Wann würde sich für euch ein Jobwechsel lohnen?

vom 01.10.2018, 17:58 Uhr

Warum würdet ihr einen Job wechseln? Wann wäre es für euch lohnenswert? Denkt ihr, dass man überwiegend wegen des Geldes den Job freiwillig wechselt oder gibt es noch andere Gründe, wenn ihr in einem Betrieb schon sehr lange arbeiten würdet? Was wären eure Gründe? Geld, Arbeit im Wohnort oder näher an eurem Wohnort? Differenzen mit Kollegen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe in meinem Leben schon einige Jobs gewechselt bzw. wechseln müssen. Das hatte verschiedene Gründe. Entweder der Vertrag ist nicht verlängert worden oder aber mir hat das Betriebsklima nicht gefallen, da ich mit den Kollegen nicht klargekommen bin.

Die Entfernung zum Arbeitsplatz spielte für mich wegen Jobticket eine eher untergeordnete Rolle. Wenn mir das Gehalt nicht zusagt, dann trete ich einen Job gar nicht erst an und kündige nicht irgendwann nach Jahren erst. Ich wäge schon vorher ab, ob sich das für mich lohnt oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei meiner ersten Arbeit habe ich selbst gekündigt, da es für mich einfach zu stressig war. Ich hatte einen langen Fahrtweg. Ich war sehr lange unterwegs. Ich war meist gestresst. Ich habe mich dort auch nicht wohlgefühlt. Ich fühlte mich nicht integriert. Das Arbeitspensum nahm immer mehr zu. Und keiner fühlte sich angesprochen, die Chefs argumentierten anders. Demnach habe ich mich umgeschaut.

Danach kam ich auf eine andere Arbeitsstelle. Dort fühlte ich mich vom Team gut. Aber es gab Arbeitskollegen, die nicht kollegial waren. Kollegen, die einem die Arbeit aufgetragen haben. Es war einfach kein Nehmen und Geben mehr. Die Arbeit hat mir nur noch bedingt Spaß gemacht. Man ist ständig angeengt. Die Meinung konnte man wohl äußern, aber es hatte keine Konsequenzen.

Von den Chefs wurde man nicht wahrgenommen, oder man wurde vertröstet, dass es besser werden würde. Immer mehr Kollegen gingen, immer mehr neue Kollegen kamen, die eingearbeitet wurden, die teilweise nichts taugten oder kündigten. Man wurde auf Weiterbildungen geschickt, wollte was bewegen und wurde abgeschmettert. Das hat einem demotiviert.

Es ging sogar so weit, dass ich gesundheitliche Probleme bekam. Ständige Bauchschmerzen, ständige Kopfschmerzen. Es hat einfach keinen Spaß gemacht. An freien Tagen fühlte ich mich nicht erholt. Also schaute ich mich um. Ich habe jetzt ein besseres Arbeitsklima, bessere Strukturen und ein Team, welches zusammen arbeitet. Dadurch dass ich auch noch besser verdiene, habe ich alles richtig gemacht. Meine gesundheitlichen Problemen sind wieder besser geworden. Das war die beste Entscheidung meines Lebens.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^