennest am Haus meiner Eltern. Die Tiere waren aber zum Glück gar nicht aggressiv und sie sind nur einen Sommer lang regelmäßig ums Haus geflogen, ohne sich um uns zu kümmern. Die Hornissen habe ich daher als relativ friedlich in Erinnerung; jedenfalls waren sie weniger aggressiv als Wespen.

Ausräuchern oder zerstören sollte man meines Wissens Hornissennester nicht, da sie wegen ihrer Seltenheit unter Naturschutz stehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann die Panik vor Hornissen nur bedingt nachvollziehen. Bei mir ist es eher so, dass ich ein mulmiges Gefühl bekomme, wenn mir eine Hornisse begegnet. Meistens sind diese doch harmlos und fliegen vorüber. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. In diesem Sommer ist mich draußen im Garten immer eine Hornisse besuchen gekommen. Sie ist mir aber nie zu nahe gekommen.

Anders würde es mir da bei einem ganzen Schwarm von Hornissen gehen. Da hätte ich wohl auch Angst und würde schauen, dass mich zurückziehe. Ich denke, dass auch viel Panikmache ist, wenn man an einen Bericht der Medien denkt, bei dem Menschen auf einem Fest von Hornissen angegriffen wurden. Man darf aber nicht vergessen, dass es dort laut und hektisch zuging und die Hornissen dort ihr Nest hatten. Das sind dann sicherlich sehr ungünstige Voraussetzungen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin bisher nur einer einzigen Hornisse begegnet, und die Begegnung ist recht harmlos verlaufen. Nur frage ich mich immer noch, wie genau das Tier in meine Wohnung gekommen ist, immerhin hat mein Fenster ein Fliegengitter, und ich bezweifle, dass sie sich ruhig in meiner Wäsche nach drinnen hat tragen lassen.

Ich kann schon nachvollziehen, wenn Leute Angst vor Hornissen haben. Hatte ich auch. Ich saß nichtsahnend am Computer, als plötzlich ein Düsenjet hinter mir entlang flog und ein riesiges wespenähnliches Tier direkt neben mir gegen die Fensterscheibe stieß. Ich bin erstmal erschrocken aus dem Zimmer geflohen. :lol:

Meine Mitbewohnerin und ich haben das Tier dann erstmal ein wenig von der Tür aus beobachtet. Schließlich habe ich mich mit einer Jacke und Handschuhen geschützt getraut, die Hornisse mit einer kleinen Glasschüssel und einem Blatt Papier einzufangen und nach draußen zu bringen. An der frischen Luft ist sie dann seelenruhig wieder davongeflogen.

Die Geschichten von so hoher Tödlichkeit, dass sieben Hornissenstiche für ein ganzes Pferd ausreichen, sind allerdings nur Gerüchte. So gefährlich sind nicht mal die asiatischen Riesenhornissen, die meines Wissens nach als die gefährlichsten Vertreter gelten; selbst bei ihnen sollen es noch zehn Stiche für einen Menschen sein, bis medizinische Hilfe überhaupt notwendig wird, und ganze dreißig, bevor es zum Notfall wird. Deutsche Hornissen dagegen bräuchten, einer kurzen Googlesuche zufolge, gute tausend Stiche, um einen durchschnittlichen Erwachsenen ohne Allergien umzubringen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^