Habt ihr ein Guiness-Buch der Rekorde zu Hause?

vom 12.03.2015, 11:10 Uhr

Ich habe vor kurzem eher beiläufig in einem Artikel die Aussage gelesen, dass das Guiness-Buch der Rekorde nach der Bibel und dem Koran das beliebteste Buch weltweit sein soll. Das macht mich ehrlich gesagt ein wenig neugierig und so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Ich persönlich habe noch nie ein Guiness-Buch besessen und ich kenne auch gar keinen, der so ein Buch zu Hause hat, weder in meinem Umfeld noch im Umfeld meines Partners ist das so wirklich der Fall. Die meisten Menschen, die ich kenne, interessiert das auch nicht wirklich.

Wie ist das bei euch? Besitzt ihr so ein Guiness-Buch zu Hause? Wie wahrscheinlich ist es in euren Augen, dass so viele Menschen so ein Buch besitzen sollen? Haltet ihr diese These für glaubhaft oder für übertrieben? Was könnte die Menschen an so einem Buch reizen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe kein Guiness-Buch der Rekorde zu hause und kenne auch niemanden, der eines hat. Ich hatte mal ein Mini-Exemplar von einem Nutellaglas damals Ende der 90er Jahre. Aber auch nur, weil da ein Mitschüler drin stand, der einen Fußball Weltrekord aufgestellt hatte.

Die These, dass das Guiness-Buch der Rekorde das zweit meistgelesene Buch der Welt ist, glaube ich nur deshalb, weil es wirklich in (fast) allen Sprachen erhalten ist, genau wie die Bibel. Da kommt dann natürlich einiges zusammen an Leserzahlen, aber in den einzelnen Ländern selbst gehört es bestimmt nicht zu den Bestsellern :lol:

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte schon immer eine Schwäche für Zahlen und Fakten und "nutzloses Wissen" im Allgemeinen. Als Kind habe ich ein Guinness-Buch der Rekorde besessen und auch gerne hin und wieder darin geblättert. Mittlerweile kann ich aber nicht mehr viel mit Auflistungen von mehr oder minder absurden Rekorden wie "die kleinste Kuh" oder "der größte Kaiserschmarrn" der Welt anfangen. Andere Leute sind da wohl ehrgeiziger als ich.

In jedem Fall scheint es sich beim Guinness Buch der Rekorde um ein geradezu globales Phänomen zu handeln. Schließlich wird es seit über 50 Jahren neu aufgelegt, und scheint sich immer noch gut zu verkaufen. Ganz schlecht für die Allgemeinbildung ist es auch nicht, wenn man die "kleinster Käse-" und "längster Hamster"-Rekorde ein bisschen außen vor lässt. Aber aktuell habe ich kein Guinness-Buch der Rekorde zu Hause.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe dieses Buch in Geschäften schon mal gesehen, aber auch nicht, dass sich das da nun größter Beliebtheit erfreut hätte. Sicher mag es die Menschen geben, die ein Guiness-Buch zu Hause haben und sich vielleicht in jedem Jahr die neue Auflage wieder kaufen. Und genau das würde mich bei der Statistik interessieren, ob dann alle Auflagen, also die Bücher aus allen Jahren zusammen zählen, dann könnte ich es mir schon vorstellen, dass die Statistik stimmt, weil das Buch ja jährlich erscheint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als das erste Buch damals veröffentlicht worden ist, hat mein Cousin sich das Buch geholt und war total begeistert davon. Ich habe damals mal ein wenig darin geblättert und damit war das Thema für mich erledigt. Ich finde an Rekorden nicht wirklich was Spannendes und habe daher auch kein Interesse daran.

Ich finde, dass das Guinness-Buch total langweilig wird, wenn man es mal gesehen und darin gelesen hat. Schließlich ist es doch immer dasselbe, da nur wenig neue Rekorde aufgestellt werden, sondern man die ganze Zeit versucht alte Rekorde zu übertreffen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nicht nur, dass das Guiness-Buch der Rekorde für mich sehr langweilig ist, sondern es ist das schnell vergänglichste Buch, was es überhaupt gibt. Kaum ist es veröffentlicht, stehen die Rekordler da und wollen das übertrumpfen, was im Buch steht und vom ersten Tag der Veröffentlichung wird auf das nächste Buch hingearbeitet und das ist für mich ein Buch, welches so spannend und so vergänglich ist, wie ein Telefonbuch. Deswegen würde ich dafür niemals Geld ausgeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte ein solches Buch mal meinem Vater zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt als ich noch ein Kind war. Soweit ich weiß, hatte er sich das damals gewünscht und ich habe ihm diesen Wunsch nur zu gerne erfüllt, da ich das Buch damals selbst wahnsinnig spannend und interessant fand und sehr gerne durchgeblättert habe.

Das war aber auch das einzige dieser Bücher, die wir damals zu Hause hatten. Ich hatte mir dann auch selbst nie mehr ein solches Buch gekauft, auch wenn ich es spannend gefunden hätte. Ich muss gestehen, dass ich schon sehr auf unnützes Wissen stehe. Da gibt es aber Meinung nach bessere, als das Guiness Buch der Rekorde. Da stehen auch einfach viele langweilige und unnütze Rekorde drin, die mich nicht interessieren.

Wenn ich es geschenkt bekommen würde, würde ich mich durchaus freuen und sicherlich ein paar Tage Freude daran haben, es durchzublättern. Es muss aber eben nicht unbedingt sein und ich würde nun auch kein Geld ausgeben, um es mir selbst zu kaufen. Da kaufe ich mir lieber andere Bücher.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^