Gibt es Menschen, die wirklich keine Gefühle haben?

vom 04.12.2012, 16:24 Uhr

Ich meine damit nicht das Schmerzempfinden oder das Empfinden wenn man angefasst wird und spürt, dass jemand einen anfasst, sondern eher die psychischen Gefühle. Gibt es Menschen, die wirklich keine Liebe, keinen Hass, keine Trauer, keine Freude usw. empfinden können? Wie kommt so eine Fehlfunktion des Körpers zustande und was läuft im Gehirn da falsch? Kann man so was als Krankheit sehen? Kann so was behandelt werden oder ist es einfach ein Charakterzug eines Menschen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass es keine Menschen gibt die solche Gefühle nicht fühlen können. Natürlich gibt es Leute die den Schmerz nicht fühlen können oder die Freude nicht ausdrücken könne, weil es bei ihnen eine Blockade gibt. Ob es nun eine körperliche Blockade ist oder eine Blockade im Kopf ist, denke ich, ist unterschiedlich von Person zu Person.

Aber im allgemeinen gibt es bestimmt keinen Menschen, der alle Gefühle nicht fühlen kann, auch wenn es so aussieht. Ich denke eher, dass das der Charakterzug des Menschen ist, das er halt nicht zeigen mag, ob er sich freut oder jemanden hasst oder jemanden liebt oder desgleichen. Aber ich glaube nicht, dass das eine anerkannte Krankheit ist. Da man keinen Charakterzug behandeln kann, denke ich auch nicht, dass es Hilfe für solche Menschen gibt. Ein Mensch kann sich innerhalb seiner Charakters nur ändern, wenn er es auch möchte.

Aber so vorstellen, dass es Menschen gibt die so etwas aus Krankheitsgründen nicht fühlen können, kann ich irgendwie nicht. Aber na gut, nichts ist unmöglich. So etwas kann es auch geben, auch wenn es unvorstellbar ist. Aber dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es dafür eine Behandlung gibt, da man ja viel mit den Nerven und Nervenzellen im Hirn fühlt und lebt und so etwas kann man doch sicherlich nicht behandeln. Auf jeden Fall habe ich so etwas auch noch nicht gehört oder gelesen und ich kann es mir halt nicht vorstellen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auch der Ansicht, dass kein Mensch wirklich gar keine Gefühle haben. Ich habe beim Lesen der Frage aber gleich an eine Person denken müssen, von der ich in manchen Situationen wirklich behauptet hätte, dass die Person keine Gefühle hat. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Klassenkamerad von mir, der wirklich ein psychisches Problem hatte und regelmäßig den Psychologen aufgesucht hat, weil er zum Beispiel keinen näheren Körperkontakt in einer Menschenmasse haben konnte/wollte.

Er war ein ziemlicher "Computer-Nerd", hatte keine Freunde und hat eben den ganzen Tag vor dem Computer verbracht. Er war keineswegs dumm und er wurde durch das keine-Freunde-haben auch nicht depressiv, zumindest hat man von außen nichts bemerkt. Er spricht auch nicht aufgebracht, er regt sich nie auf oder ist mal eingeschüchtert. Er spricht immer klar, deutlich, neutral und sachlich. Manchmal habe ich mich wirklich gefragt, ob er keine Gefühle hat. Mittlerweile kenne ich ihn besser und ich weiß, dass er seine Gefühle einfach mithilfe von Medikamenten des Psychiaters ausschalten kann. Das ist natürlich keine Lösung, aber ich komme überhaupt nicht an ihn heran.

Aufgrund dieser Erfahrung glaube ich nicht, dass ein Mensch wirklich nichts fühlen kann. Ich denke, über einen gewissen Zeitraum ist es zu schaffen. Wenn ich mal einen richtigen heftigen Streit mit meinem Freund habe, schaffe ich das auch für kurze Zeit. Da ist mir dann einfach alles egal, wenn etwas positives passiert, freue ich mich nicht darüber und wenn etwas negatives passiert, dann stört es mich auch nicht weiter. Das ganze halte ich aber nicht länger als einen Tag aus, dann kann meine Emotionen nicht mehr zurückhalten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon viele Menschen kennen gelernt, auch Menschen mit neurologischen oder psychischen Erkrankungen, aber ich glaube dennoch nicht, dass es Menschen gibt, die absolut keine Gefühle haben. Ich kenne einige Menschen, die gewollt abschalten können Gefühle zu zeigen. Menschen, die auf Knopfdruck wirklich gleichgültig und sachlich Themen behandeln, bei denen einem eigentlich das Herz zerspringen würde, aber ich glaube, egal wie hart eine Fassade ist und egal wie stark sich jemand gibt - im Inneren gibt es dennoch einen Schmerz. Oder Freude. Oder diverse andere Gefühle, je nachdem worum es geht.

