Ekelalarm: Nachbarn werfen Müll lose in die Tonne

vom 15.10.2010, 22:44 Uhr

Da wird man nichts dran machen können. Wir haben in der letzten Wohnung sogar im Mietvertrag stehen gehabt, dass man die Mülltüten in der Tonne ausleeren soll und die Tüten dann erst hineinwerfen soll. Denn wenn jeder den Müll in der Tüte entsorgt, dann ist wirklich sehr viel weniger Platz in der Tonne. Sicherlich stinkt das. Aber man kann Damenhygieneartikel einzeln in kleinen Tütchen entsorgen und muss sie nicht in einer großen Tüte entsorgen. Viele kleine Beutel passen eher in eine Tonne als ein paar große Beutel, die wirklich unförmig in die Tonne fallen.

Essensreste, egal, ob gegart oder roh gehören bei uns in die Biotonne. Auch wenn das für mich anfangs unverständlich war, ist es hier so und das wird auch ohne Beutel entsorgt. Also stinkt die Biotonne auch. Müll stinkt nun mal und da kann man nichts dran machen. Im Sommer ist es besonders eklig. Das kenne ich nur zu gut, wenn die Maden aus der Tonne krabbeln. aber so ist es nun mal und so muss man es hinnehmen. Das Gesundheitsamt wird da auch ncihts dran machen, weil die Tonnen ja unter freiem Himmel stehen. Wenn sich darum das Gesundheitsamt kümmern würde, dann würden die viel zu tun haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es nun wirklich nicht schlimm, wenn der Müll nicht auch noch zusätzlich in Mülltüten oder in Plastiktüten verpackt wird. Er würde mit und ohne Tüten gleich stinken und Tiere würde er weder so noch so abhalten, wenn ihr dieses Problem hättet.

Ich selber habe bis vor einem Jahr noch in einer Mietwohnung gewohnt und da war es zwar so, dass jeder eine Restmülltonne hatte, aber der Biomüll wurde auch immer zusammen in einer Tonne entsorgt. Ich habe mich damals immer über die Leute geärgert, die ihren Biomüll in Plastiktüten verstaut in die Biotonne geworfen haben. Nicht nur, dass Plastik nun einmal nichts mit Bio zu tun hat, nein, die Tonne war auch viel schneller voll. Hätte jeder seinen Müll lose hineingeworfen, hätte man am Ende der zwei Wochen auch noch am letzten Tag etwas wegwerfen können, was so nicht der Fall war.

Wenn es dich absolut stört, dass die Leute ihren Restmüll so entsorgen, würde ich sie konkret daraufhin ansprechen. Allerdings glaube ich nicht, dass du damit großen Erfolg haben wirst, da viele sicherlich dein Problem nicht als das ihre ansehen. Da hilft es dann auch nicht, wenn du aus Protest, deine Müllbeutel einen halben Tag lang vor der Türe liegen hast. Im Gegenteil. Das wirft eher nur schlechtes Licht auf dich, da man sagen könnte, dass faul bist und du es noch nicht einmal bis zu den Tonnen in den Keller schaffst. Darüber Gedanken machen, dass du den Müll in einem Müllsack verstaut hast, wird sich dabei sicherlich keiner der anderen Mieter machen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Regelungen, was die Entsorgung von Müll aller Arten betrifft, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Dass es bei einigen Gemeinden üblich ist, Essensreste in die Biotonne zu werfen, bezweifle ich nicht. Es gibt aber auch welche, da ist das sogar verboten! Da müssen die Essensreste auf jeden Fall in den Restmüll. Mal abgesehen davon, dass darüber hinaus auch Haushalte existieren, wo es gar keine Bio-Tonne gibt.

Und die Regelungen, was den Restmüll an sich betrifft, sind auch unterschiedlich. Wobei ich ja zugeben muss, ich war erst einmal erstaunt, als ich hier gelesen habe, dass wohl bei einigen Wohnblöcken sogar gefordert wird, dass man den Müll lose in die Restmülltonne wirft. Hier in der Gegend ist das nämlich verboten und es wird immer und überall darauf hingewiesen, dass man den Müll, insbesondere Essensreste, in Plastiktüten in die Tonne werfen müsse. Der Grund ist klar: Essensreste sorgen nicht nur für Unmengen an Maden, sondern können auch Tiere, insbesondere Ratten, die Krankheiten übertragen und tollwütig sein können, anlocken. Ebenso stinkt loser Müll natürlich erbärmlich. Das kann man durch das sorgfältige Einpacken in eine Plastiktüte vermeiden.

