Brauchen Influencer ein besonderes Marketing?

vom 01.10.2018, 18:23 Uhr

Wenn man viele Jugendliche heutzutage fragt, was sie mal werden möchten, dann wird das Wort "Influencer" sehr oft in den Mund genommen. Aber wie wird man ein erfolgreicher Influencer? Was, außer das Talent zu sprechen und das Talent auch vor der Kamera zu bestehen, braucht man? Ist es gut, wenn man da ein besonderes Marketing verfolgt um seine Marke, sein Produkt, sich selbst zu vermarkten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass man als Influencer natürlich die Zielgruppe ansprechen muss. Das sind in den meisten Fällen Teenager und junge Erwachsene. Dann muss man auch einen gewissen Riecher haben, was bald Trend sein könnte. Denn wenn man so gar nicht die Interessen der Zielgruppe behandelt ist man schnell weg vom Fenster.

Ich denke, dass ein Influencer gar kein externes Marketing braucht. Man muss einfach nur geschickt die Werbung platzieren und eine hohe Reichweite haben und das Thema erledigt sich von selbst. Ich gehöre zum Beispiel nicht zur Zielgruppe und ich habe noch nie Werbung von Influencern oder für Influencer gesehen.

Man bekommt nur medial mit, dass viele Teenager zur Gamescom oder sonst wohin wollen, weil Person X da auftreten soll und erst nach Recherche kriege ich dann heraus, dass "X" ein berühmter Influencer sein soll. Die müssen die Produkte halt gut präsentieren können. Wer weiß, vielleicht besuchen die ja Schulungen zu dem Thema oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Marketingstrategie eines Influencers ist nicht großartig anders als die Marketingstrategie einer herkömmlichen Marke. Man muss zuerst einmal seine Zielgruppe und deren Vorlieben kennen. Wenn man also weiß was die Zielgruppe will kann man sein Marketing darauf aufbauen. Jemand der einem Fitness Blogger folgt will beispielsweise Tipps zur richtigen Ernährung oder Videos in denen verschiedene Übungen gezeigt werden. Auch ästhetisch ansprechende Bilder sind in dieser Bereich wichtig. Während sich eine Bloggerin dessen Fans sich eher für Mode oder Kosmetik interessieren eher auf diese Bereiche konzentriert.

Wichtig als Influencer ist das man interessant für die Leute ist und aus der Masse heraus sticht. Ähnlich wie früher die Prominenten müssen Sie irgendetwas besonderes an sich haben (oder etwas besonderes können) um für die, meist junge, Zielgruppe interessant zu sein. Sie sollten als Vorbilder fungieren, nur so schaffen Sie es viele Fans zu erhalten und somit bekannt zu werden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicherlich muss man sich erstmal ein bisschen beliebt bei den Followern machen, tolle Dinge zeigen, etwas von sich preisgeben und dann muss man natürlich auch wissen, wen man damit erreichen will und aus den Vorlieben der Follower dann auch das Profil und die Empfehlungen gestalten. Man kann ja schlecht für Computer werben, wenn man sonst über Kosmetik redet. Für mich muss so etwas stimmig sein, man muss sehen, dass die Person das Produkt auch nutzt und mag, von dem sie spricht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^