Chihuahua mit epileptischen Anfällen

vom 05.10.2018, 20:27 Uhr

Mein 1,5-jähriger Rüde hat seit ca. 2 Monaten immer wieder kleinere epileptische Anfälle. Der Tierarzt meint, dass dies eventuell durch Hormone bedingt sein kann und dass die epileptischen Anfälle nach der Kastration weggehen sollten. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

» PinkPrincess » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,07 »



Wechsel den Tierarzt. Eine Kastration hat beim Rüden keine positiven Effekte und bei Hündinnen eher negative. Aber jeder Anfall erhöht die Neigung für weitere Anfälle. Der Hund braucht eine vernünftige Diagnostik und sollte eingestellt werden. Vermehren sollte er sich natürlich nicht, eine so früh beginnende Epilepsie ist meist genetisch bedingt. Aber dazu müssen nicht die Eier ab.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe noch nie gehört, dass epileptische Anfälle bei Hunden durch eine Kastration besser werden oder gar aufhören sollen. An deiner Stelle würde ich auch zu einem anderen Tierarzt gehen und mir da eine Meinung holen. Mir scheint es so, dass dein Tierarzt nicht so viel Ahnung hat und einfach mal kastrieren möchte. Da ist es schon sinnvoll das zu hinterfragen und sich eine weitere Meinung einzuholen. Ich würde meinen Hund aus solchen fadenscheinigen Gründen nicht kastrieren lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn der Hund immer wieder solche Anfälle hat und das in dem jungen Alter, würde ich ehrlich gesagt mal eine Tierklinik aufsuchen. Dort kann man besser schauen, woran es liegt und den Hund auch gut einstellen mit Medikamenten. Natürlich kostet das auch nicht wenig, aber das Problem wird weiterhin bestehen und da sollte man ihn bestmöglich versorgen. Eine Kastration bringt den Tierärzten Geld, deswegen wird sie gerne empfohlen, macht aber bei der Problematik nichts besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^