Also, je nachdem, wie die Regelungen in der eigenen Gemeinde sind, könnte man Nachbarn, die lose Müll in die Tonne werfen, möglicherweise auch damit argumentieren, dass das einfach verboten ist. Ansonsten hat man aber wohl leider keinerlei rechtliche Handhabe.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich diese Überschrift las, war ich natürlich zuerst auch einmal geschockt. Allerdings war ich mehr darüber geschockt, dass Du von mir verlangst, dass ich auch noch jeden Müll in eine Mülltüte stopfen soll und die dann auch noch luftdicht verpacken soll? Ich denke, in Zeiten, wo jeder darauf achten sollte, so wenig Plastik zu verwenden und vor allem weg zu schmeißen, ist diese Forderung doch ein wenig daneben.

Dazu kommt dann aber auch, dass Du Dich anscheinend generell vor den Tonnen ekelst. Das ist aber nun mal ein privates Problem, wo ja nun nicht jeder drauf Rücksicht nehmen kann und erst mal losrennen, um jede Menge Müllbeutel zu holen! Ich denke, das ist wirklich ein bisschen zu viel des Guten! Wenn es Dich so sehr aufregt, dann könntest Du doch nach jeder Leerung hinrennen und so einen großen blauen Müllbeutel in jede Tonne hängen!

Mülltonnen sind nun einmal nicht schön, wohlriechend und sauber! Wenn man sich zu sehr davor ekelt, kann man ja vielleicht Handschuhe anziehen. Das mache ich gerade im Sommer bei den braunen Tonnen auch mal. In die braunen Tonnen dürfen bei uns auch keine gekochten Essensreste, weil die wohl schlechter verrotten. Aber die Ratten und Fliegen werden auch von ungekochten Obst- und Gemüseresten angezogen. Und in die braune Tonne darf absolut kein Plastik! Das finden wir dann nämlich dann auf dem Feld und letztlich in unserer Umwelt und dem Essen wieder.

Deine Forderung finde ich also ziemlich überzogen! Bei uns kommt der Müll meist aus Praktikabilität in Tüten, denn irgendwie muss ich ihn ja von der Wohnung in die Tonne bekommen und ich renne nicht für jedes dreckige Taschentuch raus. Aber mitunter wird ein schlecht ewordenes Essen oder dergleichen auch ohne den Umweg Müllbeutel in die Tonne geworfen. Na klar werden die Tonnen von innen dreckig. Aber das ist nun mal so!

Einmal im Jahr kommt bei uns ein Tonnen-Waschfahrzeug, das die Tonnen von innen säubert. Ob das bei Euch auch so ist oder generell Tonnen auch von innen zu säubern sind, weiß ich nicht. Aber vielleicht könntest Du Dich ja bei Euch mal erkundigen oder Dich anbieten, diese Aufgabe zu übernehmen? Ich denke, die Nachbarn hätten nichts dagegen. :D

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Normalen Hausmüll entsorge ich immer im Müllbeutel in der Tonne, ebenso handhabe ich es mit den Hinterlassenschaften aus dem Katzenklo und auch im Badezimmer habe ich einen kleinen Mülleimer mit Beutelchen, so dass auch Hygieneartikel darin verpackt entsorgt werden. Aber wenn ich gerade wieder komme und Müll dabei habe, werfe ich diesen auch lose in die Tonne oder eben auch größere Teile. Da würde ich dann nicht einsehen, dass ich diese eben extra noch vorher in einen Müllbeutel packe. Allerdings leben wir auch nur zu Zweit und müssen die Mülltonnen nicht teilen. Allerdings sind diese auch dem entsprechend kleiner.

Ich denke, dass man da in einem Mietshaus nicht viel machen kann. Gerade, wenn vielleicht sogar ausdrücklich gewünscht wird, dass der Müll lose in die Tonnen geworfen wird. Du kannst ihn ja im Beutel lassen, wenn es dich so stört, aber wirst sicherlich akzeptieren müssen, dass andere Mieter das eben anders handhaben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man als Mieter in dieser Sache etwas tun oder unternehmen kann. Wer lässt sich von anderen Mietern bzw. Nachbarn schon vorschreiben, wie genau er seinen Müll zu entsorgen hat? Zugegeben bin ich auch kein Freund davon, den Müll ohne Tüte in die Tonne zu werfen, denn ich denke schon, dass alle zugeknoteten Tüten eben nicht stinken, wenn das konsequent angewendet wird.

