Bei ersten Date gleich Kinderwunsch klären?

vom 28.09.2018, 18:32 Uhr

Ich muss sagen, dass ich es nicht ungewöhnlich finde, wenn man in einem gewissen Alter auch gleich beim ersten Date schon das Thema Kinderwunsch anspricht. Immerhin kann es ja ein wichtiger Punkt sein, bei dem man sich schon einig sein sollte. Eine Freundin war jetzt bei einem Date und meinte, dass es für sie gar nicht ging, dass die dann direkt von dem Mann darauf angesprochen wurde, ob sie denn Kinder haben möchte. Er wollte das gleich abklären, da er sonst weiteren Treffen eher nicht zustimmen würde und es dann ja keinen Sinn hätte, sich noch besser und näher kennenzulernen, wenn man da eben verschiedener Ansicht wäre.

Meint ihr, dass das Thema Kinderwunsch durchaus beim ersten Date angebracht ist? Würdet ihr das komisch finden, wenn ihr dann danach gefragt würdet? Oder ist das für euch ein wichtiges Thema, dass man durchaus auch schon beim ersten Date besprechen sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich es nicht ungewöhnlich finde, wenn man in einem gewissen Alter auch gleich beim ersten Date schon das Thema Kinderwunsch anspricht.

Ab einem gewissen Alter? Wann soll das Alter deiner Meinung nach erreicht sein? Mit 40? Ich habe derartige Fragen schon mit 20 bei Dates gestellt und wollte direkt wissen, ob das Gegenüber sich Ehe und Kinder vorstellen kann. Es gab auch schon Differenzen bezüglich Religion und Kindstaufe, die Wohnortpräferenzen (Stadt/ Land) oder aber über das Lebensmodell (Hausfrau/ Karriere).

Da ich auch Wert auf Karriere lege habe ich auch schon einen Mann absägen müssen, der die klassische Hausfrau mit mehreren Kindern auf dem Land haben wollte. Er selbst wollte dann mehrere Häuser kaufen und nach und nach renovieren. Der Wohnort war für ihn auch schon festgelegt und dort hätte ich niemals meinen Beruf ausüben können. So ein Leben kommt für mich aber nicht in Frage und ich finde es gut, wenn man sämtliche Ansichten und Wünsche vorher klärt bevor man hinterher viel Zeit und Mühe investiert hat und dann feststellen muss, dass die Beziehung keine Zukunft gehabt hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wieso denn nicht? Ich habe das mit meinem Mann sogar schon vor dem ersten Date besprochen, selbst die gewünschte Anzahl wurde da schon diskutiert, obwohl noch nicht mal in Aussicht stand, dass wir das mal zusammen angehen werden. Letztendlich finde ich es richtig solche Sachen frühzeitig zu besprechen. Wenn man sich gefühlsmäßig erstmal voll darauf eingelassen hat, ist es doch blöd, wenn der Partner dann total gegenteilige Sachen möchte als man selber. So weiß man wenigstens auf was man sich einlässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auf die Idee käme ich niemals und ich hätte niemals einen Mann noch einmal gesehen, der so etwas tut. Denn wer in der Partnerschaft eine Liste abhakt, der ist nichts für mich. Ich möchte mein Leben nicht mit jemandem verbringen, der offensichtlich nur die "beste Wahl" aus für ihn erträglichen Menschen oder die passende Zuchtstute sucht.

Zumal man sowieso nicht ansatzweise alles abfragen kann. Aus Sicht der Mediziner bekomme ich keine Kinder, ich habe drei ohne besonderen Aufwand bekommen. :D Hätte ich jeden, der Kinder möchte, abgelehnt, hätte ich jetzt keine. Oder ich wäre Alleinerziehend oder der Mann, der nie Kinder wollte, wäre zähneknirschend noch da.

Und warum sollte ich vorher abklären, ob jemand eine Hausfrau sucht? Ich habe einen ansonsten wundervollen Mann verlassen, der nach einer gewissen Beziehungszeit plötzlich solche Anwandlungen bekommen hat, obwohl er vorher noch nicht einmal heiraten wollte. Geheiratet habe ich den, der ein nicht arbeitendes Trophy Wife suchte und vollkommen umgedacht hat, weil er mich und keine andere wollte.

Genau das möchte ich! Ein Mann, der so überzeugt von mir ist, dass er mir entgegenkommt. Der so hingerissen ist, dass sein ursprünglicher Lebensplan unwichtig wird. Ein Mann, der mich langfristig so begeistert, dass ich gewisse Abstriche mache, ohne die als solche zu empfinden. Denn es wird immer Punkte geben, die nicht perfekt sind. Und die Zeit bringt unabsehbare Veränderungen. Damit muss man als Paar umgehen können.

