Küchentipps aus Kochshows holen und umsetzen

vom 27.09.2018, 11:33 Uhr

Ich sehe sehr gerne Kochshows und habe mir auch da schon einige Tipps geholt. Einfaches Beispiel ist, dass wir zwar gerne Hähnchenschenkel essen, aber die Sauerei am Tisch mit den Knochen nicht mögen. Es wurde dort gezeigt, wie man schon roh die Knochen vom Fleisch löst und so bereite ich sie dann auch zu und man kann Hähnchen mit Messer und Gabel essen und es wird schneller gar.

Auch Speisen, die ich noch nicht kannte, habe ich einfach dann mal ausprobiert nachzukochen. Die Tipps aus den Shows haben mir da schon mehrfach geholfen. Holt ihr euch Küchentipps und Kochtipps aus den Kochshows und setzt ihr sie dann in eurer Küche um oder nehmt ihr sowas gar nicht zur Kenntnis?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An sich ist das keine schlechte Idee, um sich da Tipps zu holen und bestimmte Handgriffe abzuschauen. Für mich persönlich kommt das jedoch nicht in Frage. Denn die Rezepte, die in solchen Kochshows gezeigt werden, interessieren mich in der Regel gar nicht und wenn mich die Rezepte nicht interessieren, dann schaue ich so etwas nicht und schaue mir daher auch keine Handgriffe ab. Für mich ist das einfach Zeitverschwendung und es reizt mich einfach nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin keine große Köchin und brauche schon fünf Minuten, um eine Zwiebel zu schälen und zu würfeln, wenn ich mich doch mal an den Herd stelle. Von daher deprimieren mich Kochshows nur oder stellen bestenfalls Fantasy-Versionen von dem dar, was ich immer wieder mal in der Küche versuche. ;)

Den letzten "Küchentipp" habe ich auch gegoogelt und mir entsprechend ein Video angeschaut, wie man eine Mango korrekt auseinandernimmt. Das hatte ich nämlich noch nie zuvor probiert, und der Mensch lernt ja durch Abschauen. Bei mir war zwar die Sauerei doch ein bisschen größer, die einzelnen Stückchen kleiner und es hat auch länger gedauert, aber es war doch praktischer als das Rad neu zu erfinden. Die allermeisten Rezepte aus Kochshows würde ich jedoch sowieso nie nachkochen, sodass ich hier auch keine Tipps und Tricks vermisse.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ab und an lasse ich mich schon durch Kochshows oder Videos auf Youtube inspirieren. Manchmal, wenn ich ein bestimmtes Rezept suche und dann als einer der ersten Treffer ein Videobeitrag auftaucht, schaue ich mir diesen auch durchaus an und orientiere mich an den gezeigten Schritten, anstatt ein Textrezept herauszusuchen. Insbesondere bei Backwaren habe ich auf Videoportalen oftmals sehr viel interessantere und ansprechendere Kreationen gefunden als in herkömmlichen Backbüchern oder auf Chefkoch und Co.

Ansonsten habe ich auch mit Begeisterung die Netflix-Serie "Chef's Table" verfolgt und mich durch die wunderschön drapierten und kunstvoll in Szene gesetzten Gerichte das ein oder andere Mal dazu hinreißen lassen, ähnliche optische Highlights bei meinen eigenen selbstgekochten Speisen zu setzen. Natürlich ist mir das nicht in der gleichen Qualität und Klasse gelungen, aber Spaß hat es trotzdem gemacht und auch für ein paar lobende Kommentare aus dem Bekanntenkreis gesorgt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich sehe gerne Kochshows und habe mir daraus schon den ein oder anderen Tipp geholt. So habe ich etwa gelernt, wie man recht einfach den Kern einer Avocado entfernt, indem man mit dem Messer einfach in den Kern schlägt und so einen Griff bekommt, um den Kern herauszudrehen. Oder dass Avocado nicht so schnell braun wird, wenn man den Kern so lange wie möglich noch in der Avocadospeise, etwa dem Salat oder der Guacamole lässt.

