Was auf 'Ich wünsche Ihnen was' erwidern?

vom 25.12.2016, 22:52 Uhr

Bei einer Arbeit mit Kunden ist es ja oft so, dass einem ein schönes Wochenende oder ein schöner Tag gewünscht wird. Aber bei manchen Kunden ist es so, dass sie im Rausgehen dann "Ich wünsche Ihnen was" sagen. Das irritiert mich dann immer etwas, weil ich nie recht weiß, was ich darauf erwidern soll. Ich möchte dann nicht einfach "gleichfalls" oder so etwas sagen, da ich ja gar nicht weiß, was der Kunde mir wünschen wollte.

Ich reagiere dann meistens so, dass ich meinerseits etwas präziseres sage und dem Kunden dann zum Beispiel einen schönen Abend wünsche. Kennt ihr es auch, dass euch mal von Kunden oder anderen Personen einfach "was" gewünscht wird und ihr nicht recht wisst, was gemeint ist? Wie reagiert ihr dann? Findet ihr den Wunsch ganz normal, oder sehr ihr es auch so, dass es lieber etwas präziser sein sollte und man dann zum Beispiel besser einen schönen Tag wünscht?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne die Phrase, nutze sie aber selber nicht. Weil ich ebenso unsicher bin wie du, was das eigentlich soll. Mir ist das auch zu unkonkret. Allerdings reagiere ich nicht so unsicher darauf. Diejenigen meinen ja auf jeden Fall etwas Gutes. Also irgendwie so zusammengefasst alles Gute, was jetzt passend wäre. Von daher antworte ich einfach: "Danke, ich Ihnen auch." oder "Danke, gleichfalls".

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn mir im Geschäft jemand Fremdes sagt "Ich wünsche Ihnen was", dann erwidere ich ganz einfach "Ich Ihnen auch" oder "Ebenso". Wenn mir jemand Bekanntes "ich wünsche dir was" sagt, dann erwidere ich meist "Ich wünsche Dir das gleiche was Du mir wünschst." Ich finde solche Sätze, die nicht vollständig sind auch irgendwie komisch. Schließlich weiß man ja nicht, was derjenige einem wünscht. Kann ja auch die "Pest an den Hals wünschen" mit gemeint sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was ist daran so schwer zu verstehen? Man benutzt diese Phrase, wenn man etwas zum Ausdruck bringen möchte aber auf nichts konkretes sich bezieht. Man kann dir damit die Pest an den Hals wünschen mit einem lächeln im Gesicht, einen schönen Tag, ein schönes Leben, tolle Gesundheit und sonstiges. Das kann man sich dann selbst zusammenreimen was man sich wünschen kann.

Was man darauf antwortet ist doch genauso einfach, entweder man belässt es bei einem "Gleichfalls" oder "Das wünsche ich Ihnen ebenfalls". Ebenfalls offenes Ende und jeder kann sich seinen Teil dann selbst zusammenreimen was er sich wünschen kann. Klingt immer noch besser als wenn man beim Verlassen des Geschäftes direkt mit Sätzen wie "ich wünsche Ihnen die Pest an den Hals" heraus haut, somit kann man dabei auch seine Kritik und Unzufriedenheit z.B. über bescheidene Beratung nett verpacken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe diesen Satz im Alltagsgebrauch noch nie gehört bzw. bin damit noch nie konfrontiert worden. Wenn das aber der Fall wäre, dann würde ich mich einfach bedanken und dasselbe wünsche. Ich kenne das eher so, dass man sich bei Wünschen auf konkrete Sachen bezieht wie beispielsweise einen schönen Abend, einen guten Appetit oder was auch immer, aber nicht so offen in den Raum hinein. Für mich wäre eine Reaktion darauf aber dennoch nicht problematisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde auch auf "Ich wünsche Ihnen was" mit "Danke, gleichfalls" oder ähnlichem reagieren. Ich finde das gar nicht so sehr irritierend. Aber ich kenne diesen guten Wunsch auch eher nur von Menschen, mit denen man irgendwie vertraut ist. Von Fremden wird einem ja doch meist eher einen schönen Tag oder ähnliches gewünscht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kenne die Phrase, aber es kommt echt sehr selten vor, dass das tatsächlich jemand zu mir sagt. Kann mich zumindest nicht dran erinnern, wann das zuletzt vorkam. Wünsche auch eher einen schönen Abend / ein schönes Wochenende oder was auch immer, aber wenn mir jemand irgendwas wünscht, würde ich auch einfach "Danke,gleichfalls" sagen!

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Ich habe in meinem Beruf täglich mit sehr vielen Menschen zu tun und kann sagen das diese Phrase schon wirklich sehr selten benutzt wird. Meistens wird einem eben ein schöner Tag oder ein schönes Wochenende gewünscht. Das jemand einem einfach nur „etwas“ wünscht hört man vergleichsweise selten. Irritiert davon muss man aber nicht sein. Es ist eine Phrase wie jede andere und nichts ungewöhnliches.

Davon abgesehen das ich mir noch die Gedanken darüber gemacht habe was mir denn der Kunde wünschen könnte, habe ich immer mit einem „Gleichfalls“ oder „Wünsch ich Ihnen auch“ geantwortet. Man geht ja davon aus das einem der andere etwas gutes wünscht deshalb kann ich das auch guten Gewissens erwidern. Mir würde vor allem auch keine andere Erwiderung dazu einfallen als Gleichfalls oder ähnliches.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^