Vaterschaft eines erwachsenen Kindes anerkennen lassen

vom 15.10.2018, 23:56 Uhr

Frau Groß ist mittlerweile 30 Jahre alt und ist ohne Vater aufgewachsen. Ihre Mutter hat aber immer von dem Vater erzählt, der die Mutter noch vor der Geburt von Frau Groß hat verlassen. Nun ist der Vater, der wohl im Ausland war, wieder aufgetaucht und hat sich mit der Mutter getroffen und hat auch da erst erfahren, dass er Vater wurde vor 30 Jahren.

Der Vater ist nicht in der Geburtsurkunde eingetragen. Aber Frau Groß und der Vater wollen nun auch, dass die Vaterschaft behördlich anerkannt wird. Kann man da einfach zum Amt gehen um die Vaterschaft anerkennen zu lassen oder muss da von Seiten der Behörden ein Vaterschaftstest gemacht werden? Frau Groß und der Vater wollen diese Anerkennung, weil es auch um ein Erbe geht, wenn der Vater einmal sterben wird.

Wie geht man vor, wenn ein Vater die Vaterschaft einer erwachsenen Tochter anerkennen lassen will? Da die Mutter die ersten Lebensjahre für das Kind Unterhaltsvorschuss bekommen hat, muss der Vater dieses Geld nach so langer Zeit zurückzahlen? Der Vater wusste nichts von seinem Kind, weil er nach der Trennung sofort ins Ausland gegangen ist und seine damalige Freundin wohl ganz am Anfang schwanger war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gerade was den Unterhalt angeht, würde ich mal einen Anwalt befragen. Ansonsten kann man eine Vaterschaft sicherlich anerkennen lassen, auch wenn das Kind erwachsen ist. Mein Vater wurde nachträglich auch in meine Geburtsurkunde eingetragen als ich ein Teenager war. Beraten lassen kann man sich da sicherlich auch in der betreffenden Behörde. Vielleicht kann man auch schriftlich etwas festsetzen oder wenn es nur um das Erben geht auch dieses schriftlich im Testament festhalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^