Welche Konsequenzen hat ein wilder Streik für Arbeitnehmer?

vom 11.10.2018, 10:19 Uhr

Hier sind die Merkmale und Definition von "wilden Streiks" ganz gut erklärt. Aber wie sieht es mit den Konsequenzen für die Arbeitnehmer aus, die an solche einem Streik teilnehmen? Werden die, die zu so einem Streik aufrufen mehr "bestraft" als die, die teilnehmen? Was genau erwartet einem streikenden Arbeitnehmer, wenn er den Streik durchzieht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob diejenigen, die zu dem Streik aufgerufen haben, eine höhere Strafe erwarten müssen, als die bloßen Mitläufer, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist ein wilder Streik rechtlich gesehen einfach eine Arbeitsverweigerung und wird dann eben mit Abmahnung oder gar Kündigung bestraft. Es kann allerdings wohl auch eine Gewerkschaft rückwirkend für den Streik einstehen und ihn so zu einem rechtmäßigen Streik machen, wo die Arbeitnehmer keine Konsequenzen mehr fürchten müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^