Ich habe auch schon kranke Menschen erlebt, die keine Gefühle zeigen konnten und deshalb emotionslos waren. Damit meine ich nicht nur, dass sie emotionslos reagierten oder andere Menschen gleichgültig behandelten, sondern, dass sie einfach keine Gefühle zeigten, egal was man ihnen zeigte, sagte oder sie daran erinnerte. Egal, wie sehr jemand trauerte oder versuchte diesen (kranken!) Menschen eine Freude zu machen, liebe Sachen sagte oder sie zum Lachen bewegen wollte, es regte sich kein Augenwinkel. Da diese Menschen keine Regung zeigten, fingen viele an, sie auch so zu behandeln - was ich sehr schade finde, denn meiner Meinung nach haben alle Menschen Gefühle und selbst wenn irgendwelche Störungen vorliegen, ist es ihnen nur nicht möglich sie zu zeigen.

Von den kranken wieder zu gesunden Menschen - man fragt sich oft, ob ein Massenmörder Gefühle hat. Dabei wird immer vergessen, dass Hass oder Verabscheue auch Gefühle sind. Und viele Menschen, die so reagieren ebenfalls Gefühle zeigen. Wenn ich mal nachdenke, gibt es keinen gesunden Menschen, der mir jemals kein Gefühl entgegen gebracht hat. Und die kranken Menschen können es nicht, ich bin mir aber sicher, dass sie tief in sich drin ebenfalls empfinden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch der eindeutigen Meinung, dass es auf der ganzen Welt keinen Menschen geben wird, der wirklich mit Fug und Recht behaupten kann, keine Emotionen zu haben. So etwas kann ich mir einfach nicht vorstellen und auch wenn ich mich bemühe, dieses Fehlen von Emotionen nachzuvollziehen, ich finde einfach keine Möglichkeit für so etwas auf dieser Welt.

Jede Menge Leute, bevorzugt ja auch eine große menge an Jugendlichen, wandelt über diese Erde und behauptet, keinerlei Emotionen zu verspüren. Ich aber bin der Meinung, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil dieser Menschen diese Behauptung nur als einen Vorwand angibt und damit versucht, sich selber einzureden, keine Emotionen zu haben. Je mehr man sich selber belügt, desto mehr glaubt man selber an eine Lüge und wenn ich mir nun jeden Tag sagen würde, dass ich ganz unglaubliche Schmerzen in meinem linken Knie hätte, dann würde ich irgendwann tatsächlich diese Schmerzen verspüren. Und vielleicht ist es so ja auch mit den Menschen, die behaupten frei von Emotionen zu sein.

Man kann sicherlich sehr viele Emotionen verdrängen und damit auch selber das Gefühl haben, dass man keine Emotionen hat. Aber man hat sie in Wahrheit doch, drängt sie jedoch sofort wieder in eine Ecke seines Geistes, sodass man sie überhaupt nicht bewusst wahrgenommen hat. Aber dass man wirklich von nicht einer einzigen Emotion angetastet werden kann, das glaube ich ganz sicher nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also irgendwelche Emotionen werden schon irgendwo vorhanden sein, dass es Leute gibt die keinerlei Gefühlsregungen in jeglicher Hinsicht zeigen sind höchst unwahrscheinlich. Irgendeine Emotion wird zumindest in Ansätzen vorhanden sein. Ich hatte neulich einmal in einem Bericht gelesen dass die Forschung nach langem Suchen tatsächlich einen Menschen gefunden hatte der keinerlei Angstgefühle zeigte. Das zeigt ja schon dass so etwas extrem selten ist und ich schließe einmal daraus dass es medizinische Gründe sein müssten wenn ein Mensch keinerlei Emotionen zeigt.

