Kerzenreste verwerten oder wegschmeißen?

vom 19.06.2018, 21:00 Uhr

Gerade wenn ich solche dicken Kerzenstumpen abbrenne, dann bleiben ja immer ziemlich große Reste übrig, welche dann eben nicht mehr abbrennen. Meistens schmeiße ich diese Kerzenreste dann immer weg, aber eigentlich ist es ja schade drum und deswegen frage ich mich, ob man denn diese Kerzenreste nicht noch irgendwie sinnvoll verwerten könnte. Was macht ihr denn damit, schmeißt ihr diese auch weg oder habt ihr da bessere Ideen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schmeiße Kerzenreste ehrlich gesagt immer weg. Denn um die einzuschmelzen und daraus zum Beispiel neue Kerzen zu machen hätte ich zu wenig Geduld und auch gar kein Interesse. Ich habe aber selten brennende Kerzen im Haus und kaufe auch keine Kerzen, sodass es ewig dauern würde, bis ich genug "Reste" zusammen habe für eine neue komplette Kerze. Da werfe ich die Sachen lieber weg. Aber wenn man ständig eine Kerze anzündet, dann ist das eher eine Option.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Selbst wenn man völlig unkreativ ist, kann man Kerzenreste verwerten. Es gibt da spezielle Schalen, die einen Docht in der Mitte haben, der nicht abbrennt. Da rein legt man Kerzenreste und die Flamme schmilzt die Reste zusammen. Allerdings sollte man vor dem Kauf darauf achten, welche Kerzenreste man für gewöhnlich hat. Manche dieser Schalen dürfen nur mit rein weißen Kerzenresten betrieben werden, andere wiederum nehmen auch buntes Wachs und funktionieren trotzdem. Gerade für den Garten finde ich diese Feuerschalen für Kerzenreste toll, weil die etwas größere Flamme auch problemlos mit leichtem Wind klar kommt und nicht gleich ausgeht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es würde sehr lange dauern, bis ich eine ausreichende Menge an Kerzenresten zusammen habe, so dass es sich lohnen würde, daraus wieder eine neue Kerze zu gießen. In meinem Elternhaus haben wir das mal gemacht und es war auch wirklich ganz spaßig, das Wachs zu schmelzen und eine neue Kerze damit zu gießen, aber das lohnt sich eben nur, wenn man häufiger Kerzen brennen lässt und dann die Reste sammelt.

Ich habe zwar Kerzen im Haushalt, aber diese werden meist nur zu bestimmten Gelegenheiten verwendet. So kommt es selten vor, dass ich einen Stummel übrig habe. Den entsorge ich dann aber auch meistens und sammle diese nicht. Das lohnt sich für uns einfach nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe so eine Feuerschale für den Garten geschenkt bekommen, die mit Kerzenresten oder Wachslinsen betrieben wird und einen Dauerdocht in der Mitte hat. Da werfe ich einfach immer die Reste meiner Kerzen rein oder ich bewahre sie dafür eben auf, wenn ich zu viele Reste habe.

Früher habe ich auch mal Kerzen aus Resten gegossen. Bei mir brennen in der kalten Jahreszeit eigentlich fast jeden Abend Kerzen wenn ich zu Hause bin, deshalb kommen da schon einige Reste zusammen. Allerdings muss man bei den Resten ja immer darauf achten, dass die Farben zusammen passen, sonst bekommt man Kerzen, die nicht wirklich ansehnlich sind. Deshalb musste ich trotzdem immer recht lange Reste sammeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir zünden gerne Kerzen an. Nicht nur zur Weihnachtszeit sondern auch noch danach. Wir finden diese Stimmung sowohl an lauen Sommerabenden als auch im Winter einfach schön. Deshalb haben wir sehr viele Kerzenstummel und verwenden die auch immer gerne wieder.

Die einfachste Methode Kerzenreste zu verbrauchen ist die Herstellung neuer Kerzen. Leere alte Schraubgläser eignen sich dazu super. Außerdem habe ich mal den Tipp bekommen einfach Toilettenpapierrollen als Gießform,zu verwenden. Das klappt ebenfalls gut. Dann brauchst du nur noch einen Docht den man zum Beispiel in Bastelläden bekommt.

Mit weißem/hellem Wachs kann man auch Stoffschuhe gut mit Wachsresten imprägnieren. Dazu einfach die Wachsreste über den Stoff der Schuhe reiben und das ganze dann mit einem Fön erwärmen. Das Wachs legt sich dann auf den Stoff der Schuhe und schützt ihn eine Zeit lang vor Nässe.

Im Raum Karlsruhe gibt es auch eine Wachs-Recycling-Manufaktur. Wenn man gemeinsam mit Freunden und Bekannten genug Wachsreste gesammelt hat (mehr als 10 kg) kann man dies an die Firma Sinnlicht übergeben bzw. in einer der Sammelstellen abgeben. Wenn man weiter weg wohnt übernimmt die Firma auch die Versandkosten. Diese Firma stellt aus den Resten neue Kerzen her. Ein Teil der Einnahmen wird an einen guten Zweck gespendet.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^