Geplante Trennung Freunden vor Partner erzählen?

vom 08.12.2017, 12:21 Uhr

In einem Artikel hat eine Frau mal davon geschrieben, dass sie durch gemeinsame Freunde erfahren musste, dass ihr Partner plante sich von ihr zu trennen. Das war natürlich eine äußerst unschöne Sache für sie. Ihr Partner hatte wohl Rat bei den Freunden gesucht, wie man so eine Trennung handhabt. Einer der Freunde hat sich dann später vor ihr verplappert.

Sie fühlte sich ziemlich gedemütigt, weil andere Leute längst wussten, dass ihr Partner Schluss machen wollte, auch wenn er damit keine böse Absicht verfolgt hatte. Ihrer Ansicht nach hätte er darüber mit niemandem reden sollen, außer mit seinem besten Freund vielleicht oder einem Familienmitglied, das ihm nahe steht, aber nicht mit mehreren Leuten bevor er mit ihr darüber redet.

Seid ihr der Meinung, dass man eine geplante Trennung nicht vorher mit anderen Leuten besprechen sollte? Sollte der Partner immer der erste sein, der davon erfährt, schließlich geht es ja auch nur um ihn und einen selbst?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit dem besten Freund kann man da meiner Meinung nach schon darüber sprechen. Wenn man aber mit zig Leuten darüber spricht, obwohl es sicherlich auch nicht die erste Trennung war, finde ich das schon albern und irgendwie setzt man ja dann auch darauf, dass sich irgendwer verplappert und es so herauskommt. Man hat es sich also sehr einfach gemacht. Was will man nämlich von so vielen Leuten schon für einen Rat bekommen? Es gibt keinen sanften Weg, es wird immer wehtun.

Ich würde höchstens mit meinem besten Freund darüber reden, auch nicht wie ich das machen soll oder so, einfach als Rückenstärkung. Bei dem weiß ich aber auch, dass er nichts sagen würde. Ich finde das auch einfach unfair, wenn man das mit zu vielen anderen Menschen, aber nicht mit dem Partner bespricht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist sicherlich in Ordnung, wenn man einem Mitglied aus der Familie oder dem besten Freund/der besten Freundin darüber spricht, dass man sich trennen möchte. Aber es geht sicherlich nicht schon vorher den ganzen Freundeskreis etwas an. Da wäre ich auch sehr gekränkt, wenn ich dann so erfahren müsste, dass sich mein Partner trennen möchte. So etwas macht man einfach nicht. Die übrigen Freunde erfahren es doch nach der Trennung irgendwann und das sollte dann früh genug sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Solche Konstellationen sind doch gerade in jüngeren Jahren nicht ungewöhnlich, gibt es da nicht sogar ein geflügeltes Wort, welches besagt, dass der Betroffene immer als letztes davon erfährt? Ich habe es auch schon erlebt, dass eine Freundin von ihren Trennungsabsichten erzählte, bevor der Freund, mit dem ich selbst auch lose befreundet war, davon erfahren hat.

Schön ist das sicher für die Betroffene nicht gewesen, aber es ist schon naiv anzunehmen, dass jemand von solchen Gedanken oder Plänen den engsten Freunden im Vorfeld nicht erzählt. Es ist natürlich ein doofes Gefühl, wenn die gemeinsamen Freunde das alles vorher schon länger gewusst oder geahnt haben, aber wenn man ehrlich ist, wird fast jeder schon mal die ein oder andere ähnliche Erfahrung gemacht haben, wenn man kein ganz zurückgezogenes Leben führt.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man weiß ja gar nicht, wie solche Situationen tatsächlich abgelaufen sind. Es kann ja auch genauso gut sein, dass Person A nicht sicher ist, ob sie sich von B trennen soll und daher Freundin C um Rat fragt um den Entscheidungsprozess zu beschleunigen. Ich frage Freunde höchstens dann um Rat, wenn ich selbst nicht weiter weiß, wobei meine Entscheidung sich dann im Laufe des Gesprächs entwickelt, wenn pro und contra und alle möglichen Seiten beleuchtet werden.

