Erfahrungen mit Thermenwartung

vom 02.10.2018, 22:33 Uhr

Es ist ja ganz schön kalt geworden die letzten Tage, zumindest hier in Wien und deswegen wollte ich jetzt dann die Tage wieder anfangen, zu heizen. Dabei ist mir eingefallen, dass ich die Therme schon länger nicht mehr habe warten lassen. Ich weiß nicht ganz, wie oft man das machen sollte aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es wieder an der Zeit ist. In meinem Mietvertrag steht ja auch, dass der Mieter - also ich - das Warten übernehmen muss, deswegen würde ich das gerne so bald wie möglich nachholen. Gibt es hier Leute aus Wien oder Umgebung, die mir sagen können, welcher Thermenservice empfehlenswert ist? Fühle mich gerade ziemlich überfordert und wäre froh über ein paar Erfahrungsberichte! Danke! :)

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Bei mir lief die letzten Tage auch schon wieder die Heizung. ;) Schau dir mal den Hersteller deiner Therme an und schau dann nach was der bezüglich der Wartung empfiehlt. Ich habe eine Vaillant Therme und da wird empfohlen sie jedes Jahr zu überprüfen. Ich habe auch einen Wartungsvertrag mit denen, da gibt es einige Vorteile wenn man da direkt zu dem Hersteller geht. Ob das andere auch so machen weiß ich nicht.

Du musst auch unterscheiden zwischen einen normalen Kundendienst, da kommt dann irgendein Installateur von Firma XY oder einen Werkskundendienst. Das sind dann speziell ausgebildete Mitarbeiter von dem einen Hersteller. Die kennen sich dann auch bei der Marke besser aus weil sie eben genau auf der Marke und den entsprechenden Modellen geschult sind.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ah ja, das ist schon mal gut, weil meine Therme von der selben Firma ist. Dann kann ich mich ja quasi gleich an dir orientieren. :P Was ist denn so ein Wartungsvertrag und wie viel kostet das? Ich nehme an, da wird dann vereinbart dass die sich dann jedes Jahr von sich aus melden und die Therme überprüfen oder muss ich da schon noch selbst Termine ausmachen? Und hat das noch andere Vorteile, also ist die Wartung dann günstiger oder so, wenn ich einen Vertrag habe?

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Als Wartungskunde profitiert man von einen günstigen Jahres-Pauschalpreis und besonderen Vergünstigungen wie z.B. ermäßigte Preise für Ersatzteile. Es geht sogar so weit, dass wenn man ein neues Modell hat und dann auch die 3 Jahre Wärmegarantie-plus, dann tritt die Therme mit denen gleich automatisch in Kontakt wenn es eine Störung gibt. Dann wird man auch gleich von denen kontaktiert und man macht sich einen Termin aus.

Wie viel sowas letztlich kostet ist natürlich dann auch immer abhängig was kaputt ist oder was eingestellt gehört. Aber ich bin damit immer billiger weggekommen wie mit der alten Therme und einer Wartung durch eine private Firma. Also ich finde schon, dass es sich auszahlt.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Therme sollte schon regelmäßig gewartet werden. Zum einen möchte niemand dass in der Heizperiode die Heizung plötzlich ausfällt und zum anderen garantiert eine optimale Einstellung aller Parameter auch einen vernünftigen Verbrauch.

Jede Heizungsfirma bietet so etwas an, man kann sich auch direkt an den Kundendienst eines Herstellers wenden. Letzterer ist erfahrungsgemäß etwas teurer, er bietet aber manchmal noch einen speziellen Bonus an wie eine Garantieverlängerung zum Beispiel.

Von den Kosten her kann ich nur ungefähr sagen womit man rechnen kann. Das ist natürlich vom Aufwand her und den zu wechselnden Verschleißteilen immer unterschiedlich. Wer Wartungsverträge mit jährlicher Inspektion vereinbart bekommt dann meistens auch einen kleinen Rabatt. Man muss aber immer mit Kosten zwischen 150 bis 250 Euro rechnen, darunter gibt es nichts, auch nicht für einfachste Thermen.

Ich persönlich halte die jährliche Wartung nicht unbedingt für sinnvoll, aber alle zwei Jahre sollte es dann schon sein. Der Schornsteinfeger kommt ja auch noch zusätzlich und spult sein teures Pflichtprogramm mit Abgasmessung und optischer Begutachtung ab. Wenn man hier Mängel feststellt bleibt einem nach meiner Auffassung noch genügend Spielraum um darauf zu reagieren.

Noch ein kleiner Tipp, die Lohnkosten für den Techniker kann man als Handwerkerleistungen von der Steuer absetzen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Durch meinen Vertrag hat sich auch die Garantie von 2 auf 3 Jahren verlängert. Der ausschlaggebende Punkt für mich war aber die 24 Stunden Wärmegarantie. Wenn da wirklich mal der Fall eintreten sollte und man keine Heizung oder warmes Wasser hat dann bekommt man da innerhalb von 24 Stunden einen Termin.

