Ist für euch persönlich eine Kreditkarte zwingend nötig?

vom 05.10.2018, 14:27 Uhr

Ich habe zwar eine Visakarte und mein Mann hat auch eine, aber ich habe sie ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Wenn ich dafür eine Gebühr zahlen müsste, würde ich diese auch nicht haben. Aber da sie ohne Kosten für mich verbunden sind, habe ich sie damals bei der Konteneröffnung auch gleich mitgeordert.

Braucht ihr zwingend eine Kreditkarte oder kommt ihr auch ohne klar? Für was braucht ihr eure Kreditkarte regelmäßig und würde euch ohne Kreditkarte was fehlen? Reicht euch nicht die normale EC Karte um bargeldlos zu zahlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man wie ich gern verreist, ist eine Kreditkarte fast unumgänglich. Insbesondere im Ausland wird häufig davon ausgegangen, dass man eine solche Karte besitzt, und es wird daher auch oft danach gefragt. Beispielsweise mussten wir bei unserer Kanada-Reise fast in jedem Hotel eine Kreditkarte vorlegen, obwohl unsere Unterkünfte vorgebucht und bereits bezahlt waren. Aber die Karte wurde trotzdem beim Checkin eingelesen und diente wohl sicherheitshalber als Garantie, falls man irgend etwas beschädigt oder ungemeldet konsumiert hätte.

Auch ein Mietauto bekommt man aus ähnlichen Gründen in der Regel nur nach Vorlage einer Kreditkarte. Damit wollen sich die Mietwagenfirmen gegen Schäden absichern, selbst dann, wenn man eigentlich sowieso wegen einer Vollkaskoversicherung von allen Schadenszahlungen befreit ist.

Daher ist für mich tatsächlich eine Kreditkarte zwingend notwendig, auch wenn ich vielleicht privat der Meinung bin, so eine Karte wäre im Prinzip entbehrlich. Eine Anwendung, für die eine Kreditkarte unumgänglich ist: wenn man vor einer Einreise in die USA oder nach Kanada die obligatorische Online-Registrierung (ESTA bzw. ETA) durchführen will, ohne die keine Einreise in diese Länder möglich ist, muss dafür eine Gebühr bezahlt werden. Dies kann ebenfalls derzeit ausschließlich per Kreditkarte geschehen. Andere Zahlungsoptionen sind bislang nicht vorgesehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich brauche meine Kreditkarte auf jeden Fall und könnte tatsächlich nicht ihn auskommen. Ich muss aber sagen, dass ich sie bisher noch nie in Deutschland benötigt und benutzt habe, sondern nur im Ausland. Genau zu diesem Zweck habe ich sie mir aber auch zugelegt, da ich sehr oft reise und man da sehr oft einfach eine Kreditkarte benötigt, wie hier bereits erwähnt wurde. Gerade dann, wenn man nicht nur Pauschalurlaub macht, ist eine Kreditkarte eigentlich unumgänglich.

Viele Hotels kann man dann vor Ort nur mit Kreditkarte bezahlen. Auch wenn das nicht der Fall ist, musste ich trotzdem oft schon meine Kreditkarte überreichen, damit ein gewisser Betrag gesperrt wurde - dieser Betrag wurde direkt wieder freigegeben, sobald ich abgereist bin. Er soll dem Hotel jedoch als Absicherung und Pfand dienen - falls quasi etwas passiert.

Auch beim Mietwagen, den ich geholt habe, musste ich einen gewissen Teil mit Kreditkarte bezahlen. Ansonsten nutze ich die Karte im Ausland so gut wie immer, um in Restaurants oder Geschäften zu bezahlen oder im Geld in der entsprechenden Währung abzuheben. Es fallen da nämlich keine Gebühren an, so dass man ganz bequem damit bezahlen kann, ohne irgendwelche Nachteile dadurch zu haben und ständig Bargeld abheben zu müssen. Im Urlaub gibt man ja doch eher etwas mehr Geld aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe selber keine Kreditkarte, aber mein Mann und tatsächlich brauchen wir die auch hauptsächlich zum Reisen, aber auch einfach für Onlineeinkäufe oder Einkäufe im Ausland. Das geht dann schnell und einfach und vor allem muss man das Ganze ja nicht rückläufig laufen lassen, sondern kann auch das Geld draufzahlen und dann nutzen wie man es braucht. Ich finde es aber besonders im Ausland bei Reisen praktisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^