Ob das mit diesem Menschen so sein könnte, das zeigt die Zeit. Solche Dinge kann man nicht abfragen, die kommen in Wochen und Monaten heraus. Mich begeistern nur sehr wenige Männer. Ich sortiere einen für mich anziehenden Mann niemals aufgrund von Fakten aus. Wenn ich mich wohlfühle, dann ist es gut. Fühle ich mich nicht wohl, dann nützen die größten Gemeinsamkeiten nichts.

Und für mich kann ich nicht so falsch gelegen haben. Bis zur Silberhochzeit ist es nicht mehr weit, der Gatte fasziniert mich wie zu Beginn und ich bin immer noch die Frau seines Lebens. Dabei hätten wir nach solchen Punkten wie Grundhaltung, Lebensplanung und Optik keine fünf Minuten miteinander verbringen dürfen. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ist ja nicht so als wenn diese Frage das erste Mal hier im Forum gestellt wird ;). Hier Beim ersten Date die Frage nach gemeinsamen Kindern normal? und hier Vor Beginn der Beziehung Kinderwunsch abstimmen? wurde ja schon darüber diskutiert.

Ich bin schon der Meinung, dass man auch beim ersten Date den Kinderwunsch ansprechen kann und auch sollte, wenn Kinder einem wichtig sind oder man eben absolut keine Kinder haben will. Gerade, wenn man als Frau schon älter ist und die biologische Uhr entweder schon tickt oder fast abgelaufen ist, ist das ein sehr brisantes Thema.

Wenn ein Mann unbedingt Kinder will und die Frau schon zu alt ist oder wegen des Alters keine mehr möchte, dann sollte er das wissen. Genauso, wenn eine Person keine Kinder will. Warum soll man Zeit verschwenden und investieren, wenn man mit diesem Menschen die gemeinsame Zukunft anders sehen würde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante, warum verschwendet man automatisch Zeit? Ich habe einen Mann, der keine Kinder wollte. Gemeinsam haben wir drei und er genießt es. Es waren auch keine Verhütungspannen oder ein Alleingang meinerseits. Eine Freundin ist seit gut 30 Jahren verheiratet, er wollte keine Kinder, aber er wollte sie. Er ist auch zufrieden.

Dagegen gibt es unzählige Paare, bei denen ursprünglich ein Konsens bestand, bei denen einer seine Meinung ändert und den anderen hinhält. Wie viele Männer wollen angeblich Kinder, finden dann immer den Zeitpunkt falsch und hoffen, dass sich ihr Kinderwunsch erledigt oder die Natur der Möglichkeit ein Ende setzt?

Vor allem was nützt die Einschätzung beim ersten Date? Nur weil ich prinzipiell Kinder möchte, heißt das noch lange nicht, dass er der Vater werden soll. Vielleicht wird es eine wundervolle Beziehung, die langfristig trägt, und Kinder kann ich mir mit dem trotzdem nicht vorstellen. Und dann?

Ich finde es viel wichtiger, den Menschen zu finden, mit dem man sein Leben teilen möchte und der das auch möchte. Dann kann man den Rest in beiderseitigem Einvernehmen so zusammen aufbauen und gestalten, dass beide glücklich werden. Dann steht das gemeinsame Leben im Mittelpunkt und den Rest passt man an. Das trägt dann auch, egal was das Leben bringt und hängt nicht von einzelnen Wünschen und Vorstellungen ab.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde es schon wichtig, dass man so etwas möglichst schnell klärt. Wenn man als Teenager eine Beziehung eingeht, ist das wohl kein Thema, da bis dahin noch viel Zeit ist und die Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht so groß ist, dass man bis dahin zusammen bleibt. Zudem ändert sich die Meinung dann ja auch noch schnell Ansonsten sollte man so etwas aber auf jeden Fall früher oder später klären, wobei ich der Meinung bin, dass es gut ist, so etwas so schnell wie möglich zu besprechen.

Das Thema Kinderwunsch ist ja auch kein Thema, bei dem man Kompromisse schließen sollte. Wenn für einen selbst Kinder auf gar keinen Fall in Frage kommen, bringt es natürlich nichts, eine Beziehung mit einer Person anzufangen, die auf jeden Fall mehrere Kinder haben will und am liebsten gleich loslegen würde. Das bringt ja keinem was und bei diesem Thema muss man sich einig sein.

Man muss ja nicht direkt vorher festlegen, in welchem genauen Alter man Kinder haben will und wie viele es sein sollten, aber man sollte schon abklären, ob man in etwa ähnliche Vorstellungen hat. Irgendwann wie das Thema ja ohnehin auf den Tisch kommen und bevor es dann große Enttäuschungen gibt oder man sich deshalb sogar trennt, sollte man das lieber gleich ansprechen. Das ist ja auch kein Thema, das einem unangenehm sein müsste, sondern etwas, mit dem früher oder später jeder konfrontiert wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^