Wann dem Partner etwas verschweigen?

vom 14.06.2018, 21:08 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die ihrem Partner wenig Vertrauen schenkt und schon weiß, dass er bei manchen Dingen absolut kein Verständnis haben wird und sie dann zur Schnecke macht. So ist es passiert, dass sie eine Anwältin eingeschaltet hat, weil sie wegen ihrer beruflichen Laufbahn mehr oder weniger dazu gezwungen war.

Sie hat ihrem Partner jedoch nichts davon erzählt und es kam dann doch irgendwann raus und natürlich war der Streit da vorprogrammiert. Ihr Partner ist jedoch auch wirklich ein ziemlicher Macho und sie steht da schon sehr unter dem Pantoffel und versucht ihm alles Recht zu machen und kuscht. Wenn sie da mal wegen etwas ihre Meinung äußert, wird sie nicht ernst genommen. Da ist es sicherlich nicht verwunderlich, wenn sie solche Dinge dann verschweigt.

Ich denke, dass man dem Partner nicht immer alles sagen muss und es sicherlich Dinge gibt, die eben im Rahmen der eigenen Intimsphäre liegen. Ich wüsste aber doch schon, dass ich meinem Partner eine Klage und das engagieren eines Anwaltes nicht verschweigen würde. Über solche Dinge würde bei uns doch vorher gesprochen werden. Bei einem Seitensprung ist es sicherlich fraglich, ob man diese nicht besser verschweigt.

Wann meint ihr, kann oder sollte man dem Partner etwas verschweigen? Findet ihr das bei den meisten Dingen völlig in Ordnung? Oder unterscheidet ihr da doch? Wovon macht ihr es abhängig, ob ihr dem Partner von etwas erzählt oder besser nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, dass man als Außenstehender immer leicht reden hat, wenn man die Beziehungsdynamik nicht kennt und auch beide Parteien nicht wirklich gut kennt, sondern eher oberflächlich und distanziert. Ich persönlich habe zum Beispiel nicht das geringste Verständnis dafür, warum man seinem eigenen Partner das Heimweh verschweigen sollte. Ich meine, hier wird es ja wohl kaum um solche Summen gehen als wenn theoretisch ein Anwalt engagiert wird. Heimweh ist umsonst und belastet nicht die theoretische gemeinsame Haushaltskasse, gerade wenn man dadurch bedingt keine Reise in die Heimat unternimmt, sondern nur jammert und auf der Couch sitzt.

Wenn man also seinem Partner nicht mal sagen kann, dass man Heimweh hat ohne dass dieser ausrastet und möglicherweise sogar gewalttätig wird, was läuft denn dann in der Beziehung falsch? Da frage ich mich auch, unter welchem Pantoffel man stehen muss, dass man nicht mal offen seine Gefühle sagen darf vor dem Partner.

Eine Bekannte von mir hat sich nicht mal getraut ihrem Partner zu sagen, wie sehr es sie belastet hat, als ihr Schwiegervater sie im Suff gewürgt und angegriffen hat. Ihr Mann ist dann immer direkt ausgerastet und wollte so etwas gar nicht hören, wenn sie seinen Vater auch nur ansatzweise kritisiert hat und darüber reden wollte um das Trauma zu verarbeiten. Die tut mir echt Leid bei dem was ich so beobachte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie du schon sagst, weiß man oftmals nicht, was in anderen Beziehungen genau vor sich geht. Ich denke, dass man deswegen auch mit Äußerungen vorsichtig sein sollte, was das eben angeht. Aber das beantwortet eigentlich meine Frage nicht, wann man dem Partner etwas verschweigen sollte.

Ich denke, dass es sicherlich viele Dinge gibt, die man dem Partner verschweigt. Vielleicht teilweise nicht mal absichtlich, sondern weil man einfach meint, dass es nicht so wichtig ist oder ihn eben nicht interessiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin zwar noch nicht in dem Alter, um über Beziehung und so zu reden, aber ich habe eine Beziehung und ich würde mich gerne darüber äußern. Zu aller erst, man sollte immer ehrlich zu seinem/r Freund/in sein. Was bringt eine Beziehung wenn man kein Vertrauen zum anderen hat, da er den anderen anlügt? Es ist immer besser mit dem anderen darüber zu reden, als dass der Partner es irgendwann selbst herausfindet.

Ich würde sagen, dass man nur jemanden anlügen sollte wenn es zum Beispiel eine Überraschung für den anderen ist, aber sonst sollte man lieber den Partner immer die Wahrheit sagen. Es stärkt auch eine Beziehung, wenn man den Partner in die Augen schaut und sich so denkt, ja er/sie ist der/die richtige, da er/sie loyal und ehrlich zu mir war. Meint ihr nicht auch das es so richtig wäre?

» x_x_dome_x_x » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,35 »



Ich finde, dass man das immer von der jeweiligen Situation abhängig machen sollte. Ich finde, dass der Partner nicht alles wissen muss, so dass ich es in Ordnung finde, irgendwelche Sachen aus der Vergangenheit zu verschweigen, die gar nichts mit dem Partner an sich zu tun haben und ihn auch in keiner Weise beeinträchtigen würden, die einem selbst aber unangenehm sind. Immerhin verschafft man sich dann ja auch keinen Vorteil, wenn man davon dem Partner erzählt.

Natürlich sollte man dem Partner auch keine Überraschungen vorher erzählen, die man für ihn geplant hat. Auch irgendwelche Dinge über die eigene Familie muss man vielleicht nicht unbedingt sagen, die er eben nicht wissen muss. Wenn man in der Schulzeit vielleicht gemobbt wurde oder selbst gemobbt hat, muss man das dann ja auch nicht zwingend dem Partner erzählen. Es kommt ja aber immer darauf an, ob sich Situationen ergeben, in denen man darüber redet oder ob man vielleicht direkt danach gefragt wird. Da würde ich dann auch nicht lügen.

Von selbst aus ansprechen muss man ja aber auch nicht direkt alles. Ich denke, dass es aber auch immer darauf ankommt, wie lange man denn schon zusammen ist, wie gut man sich kennt und wie vertraut man miteinander ist. In einer ganz frischen Beziehung erzählt man sich ja auch nicht direkt in der ersten Woche alle Geheimnisse. Irgendwann sollte man aber schon mehr oder weniger alles über den Partner wissen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Jeder muss das selber entscheiden. Ich wüsste nun nicht warum man etwas verschweigen sollte, was vielleicht in der Vergangenheit war oder was man vielleicht auch heimlich so gemacht hat. Mein Mann und ich sind da sehr offen und reden über alles. Ich brauche mich auch nicht fürchten ihm etwas zu sagen, selbst wenn es vielleicht im Nachhinein nicht so eine gute Idee war steht er an meiner Seite und ist für mich da.

Mir erscheint es schon eher seltsam, wenn man sich etwas in einer Partnerschaft verschweigen muss, weil man um Ärger fürchtet. Das ist ein bisschen so als hätte man Angst geschlagen zu werden oder so. Für mich ist das einfach etwas vollkommen anderes als ich es gewohnt bin. Wobei es sicherlich auch Kleinigkeiten gibt, die man vielleicht mal nicht erzählt, aber das ist dann auch kein verschweigen für mich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^