In dem Fall ist es klar, dass der Betroffene es dann mehr oder weniger zum Schluss erfährt. Es muss aber nicht unbedingt so sein, dass man seine Trennungsabsichten überall breit tritt. Wir sind nicht dabei gewesen, also wer weiß, wie es wirklich gewesen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ein Partner einfach so im Voraus anderen von der Trennung erzählt, diese für ihn also schon feststeht und es nur noch eine Frage des Moments ist, bevor er das auch der Freundin mitteilt, fände ich das arg seltsam. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich reagieren sollte, wenn einer meiner Bekannten mir so etwas erzählen würde. Mir wäre das ehrlich gesagt unangenehm und ich fände es dem Partner gegenüber nicht fair.

Dass man mit engen Freunden oder auch Familienmitgliedern darüber spricht oder diesen erzählt, dass man vorhat sich zu trennen, fände ich schon verständlich. So eine Trennung ist ja oft keine leichte Sache, da hat man schon mal das Bedürfnis sich auszutauschen, wenn man solche Gedanken hegt. Manch einer erhofft sich ja vielleicht auch Unterstützung, entweder dass ein Freund dabei hilft mit der gescheiterten Beziehung zurechtzukommen oder das man ein paar Ratschläge und neutrale Ansichten zu den Problemen erhält.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise überdenkt man solche Entscheidungen ja eine ganze Weile, was auch gut so ist. Vor allem, wenn die Beziehung eine ganz schön lange Zeit bestand. Sollte ich mal in so einer Situation sein, würde ich es niemals nur Leuten erzählen, die ich nur flüchtig kenne. Wenn überhaupt, teile ich meiner besten Freundin diese Gedankengänge mit. Auch, da ich weiß, dass sie niemals jemandem davon erzählen würde. Dafür haben wir schließlich schon zu viel zusammen durchgestanden.

Sie würde mir helfen, die Gründe für diese Gedanken zu suchen und mich daran erinnern, was ich an meinem Partner habe. Man sollte nur ein oder zwei Personen davon erzählen, denen man zu 100% vertraut. Seien es nun Mutter und Schwester oder bester Freund und Papa. Hauptsache jemand, der dem Partner nicht ganz so nah steht. Denn wenn man über sowas reden will, sollte man es auch vorher tun.

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »



Ich sehe es so wie mein Vorredner. Wenn man schon eine längere Zeit nicht mehr glücklich in der Beziehung ist, sich aber nicht sicher ist ob und wie und wann man sich trennen soll und ob man der Beziehung noch eine Chance geben will oder nicht, dann ist es oft einfach hilfreich, sich mit einem guten Freund zu besprechen. Zwar kann dieser nicht immer mit tollen Tipps und Ratschlägen dienen und hat auch sicher nicht immer die optimale Lösung parat, aber manchmal tut es einfach gut, mit jemandem Außenstehenden über die ganze Sache zu reden. Dadurch wird einem auch vieles klarer.

Wenn das so ist, dann sollte man sich aber besser an jemanden wenden, dem man wirklich vertraut und auf den man sich verlassen kann. Ich würde mich da auch eher an Menschen wenden, die in erster Linie mir nahe stehen und nicht meinem Freund. Ich würde mich also an meine beste Freundin wenden und nicht etwa an die Freunde meines Partners.

Wenn so etwas aus irgendeinem Grund doch herauskommt, ist es einfach blöd gelaufen, ändert ja aber grundsätzlich natürlich nichts an der Situation an sich. Denn wenn man sich trennen will, dann wird man das natürlich auch dann tun, wenn das Vorhaben vorher schon ans Licht kommt. Und man weiß ja nicht, weshalb der Freund das dann verraten hat. Vielleicht befand er sich auch selbst in der Zwickmühle.

So übel würde ich ihm das wahrscheinlich nicht nehmen. Immerhin ändert es ja eben nichts, auch wenn es natürlich besser ist, wenn der Partner so etwas von einem selbst erfährt und nicht hintenrum durch gemeinsame Freunde. So etwas stelle ich mir ehrlich gesagt sehr verletzend und schlimm vor und so eine Situation möchte wahrscheinlich niemand gerne erleben. So etwas will man dann ja doch lieber vom Partner selbst hören.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^