Dem Argument mit dem Plastikmüll kann ich mich aber auch nicht verschließen, allerdings habe ich bis gerade eben noch nie über diese Tüte nachgedacht. Ehrlich gesagt würde ich trotzdem nicht darauf verzichten wollen, denn ich knote meinen Müll auch zu, den kann man sogar einen Tag stehenlassen, da riecht absolut gar nichts. Und die Mülltonnen sind mir schon so ein Graus, da wirft zwar niemand den Müll lose ein, aber es macht sich auch keiner die Mühe, die Tüten zuzuknoten. Es wäre so einfach, den Gestank und die Flecken damit abzumildern.

Über das Argument mit den tollwütigen Tiere, die es hierzulande abgesehen von Fledermäusen sowieso nicht gibt, musste ich ein wenig schmunzeln. Die gemeine Küchenfliege, eine Katze, ein Biber, eine Ratte oder ein Igel wird durchschnittlich über genug Geruchssinn verfügen, um die Witterung so oder so aufzunehmen.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube auch nicht wirklich, dass du da etwas machen kannst. Immerhin macht dein Vermieter ja mit und treibt das Ganze noch an. Erlebt habe ich das so auch noch nicht. Wenn man aber schon auf das Plastik der Tüte verzichtet sollte man wohl auch einiges an normalen Müll vermeiden können, denn dann sollte man doch neben diesem Spargedanken auch generell Müll vermeiden wollen. Wenn das der Fall wäre, würde die Tonne auch weniger stinken und viel mehr in der Biotonne sein.

Wahrscheinlich würde ich dennoch den Versuch wagen das anzusprechen und es zum thematisieren, wenn es dich so sehr stört. Viel Erfolg würde ich mir davon aber nicht versprechen. Wahrscheinlich musst du mit dem Geruch leben lernen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wuchs in der DDR auf. Bei uns gab es gar keine Müllbeutel zu kaufen. Die waren schlichtweg nicht im Angebot. Wie auch, Erdöl war teuer und kostete meist Devisen. Und da leistete es sich die DDR nicht, Müllbeutel herzustellen. Es gab ja nicht mal Frischhaltebeutel. Da wuschen wir einfach Milchtüten aus und verwendeten sie dann zum Verpacken der Arbeitsstullen.

Bei uns zu Hause kam also eine dicke Lage Zeitungspapier auf den Boden des Abfalleimers. Dann kam der tägliche Müll drauf, Deckel zu. Nach zwei Tagen wurde der Mülleimer im Abfallcontainer ausgeleert. Die sagen damals anders aus als die heutigen. Die waren nicht zum Hochschieben, sondern zum Auf- und Runterklappen.

An diesen Containern roch es gewiss nicht wie in der Parfümerie. Allerdings hielt sich die Aufenthaltsdauer doch sehr in Grenzen. Heute entsorge ich meinen Restmüll auch immer mittels Abfallbeutel. Allerdings bemerke ich auch, dass es logistisch besser wäre, würde der Müll lose in den Tonnen gelagert.

Biomüll habe ich schon lange nicht mehr getrennt. Die Biotonne meide ich, seit diese mal äußerlich voller Fliegenmaden war. Die Nachbarn hatten ihre Babywindeln darin entsorgt und das im Hochsommer. Wie jeder seinen Müll entsorgt, ist seine Privatsache, er soll eben nur die richtige Tonne dafür benutzen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn es nach mir ginge und wenn ich die Hygiene zulassen würde, dann würde ich den Müll auch lose entsorgen. Aber ich bin meistens zu faul den Mülleimer in der Wohnung zu waschen, was ich ja eigentlich nach fast jedem Entleeren in die Mülltonne tun müsste, so dass ich weiterhin Müllbeutel verwende, welche auch einfacher zu transportieren sind.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dein Problem nur teilweise nachvollziehen kann. Natürlich riecht Müll, der länger steht, einfach ekelig und ich kann verstehen, dass du die Tüte um den Müll bevorzugst. Aber auch mit der Tüte riecht eine Mülltonne nie angenehm und der Müll wird auch weniger platzsparend gestapelt.

Wir leben in einem Mehrfamilienhaus und teilweise stinken die Mülltonnen echt erbärmlich, auch wenn sie etwas weiter vom Haus in einem separaten Bereich stehen. Wir haben keine separate Biotonne, so dass die Essensrest in der normalen Mülltonne verschwinden. Tiere und Insekten werden auch bei Müll in Tüten angelockt, eigentlich sind die Tüten nur für uns Bewohner in der Wohnung und zum Transport des Mülls praktischer. Daher denke ich, dass du da eigentlich nichts tun kannst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^