Was ist eure persönliche Bürde?

vom 15.10.2018, 08:14 Uhr

Manchmal ist von einer so genannten Bürde die Rede. Darunter ist eine schwer zu tragende Last gemeint, wobei da nicht nur physische Belastungen, sondern auch psychische Belastungen gemeint sein können. Was empfindet ihr als eure persönliche Bürde? Habt ihr Strategien entwickelt, um besser mit ihr klarkommen zu können oder findet ihr euch einfach damit ab, dass sie existiert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass es sich viel zu selbstgerecht und wichtigtuerisch anhört, wenn jemand über seine "persönliche Bürde" seufzt. So, als käme danach ein Satz wie: Ich bin eben viel zu uneigennützig! :engel: oder "Ein attraktives Äußeres kann so ein hartes Schicksal sein! Wichtigtuerische Heuchelei eben.

Ich spreche in diesem Zusammenhang eher davon, dass jeder sein "Päckchen" zu tragen hat, das trifft in jedem Fall zu und klingt erheblich weniger melodramatisch. Und bei mir selber würde ich weder von einer Bürde noch von einem Päckchen sprechen. Zwar habe ich natürlich Schwächen, stehe mir öfter selber im Weg und auch öfter mal dumm da. Aber für mich läuft das nicht unter Bürde, sondern unter Leben, und wieso sollte es mir anders gehen als allen anderen Normalsterblichen?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Mir geht es da ebenso wie Gerbera und ich finde, dass eine persönliche Bürde schon sehr nach Dramatik und Aufopferung klingt. Ich würde da auch eher sagen, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat. Mir geht es da nicht anders als anderen Menschen auch und ich würde nicht sagen, dass es jemanden gibt, dem es nicht so geht. Ich tue mich zum Beispiel mit Entscheidungen generell eher schwer und kann einfach nicht mal Nein sagen. Das hat mich auch schon oft Nerven gekostet. Ich bin ein nervöses Hemd, dass ständig unter Strom steht, was sicherlich auch nicht gerade gesund ist. Aber ich bin davon überzeugt, dass es anderen ähnlich geht und jeder damit leben muss, sein Päckchen zu tragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^