Welches Programm für komplette Laufwerksverschlüsselung?

vom 08.10.2018, 13:32 Uhr

Weder Passwort noch Adminrechte helfen dabei, einen PC wirklich komplett sicher zu machen, sodass Fremde niemals auf Daten zugreifen können. Wer zum Beispiel per USB-Stick ein anderes Betriebssystem einsetzt, kann solche Schutzmaßnahmen umgehen. Da ich auf meinem neuen, teuren Laptop sehr sensible Daten gespeichert habe, gucke ich mich derzeit nach höherem Schutz um.

Ein komplette Laufwerksverschlüsselung scheint da eine passable Lösung zu bieten. Nur wie bzw. mit welchem Programm gehe ich eine solche am besten an? Worauf gilt es dabei zu achten? Bislang wurde mir BitLocker empfohlen. Wie sinnvoll ist dieses Programm, ist es eindeutig die beste Lösung und falls ja, weshalb? Welche Nachteile hat es gegenüber anderen Möglichkeiten?

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der "Nachteil" von BitLocker ist eigentlich nur, dass es von Microsoft stammt und der Quellcode nicht zugänglich ist. Es ist aber nichts darüber bekannt, dass das Programm Hintertüren eingebaut hat. Nur nachweisen lässt sich das auch nicht.

Alternativen wären auch heute noch das abgesetzte und nicht weiter entwickelte TrueCrypt oder auch der Nachfolger VeraCrypt. Beides sind Tools, welche OpenSource Projekte sind und jeder kann sich die Sourcen anschauen. Hier gibt es durchaus Experten, welche nach Hintertüren suchen und bislang sind beide Tools als "sicher" eingestuft, auch wenn "Fehler" gefunden wurden.

Die sind sicher auch z.B. bei BitLocker vorhanden. Nur kann man dies eben nicht prüfen. Zumal diese Fehler auf fehlerhafte Programmierungen und nicht auf Absicht zurückzuführen sind. Und diese Fehler eben nicht als kritisch eingestuft werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^