Zu was motiviert euch Langeweile im Leben?

vom 02.10.2018, 08:19 Uhr

Man sagt ja immer, dass es auch mal gut ist, wenn Kinder sich langweilen, da sie so eben selbst kreativ werden müssen und sich dann Beschäftigungsmöglichkeiten ausdenken, um die Zeit zu vertreiben. Ich gehe davon aus, dass bei Erwachsenen ein ähnlicher Effekt eintreten würde.

Zu was hat euch schon die Langeweile im Leben motiviert? Was macht ihr dann immer, was ihr ohne Langeweile sonst nicht tun würdet, weil ihr dazu keine Zeit oder Motivation finden würdet? Bezieht sich das dann eher auf den Haushalt, neue Hobbies?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hm, Langeweile empfinde ich meistens dann, wenn ich keine Wahl habe, womit ich mich beschäftigen kann. Zum Beispiel, wenn ich in der Arbeit bin und eine langweilige (oder gar keine) Tätigkeit zu erledigen habe. Dann hätte ich zwar Ideen, darf sie aber nicht ohne Weiteres umsetzen.

In meiner Freizeit habe ich nur selten Langeweile, weil mir immer etwas einfällt, womit ich mich beschäftigen kann, bzw. weil ich meistens irgendwelche interessanten Aktivitäten geplant habe. Es kommt also normalerweise nicht vor, dass ich zuhause sitze und mich langweile, denn soweit lasse ich es gar nicht erst kommen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir hat man auch schon erzählt, dass Langeweile auch bei Erwachsenen gut für das Gehirn sein soll, damit die kleinen grauen Zellen nicht immer nur mit der Verarbeitung von Informationen beschäftigt sind, sondern sich auch mal mit dem Rückstau beschäftigen können, was zu vermehrter Kreativität führen soll. Bei Kindern ist es ja sonnenklar, dass es nicht gut für sie ist, wenn sie von früh bis spät bespaßt werden und gar keine Gelegenheit haben, selber zu entdecken, was sie gern tun würden und worin sie gut sind.

Bei mir selber warte ich noch auf diesen Effekt. Ich langweile mich zwar selten, aber hin und wieder kommt es doch vor, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, weil ich meine üblichen Hobbys durch habe und gerade weder besonders umtriebig noch kreativ bin. Wenn ich mich langweile, bin ich meistens genervt und ruhelos und mache mich meistens über irgendwelche liegengebliebenen Hausarbeiten her, sodass ich zumindest produktiv bin, wenn mir schon nichts Schönes einfällt, was ich mit meiner Freizeit anfangen kann. Meistens spricht hier auch die Erschöpfung.

Aber auf den großen Kreativitätsschub, der aus Leerlauf entstehen soll, warte ich noch heute. Meistens habe ich die guten Ideen für meine Schreib- und sonstigen Projekte, wenn mir die Arbeit bis zum Hals geht und ich an fünf Sachen gleichzeitig denken muss. Sobald ich ruhig dasitze und eigentlich Zeit hätte, nimmt sich mein Gehirn gefühlt selber vom Netz.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe ganz selten mal Langeweile. Im Alltag bin ich normalerweise vollkommen ausgelastet und rund um die Uhr beschäftigt, so dass es gar nicht erst zu Langeweile kommen kann. Ich gehe zur Arbeit, gehe einkaufen und mache den Haushalt, so dass der Tag dann auch rum ist, ehe ich überhaupt alles gemacht habe, was ich so tun wollte.

Aber auch dann, wenn ich mal Zeit für mich habe, habe ich nie Langeweile, weil ich immer etwas finde, was ich tun will. Wenn ich für einige Sekunden oder Minuten dann mal nicht weiß, was ich machen soll, überlege ich einfach, was ich sonst immer gerne tun würde und wofür ich sonst aber keine Zeit finde. Ich schnappe mir dann also ein Buch, das ich schon lange lesen wollte, schaue eine Serie, mache Sport oder irgendetwas anderes.

Mich motiviert also Langeweile in dem Sinne etwas zu tun, was ich schon die ganze Zeit tun möchte, wozu ich aber sonst nicht so recht komme. Von daher finde ich das ganz angenehm, da ich so dann auch endlich dazu kommen kann, diese Sachen anzugehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^