Für Hobbykartenspieler eine Kartenmischmaschine ein Muss?

vom 29.07.2018, 00:06 Uhr

In meinem Bekanntenkreis sind auch Hobbykartenspieler. Ich spiele nicht gerne Karten. Ich weiß aber, dass diese Gruppe, die sich immer trifft, auch eine Kartenmischmaschine hat. Diese habe ich bei einer der Kartenspieler gesehen. Die Frau meinte, dass es ein Muss für jeden Hobbykartenspieler ist, der sich regelmäßig zum Kartenspielen trifft und da sie sich in der Gruppe abwechseln, hat jeder eine eigene Kartenmischmaschine.

Findet ihr auch, dass man so eine Maschine benötigt, wenn man Karten spielt? Habt ihr so eine Kartenmischmaschine? Reicht es nicht mit der Hand zu mischen? Meine Bekannte meint, dass die Karten in der Maschine weniger leiden als wenn man sie mit der Hand mischt. Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Klar werden die Karten mit der Zeit fettig und abgegriffen, wenn man sie dauernd von Hand durchmischt. Aber mir würde es da gerade bei Canasta und anderen Spielen wo geordnet werden muss darum gehen, dass ich denke, dass die Karten mit der Mischmaschine vielleicht schon besser durcheinander sind, wie von Hand.

Wenn man mit der Hand mischt, muss man schon lange mischen, dass die Karten wirklich durcheinander sind. Denn gerade bei Skip-Bo und anderen Spielen, wo die Karten am Schluss der Reihe nach geordnet werden, wird es schwierig.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.07.2018, 16:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich frage mich, ob so eine Kartenmischmaschine wirklich notwendig ist, wenn man entsprechende Routine beim Mischen hat. Eine Freundin von mir spielt mit ihrer Familie häufiger Kartenspiele und Gesellschaftsspiele und die kann richtig gut und professionell mischen mittlerweile. Da fehlt mir eindeutig die Übung und ich könnte das bei weitem nicht so gut wie sie. Ob man das aber dann lernt, wenn man sich so eine Kartenmischmaschine zulegt? Andererseits nutzen sich die Karten durch Fett und Schmutz vielleicht nicht so stark ab wie durch eine Maschine.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein Muss ist so eine Kartenmischmaschine natürlich nicht, auch wenn man regelmäßig Karten spielt. Allerdings kann ich schon verstehen das es Leute gibt die sich so eine Kartenmischmaschine zulegen. Ich selber hasse es Karten zu mischen und bin irgendwie auch zu doof dafür. Manchen geht das Mischen von Karten so leicht von der Hand, ich stelle mich dabei an wie der erste Mensch. Wenn ich also regelmäßig Karten spielen würde, sagen wir einmal jede Woche, wäre es durchaus eine Überlegung wert so eine Maschine zu kaufen.

Das bei diesen Treffen allerdings jeder seine eigene Kartenmischmaschine mitbringt halte ich für etwas übertrieben. Es reicht doch wenn Sie eine haben und Sie sich diese quasi teilen. Warum jeder so eine Kartenmischmaschine kaufen musste kann ich nicht nachvollziehen. Ich selbst besitze im übrigen keine.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich spiele selten mal ein Kartenspiel und muss sagen, dass ich gerne die Karten mische und eine Kartenmischmaschine noch nicht vermisst habe. Sicher werden die Karten dann schneller abgegriffen und vielleicht mischt eine Maschine schon besser. Aber auch wenn ich regelmäßiger Kartenspiele spielen würde, würde ich mir wohl so eine Maschine nicht anschaffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Eine Kartenmischmaschine ist keinesfalls ein Muss. Ich habe mal eine Zeitlang in einer Doppelkopf-Runde gespielt. Wir zumindest hätten eine Kartenmischmaschine als unnötige, vielleicht sogar peinliche Spielerei empfunden. Die Karten gehen auch beim Spielen mit der Zeit kaputt und nicht nur durchs Mischen.

Wir hatten einen Spieler dabei, der wirklich profihaft gemischt hat. Eine Kartenmischmaschine hätte uns um das Vergnügen beim Zuschauen gebracht. Er war sehr geschickt mit den Händen und konnte auch vielerlei verblüffende Kartentricks, die er nur durch manuelle Geschicklichkeit und Psychologie zustande brachte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man kann ja auch immer aus allem eine große Sache machen. Das ist für mich eher etwas, was wieder der eigenen Darstellung dient. Man braucht das auf jeden Fall nicht und es ist auch kein Muss. Meiner Meinung nach sollte jeder der Karten spielt und das auch regelmäßig macht, mischen können. Ich meine schon kleine Kinder können das auf ihre Art und Weise, warum sollte man das als Erwachsener nicht mehr hinbekommen? So eine Kartenmaschine ist vielleicht praktisch und kann das sicherlich auch ganz gut, aber man braucht es nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt auf die Intention an. Will man wie ein Proll oder Profi wirken, dann ist so eine Kartenmischmaschine natürlich ein unabdingbares Gadget. Für den privaten Gebrauch von Karten finde ich so ein Teil überflüssig, heraus geworfenes Geld. Alternativ einfach 32 Hebauf machen und schon sind die Karten gemischt. :lol:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^