Befürchten, vom Partner digital bespitzelt zu werden?

vom 03.05.2018, 07:41 Uhr

Laut einem Artikel soll jeder dritte Befragte in einer kriselnden Beziehung besonders befürchten, von seinem Partner digital bespitzelt zu werden. Angeblich würde dann jeder zweite tatsächlich seinen Partner digital bespitzeln, wenn es gerade kriselt. Wie ist das bei euch? Meint ihr, dass da etwas dran ist? Oder wurde dramatisiert wegen der Schlagzeilen? Befürchtet ihr manchmal, von eurem Partner digital bespitzelt zu werden? Oder findet ihr solche Gedanken ziemlich albern? Habt ihr vielleicht sogar das Bedürfnis, euren Partner digital zu bespitzeln, wenn es gerade nicht so rund läuft in der Beziehung? Was sagen solche Befürchtungen (und auch Taten) über eine Beziehung aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Partner könnte das durchaus machen, aber was bringt ihm das? Er könnte mit Sicherheit sehen, auf welchen Seiten ich im Internet unterwegs war oder auch, wen ich wann und wie lange vom Festnetz angerufen habe. Ich habe aber noch nie die Befürchtung gehabt, dass er mich bespitzeln oder irgendwie digital ausspionieren würde. An mein Smartphone könnte er einfach so gehen, aber dafür gibt es keinen Grund und ich misstraue ihm da auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mein Mann hat glaube ich so ziemlich alle Zugangsdaten von mir, zumindest theoretisch, denn nutzen würde er das Ganze wohl nie. Selbst wenn, was soll er finden? Wenn er meint nachsehen zu müssen, soll er es machen, mich stört das nicht. Ich habe nichts zu vertuschen. Selber hatte ich allerdings noch nie das Bedürfnis meinen Mann zu bespitzeln. Wenn wir etwas haben, dann reden wir auch darüber und deswegen sehe ich keinen Anlass.

Man kann doch auch einfach miteinander reden, wenn man Probleme hat. Wenn man Sorgen hat, sollte man diese ansprechen und nicht verschweigen und hoffen, dass Geheimnis oder das vermeintliche Geheimnis zu finden. Was will man digital denn finden? Was verspricht man sich davon?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben rein gar nichts vor einander zu verbergen, daher wäre es mir völlig egal ob er mal spitzelt oder nicht. Ich würde auch nicht gleich davon ausgehen, das er mir misstraut, sondern das er vielleicht einfach mal neugierig war. Ich bezweifle jedoch stark, das er es je tun würde. Unsere Passwörter sind mehr so etwas wie familiäres Gemeingut und werden freundschaftlich geteilt, jeder hat theoretisch bei jedem Zugriff. Wir hatten jedoch auch noch keine ernsthafte Beziehungskrise und nur wegen einem simplen Streit muss ich keinen Verlauf checken.

Selbst hab ich einmal gespitzelt, wenn man so will. Ganz am Anfang unserer Beziehung hatten wir große Probleme mit der sturen Ex. Sie terrorisierte uns mit Anrufen, wilden Forderungen, Drohungen und nächtlichem Klingeln an der Haustür. Als sich das einigermaßen beruhigt hatte und mein Partner mir sagte, sie würde ihn wieder anschreiben, habe ich mir erlaubt die Nachricht zu lesen, als er sich einen Kaffee holen war. Kurz darauf fragte er mich dann, ob ich die Nachricht lesen will und ich musste grinsend zugeben, das ich sie mir schon einverleibt hatte.

Ich weiß das ich ihm blind vertrauen kann und er mir nichts Wissenswertes verschweigen würde. Das ist einer der Gründe, warum wir ein Paar wurden und noch immer sind. Natürlich müsste ich mir schon Gedanken machen, wenn mein Partner täglich meinen Google-Account checkt, da dieser nicht nur Auskunft darüber gibt wann ich was gemacht habe sondern auch wo ich gewesen bin. Ich könnte es ja einfach ausschalten, dann wäre der Spuk vorbei, aber die Frage würde doch bleiben warum mein Lebensgefährte schon fast krankhaftes Interesse an meinem täglichen Einerlei hat. Ich würde dann jedoch nicht fürchten, er könnte irgendwas entdecken sondern mir Sorgen um seinen geistigen Zustand machen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist das in einer früheren Beziehung leider tatsächlich passiert. Ich hatte damals nicht das Gefühl, dass es kriselt oder sie sich irgendwie ernsthafte Sorgen machen müsste. Zugegeben, es fühlte sich nicht immer so an, als würden wir für den Rest unseres Lebens zusammenbleiben, aber es kam mir nicht so vor, als hätte sie da unbedingt eine andere Einstellung. Es war wohl ein generelles Eifersuchtsproblem.

Zunächst fiel mir eines Tages am PC, den wir beide verwenden, auf, dass sie mir nachspionierte. Ich hatte in meiner Browser-Historie nach einem Link gesucht und musste feststellen, dass sie in meinem E-Mail- und Facebook-Account gewesen war und sich dort mehrere Nachrichten durchgelesen hatte. Das hat mich schon sehr überrascht, aber ich sprach die Sache nicht an. Ich dachte, okay, vielleicht ist einfach die Neugier mit ihr durchgegangen und es war ja alles frei zugänglich. Dass es zum Problem werden könnte, habe ich damals nicht erwartet. Leider ging es weiter und irgendwann hat es mir gereicht.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nun nicht, dass mein Partner so etwas macht. Immerhin gibt es ja keinen Anlass dafür. Umgekehrt ist es ganz genauso, so dass ich auch noch nie auf die Idee gekommen bin, ihm hinterherzuspionieren. Ich sehe keinen Grund dafür und einfach so aus Neugier würde ich das auch nicht machen.

Rein theoretisch ist so etwas sicher gar nicht so schwer - wenn man auf das Smartphone des Partners zugreifen kann oder einen gemeinsamen Laptop verwendet, kann man ja doch sehr viel nachsehen. Im Prinzip habe ich rein gar nichts zu verheimlichen, wobei ich es trotzdem alles andere als schön fände, wenn mein Partner mir heimlich nachspionieren würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann es mir vorstellen, dass es gar nicht so selten passiert, dass in einer Beziehung einer den anderen ausspioniert, was oft ja auch nicht schwierig ist, wenn man die Zugangsdaten des Partners kennt. Dann kann man schon so einiges sehen und wenn es sowieso schon kriselt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass zumindest die Befürchtung da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^