Das es aber unter uns Spezies gibt die keine Gefühle haben oder zumindest zeigen können halte ich schon für wahrscheinlicher. Eine Kollegin von mir verzweifelt dabei fast an ihrem Mann. Er betrachtet alles was die Beziehung angeht absolut emotionslos und rein pragmatisch und verbale Gefühlsäußerungen kommen ihn dabei überhaupt nicht über die Lippen. Damit muss man sicherlich auch erst einmal klar kommen, aber sie hat es vorher gewusst worauf sie sich eingelassen hat weil er diese Sache auch ganz eindeutig vorher angesprochen hat. Völlig emotionslos natürlich.

Gegenüber den Kindern lässt er sich nichts anmerken, aber auch in der Erziehung merkt man selbst als Außenstehender dass da etwas nicht so ist wie bei anderen Vätern üblich. Das muss dann schon eine feste Partnerschaft sein beziehungsweise muss der Partner hart im nehmen sein. Meine Kollegin hat mir oft erzählt dass sie anfangs nachts viel geweint hat weil sie das nicht aushielt und öfters dachte dass es das nun war. Inzwischen hat sie sich aber daran gewöhnt und es wohl auch akzeptiert dass sie ihren Mann in dieser Hinsicht nicht umerziehen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass jeder Mensch dazu in der Lage ist, Gefühle zu haben und Gefühle zu entwickeln. Es ist eben die Frage, ob der Mensch das überhaupt zulassen möchte oder nicht. Es gibt ja auch so etwas wie Verdrängung und manche Menschen stumpfen gezielt ab, weil sie Angst haben, verletzt zu werden. Manche Menschen wiederum sind aus diesem Grund unnahbar und wirken nach außen hin sehr kalt, weil sie eine Schutzmauer um sich errichtet haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn der orbitofrontale Cortex hinüber ist, wird es auch mit den Emotionen schwierig. Da verändert sich die Persönlichkeit oder die Emotionen verflachen total. Guckt euch doch die Ergebnisse der ach so tollen Lobotomien vor rund 60 oder 70 Jahren an: Emotionslose Zombies, die aber harmlos und arbeitsfähig waren.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man schon sehr schwer psychisch krank sein oder gar einen körperlichen Schaden davontragen muss, wie es ja auch bei den gerade erwähnten Lobotomien absichtlich herbeigeführt wurde, um wirklich dauerhaft wie ein Zombie durchs Leben zu schlurfen. Gefühle motivieren uns höhere Lebewesen schließlich zu so ziemlich allem, was wir tun. Wenn jemand wirklich weder Freude noch Abscheu noch Interesse empfinden könnte, würde der Mensch nach meiner Logik von sich aus eigentlich nur in der Ecke sitzen und vor sich hin starren.

Außerdem ist Gefühle haben und Gefühle zeigen zweierlei und es ist falsch, dabei immer nur an Ausbrüche und den großen Überschwang zu denken. Manche Leute haben derart nah an ihrem wie hieß er noch gleich? orbitofrontalen Cortex (danke!) gebaut, dass sie schier ausflippen, wenn dem Drucker der Toner ausgeht. Diese Zeitgenossen schauen natürlich jeden scheel an, der nur apathisch dransitzt oder seufzend loszieht, um eine neue Tonerkartusche zu besorgen.

Und abgesehen vom Charakter sorgen auch die unterschiedlichen Lebenserfahrungen dafür, ob jemand seine Gefühle offen auf dem Revers trägt oder sich eher distanziert und unterkühlt gibt. Aber auch meiner Meinung nach muss man schon extrem kaputt sein, um gar keine Gefühle mehr zu haben, und dann ist man wohl auch nur noch begrenzt eigenständig lebensfähig.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke auch, dass eigentlich jeder Mensch Gefühle und Empfindungen hat. Sicherlich unterdrücken manche diese aber oder möchte sie eben nicht zeigen. Man sagt ja auch oft, dass ein Mensch eine harte Schale, aber einen weichen Kern hat. Ich denke, dass das auch im Zusammenhang mit Gefühlen passt.

Es spielt sicherlich auch eine Rolle, was ein Mensch in seinem Leben schon erlebt hat. Vielleicht macht das auch irgendwann härter und man stumpft etwas ab, was die Empfindungen angeht. Ich habe das auch schon im Zusammenhang mit einem Traum gehört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^