Bei Hotel-Auswahl auf Sterne oder Bewertung achten?

vom 15.10.2015, 14:56 Uhr

Mein Bruder plant gerade seinen Winterurlaub, welcher für ihn der Jahresurlaub ist, da er ansonsten kaum mehrere Tage am Stück frei bekommt. Er möchte nun in ein Hotel in die französischen Alpen gehen und ich habe ihm einige Empfehlungen zukommen lassen.

Allem Anschein nach achtet er bei der Auswahl eines möglichen Hotels aber ausschließlich auf die entsprechende Anzahl von Sternen, die das jeweilige Hotel hat. Dabei ignoriert er die individuellen Bewertungen von Personen, die dort schon genächtigt haben, beinahe vollkommen.

Ich kann das nun gar nicht nachvollziehen, da ich praktisch gegenteilig verfahre. Für mich haben die individuellen Bewertungen von Personen, die schon Erfahrungen mit einem Hotel gemacht haben, einen viel höheren Stellenwert.

Geht ihr bei der Auswahl eines Hotels auch nur von der Anzahl der verliehenen Sterne aus? Reicht das für euch, um die Entscheidung für oder gegen eine Buchung zu treffen? Oder verlasst ihr euch auch eher auf die entsprechenden Bewertungen, wobei die Sterne des Hotels keine besondere Rolle spielen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich ist es offen gesagt auch ziemlich befremdlich, wenn man nur auf die Sternezahl des jeweiligen Hotels achtet. Denn das hat doch nichts damit zu tun, dass der Service oder das Essen besonders gut ist. Ich achte auch viel mehr auf die Gästebewertungen, weil man so Einblick in Bereiche bekommt, die man sonst gar nicht registrieren würde, wenn man nur auf die Sterne achtet. So können bestimmte Probleme aufgezeigt werden oder besonders positive Aspekte hervorgehoben werden, die man nur auf der Hotelseite gar nicht erfahren würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde beides alleine nicht ausschlaggebend. Gerade Empfehlungen können problematisch sein, wenn es der Person dann nicht in dem Hotel gefällt und diese dann sauer ist, weil es empfohlen wurde. Aber trotzdem würde ich nicht nur stur nach den Sternen schauen, weil die mich bei einem Hotel gar nicht so sehr interessieren. Ich denke, dass man dann nach einer Mischung aus Empfehlungen und den Hotelsternen achten sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich achte immer sowohl auf die Sterne, als auch auf die Bewertung. Mir ist immer wichtig, dass ein Hotel eine Weiterempfehlungsrate von mindestens sechzig bis siebzig Prozent hat, wobei es aber auch immer mindestens drei Sterne haben soll. Je höher beides ist, desto besser ist es für mich. Ich schaue nicht auf die Sterne allein, aber auch nicht nur auf die Bewertungen, sondern mir ist beides in Kombination immer wirklich wichtig.

Am liebsten ist es mir schon immer, wenn ein Hotel mindestens vier Sterne hat, wobei ich natürlich weiß, dass die Sterne allein nichts aussagen und dass auch ein Hotel ohne Sterne wirklich gut sein kann. Ich fühle mich dann aber immer sicherer und von daher mag ich das ganz gerne so und schaue daher schon auch immer auf die Sterne.

Die Sterne allein bringen ja aber auch nichts, wenn das Hotel einfach nicht gut bewertet wird und von daher lese ich mir schon am liebsten alle oder den größten Teil der Bewertungen durch und schaue auch auf vielen verschiedenen Seiten, ob das Hotel weiter empfohlen wird und wie viel Prozent der Urlauber das Hotel weiter empfehlen würden. Wenn beides in Ordnung ist, dann buche ich auch gerne und wurde mit dieser Strategie bisher auch noch niemals enttäuscht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich versuche es immer zu vermeiden, ein Hotel zu buchen, da ich Hotelübernachtungen langweilig und ätzend finde. Ich ziehe da eindeutig Ferienwohnungen vor und fühle mich dort wohler. Wenn ich aber mal ein Hotel buchen muss und da keine andere Wahl habe, dann ziehe ich eindeutig die Lage vor und den Preis. Die Sterne oder die Bewertungen sind mir da völlig egal, da mir sowieso klar ist, dass ich nur zum Übernachten im Hotel sein werde und sonst gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn Buchende schon viel Geld ausgeben sollen, dann ist es unverzichtbar, sich vor der Buchung über da Hotel im Internet zu informieren. Immerhin möchten Urlauber vor Ort nicht auf böse Überraschungen stoßen, das Geld wäre in dem Fall erst einmal weg. Wer sich die Mühe macht, kann so schon gute Hotels von schlechten Unterkünften im Vorfeld ausfiltern.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich übernachte eigentlich recht gern in Hotels, vor allem, wenn die Einrichtung schön gestaltet ist, oder es ein tolles, renoviertes altes Gebäude ist, oder die Zimmer eine gute Aussicht haben. Es gibt wirklich Hotels, wo es Spaß macht, dort zu übernachten und auch Zeit zu verbringen.

Die Anzahl der Sterne ist mir bei der Hotelauswahl egal, und meistens achte ich gar nicht darauf. Es gibt zum Teil wirklich tolle und schöne Hotels mit nur einem oder zwei Sternen, was daran liegt, dass einige Komfort-Merkmale fehlen, die mir aber meistens sowieso nicht so wichtig sind. Meistens lese ich einige Kommentare und Bewertungen und schaue mir einige der Fotos an, die andere Gäste gemacht und online gestellt haben. Zwar kann man nie wirklich sicher sein, dass das Hotel dann auch die Erwartungen erfüllt, aber meistens passt es dann ganz gut.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^