Lohnen sich Asien Fonds?

vom 29.06.2007, 23:00 Uhr

Asien ist ja schwer im Kommen. Stichwort Indien, Taiwan etc.. Würdet ihr sagen eine Anlage in Asien Fonds lohnt? Und wenn ja in welchen genau würdet ihr investieren?

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Also welche Fonds es gibt, die speziell in Asien investieren weiss ich leider nicht, aber was ich weiss ist, das Asien, wie Du schon sagst, schwer im Kommen ist. Vor allem China findet ja langsam Gefallen am Kapitalismus und die dürften in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sehr stark wachsen. Auch weil die Bevölkerung aufgrund langer Entbehrungzeit noch einiges nachzuholen hat und auch nachholt. Asien ist ein riesiger Markt, allein China hat 1 Mrd. potenzieller Käufer und Menschen, die deren Marktwirtschaft aufrecht erhalten können.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Asienfonds sind sicher sehr interessant aber man muss da ein wenig aufpassen, da ein großes Risiko besteht. Die Börsen in Asien sind nicht immer stabil und dann gibt es immer wieder Crashes. Es gibt sehr viele Asienfonds, da gibt´s genügend Seiten, wo man die findet.

China boomt, die Wirtschaft wächst jährlich um ca. 10%, das ist einfach nur Wahnsinn aber wie gesagt, das Risiko ist auch sehr hoch. Ich habe keinen Asienfond, habe gemischte Fonds, BRIC Fonds, wo China einen großen Anteil hat. Da sind Unternehmen wie China Mobile drinnen, sehr interessant. Du kannst ja mal ein paar Fonds beobachten wie sie sich entwickeln.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen genauen Fond werde auch ich nicht empfehlen, zumal dies rechtlich auch gar nicht unbedingt empfehlenswert ist. Aber Asien ist sicher im Kommen, ob eine Anlage in Asienfonds für Dich interessant und angebracht sein kann, hängt von verschiedenen Aspekten ab. Wie schon erwähnt wurde besteht bei den asiatischen Börsen/Unternehmen auch ein höheres Risiko für stärkere Schwankungen etc..

Falls Du schon verschiedene andere Anlagen hast (z.B. im Fondsbereich Europa, Deutschland, etc) und darüber nachdenkst einen Teil Deines Kapitals in eine Region mit höherem Wachstumspotential (eine Garantie gibt es am Aktienmarkt nie!!) zu investieren, ist es als Beimischung sicher interessant. Eine Anlagestrategie zu 100% in Asien wäre sicher keine optimale Chance-Risiko-Verteilung.

» Magical » Beiträge: 35 » Talkpoints: 5,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^