Sollte das nicht der Fall sein, dann verlängert sich die Garantie nochmal um ein ganzes Jahr. Ist schon eine nützliche Sache, wenn man Kinder zu Hause hat, will man ja nicht unbedingt, dass es im Winter mal kalt ist. Alleine hält man es ja noch aus oder duscht mal auswärts aber mit der ganzen Familie wird es dann schwer.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit den Rabatten und der Vergünstigung für Ersatzteile ist ja vielleicht auch sinnvoll, man braucht ja meistens irgendwann mal ein Ersatzteil und dann könnte man sich da ja wenigstens ein bisschen was sparen. Wie kann denn die Therme mit dem Hersteller in Kontakt treten, also wie soll ich mir das vorstellen, läuft das dann quasi über ein Teil, das die Daten an den Hersteller sendet?

24 Stunden Wärmegarantie ist natürlich praktisch im Winter, eine Freundin von mir musste im Dezember mal 3 Tage darauf warten, dass das repariert wurde. Sie hat zwar alleine gelebt, aber das war dann natürlich trotzdem nicht so optimal..Ist ja ach sehr großzügig, dass sie ansonsten die Garantie verlängern, wäre ja eigentliche ein guter Deal :D

Jede Heizungsfirma bietet so etwas an, man kann sich auch direkt an den Kundendienst eines Herstellers wenden. Letzterer ist erfahrungsgemäß etwas teurer, er bietet aber manchmal noch einen speziellen Bonus an wie eine Garantieverlängerung zum Beispiel.

Ja, das hat uns ja EmilaByz auch erklärt, dass man da Vergünstigungen bekommt oder dass die Garantie unter gewissen Umständen verlängert wird!

Man muss aber immer mit Kosten zwischen 150 bis 250 Euro rechnen, darunter gibt es nichts, auch nicht für einfachste Thermen.

Ja, gut das finde ich jetzt auch nicht so schlimm, mit sowas hätte ich eh auch circa gerechnet. Du meintest aber, das einmal im Jahr gar nicht nötig sei? Wobei so Wartungsverträge gehen glaube ich meistens um jährliche Wartung, da kann man sich doch nicht aussuchen, ob man jedes oder jedes zweite Jahr warten lässt. Und wenn man dann so viele Vorteile hat, ist es das vielleicht auch wert.

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Wie das genau abläuft weiß ich nicht, ist so ein Kommunikationsmodul, dass im Störungsfall die Parameter verschickt. Dann tritt man mit dir in Kontakt. Natürlich will man immer Geld sparen aber bei einer Therme bietet es sich an die jährlich Warten zu lassen. Die optimale Einstellung verändert sich bei jeder Anlage innerhalb eines Jahres. Man selbst hat auch Einfluss darauf.

Vielleicht dekoriert man um oder das Katzenklo ist unter der Therme, ja sogar das hat einen Einfluss. Und gerade bei der Therme und dem Auto denke ich mir ein Service ist immer gut, da kann ja auch viel passieren. Wenn man andere Dinge nicht regelmäßig warten lässt, hat das nicht so große Auswirkungen.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Echt, es macht einen Unterschied ob mein Katzenklo drunter steht? Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, ist ja schon einmal gut zu wissen, obwohl bei mir kein Katzenklo unter der Gastherme steht. Bei mir ist das Teil halt in der Küche, das fand ich eigentlich immer schon etwas komisch, weil da ja dann auch super viele Sachen wahrscheinlich einen Einfluss drauf haben.

Ich habe jedenfalls mal dort angerufen und einen Termin ausgemacht, ich denke, das mit dem Wartungsvertrag ist schon eine gute Sache. Würde das auch gerne machen,bevor die große Kältewelle kommt, weil dann rufen sicher super viele Leute an und brauchen Hilfe. Gerade ist es ja noch warm.

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »


Ja, zumindest hat mir das mal ein Techniker erzählt. Wenn man drum herum einen Kasten hat, dann hätte ich mir das auch alleine gedacht, bei anderen Dingen war ich dann schon verblüfft. Blumen in der Nähe haben auch einen Einfluss. ;) Ja denke ich mir auch, auch aus diesem Grund habe ich eine Abdeckung rund herum gemacht und natürlich weil ich nicht direkt drauf schauen möchte.

Da hast du recht, wobei meine alte Therme immer im Sommer gestreikt hat und oft ausgefallen ist. Im Winter hatte ich dann keine Probleme. Weiß auch gar nicht wann da der ideale Zeitpunkt zum Warten ist, vor dem ersten wirklichen Gebrauch im Herbst oder nach dem Winter, wenn man die Heizung wieder weniger braucht, wäre vielleicht auch mal gut zu wissen. ;)

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^