Witzig finde ich auch, wenn sich so angebliche Küchenweisheiten dann als falsch herausstellen. So wurde mit als Teenager beigebracht, dass man unbedingt Öl ins Nudelwasser geben muss. Ich dachte schon damals, dass das Unsinn ist, denn das Öl schwimmt auf dem Wasser und wird als erstes mit weg gekippt, wenn ich die Nudeln abgieße. Jahre später sagten die TV-Köche dann das gleiche.

Wenn ich Nüsse oder Cashew-Kerne in der Pfanne geröstet habe, sind die oft angebrannt oder sehr ungleichmäßig braun geworden, was ich nie so schön fand. Aus dem Fernsehen habe ich den Tipp mitgenommen, dass man das auch gut im Backofen machen kann. So werden sie richtig schön und brennen nicht so leicht an.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schaue mir wahnsinnig gerne Kochshows an und lasse mich dort auch gerne inspirieren. Da habe ich mir auch schon den ein oder anderen Tipp abgeschaut und nutze diese seitdem auch regelmäßig. Zum Beispiel gebe ich nun kein Mehl mehr in meine Hände wenn ich meinen Pizzateig kneten will sondern Olivenöl, der Teig lässt sich dadurch viel leichter kneten bzw. verarbeiten. Oder ich zerdrücke die Knoblauchzehe erst kurz mit der Pfanne oder dem flachen Teil des Messers bevor ich Sie schäle, das erleichtert das Schälen ungemein. Ich könnte noch eine ganze Weile so weiter machen weil ich mir schon wirklich viele Tipps aus Kochshows geholt habe, aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen. :lol:

Was ich auch gerne mache ist das ich auf Youtube nach Anleitungen suche wenn ich nicht weiß wie ich ein bestimmtes Lebensmittel schälen muss oder wie man es am besten verarbeitet. Dort habe ich bereits gelernt wie man Avocados richtig schält, das man bei Feigen die Haut mitessen kann (ich muss zu meiner Schande gestehen das ich das nicht wusste) und wie man eine Ananas schält ohne viel von dem kostbaren Fruchtfleisch zu vergeuden. Aber den Tipp das man den Knochen bereits vor dem braten oder garen entfernen kann hab ich bisher noch nicht gesehen oder gehört. Wäre sehr lieb wenn du mir erklären könntest wie das funktioniert. Ich mag das „abnagen“ nämlich auch nicht so gerne.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Anijenije hat geschrieben: Aber den Tipp das man den Knochen bereits vor dem braten oder garen entfernen kann hab ich bisher noch nicht gesehen oder gehört. Wäre sehr lieb wenn du mir erklären könntest wie das funktioniert. Ich mag das „abnagen“ nämlich auch nicht so gerne.

Das schaut man sich am besten an. Die Kochshow habe ich mir aufgenommen und mehrmals angeschaut. Aber eigentlich ist es ganz einfach. man braucht ein spitzes und scharfes Messer und geht dann ganz vorsichtig entlang des Knochens. Das vordere Stück der Keule ist etwas schwieriger. Aber da es in der Oberkeule nur ein Knochen gibt und in der Unterkeule eigentlich auch, bis auf einen kleinen spitzen Knochen, ist das einfach ein Schnitt mit dem scharfen Messer und dann zieht man den Knochen im Prinzip raus und fährt mit dem Messer noch mal darunter weg. Ganz vorne die Spitze des Hähnchenschenkels schneide ich mit einer scharfen Schere ab. Dann hat man eine Flache Hähnchenkeule oder wie man auch sagt, Hähnchenschenkel, ohne Knochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde auch, dass man aus solchen Sendungen durchaus einen Mehrwert gewinnen kann und man gut etwas lernen kann. Allerdings habe ich nicht die Lust mir ständig Kochsendungen anzusehen, aber gelernt habe ich durchaus auch schon die ein oder andere Sache, als ich gerade angefangen habe ordentlich zu kochen. Da war das eine gute Hilfe, ebenso wie irgendwelche Rezepte, die ich online gefunden habe. Kochsendungen, sind aber sehr gut erklärend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^