Eigenem Kind eine Beziehung missgönnen?

vom 26.09.2018, 11:35 Uhr

Bei meinem ersten Freund war es so, dass sein Vater immer sehr unfreundlich und streng war, wenn ich dort zu Besuch war. Er fand immer alle möglichen Gründe, um dann seinen Sohn zu rufen oder in dessen Zimmer zu kommen. Auch hat er oft gemeinsame Unternehmungen verboten oder versucht diese zu beeinflussen.

Mein damaliger Freund meinte, dass sein Vater ihm die Beziehung missgönnen würde oder sogar eifersüchtig wäre. Im Nachhinein fand ich das dann gar nicht mal so unglaubwürdig. Ich habe schon öfter gehört, dass manche Eltern durchaus ihrem Kind eine Beziehung missgönnen und mitunter sogar eifersüchtig wären. Es ist sicherlich verständlich, wenn Eltern dich da sorgen, aber Missgunst und Eifersucht finde ich da schon irgendwie fehl am Platz.

Habt ihr schon erlebt, dass Eltern ihrem Kind eine Beziehung missgönnt haben? War da auch Eifersucht im Spiel? Wie würdet ihr als Kind damit umgehen? Wie kommt es das die Eltern so reagieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte eine Mutter, die sich genauso verhalten hat wie der Vater deines Freundes. Sie ist ins Zimmer gekommen und hat immer eine Ausrede gefunden mir Unternehmungen zu verbieten. Ich kann dir da aber mit Bestimmtheit sagen, dass es keine Eifersucht war oder ein Missgönnen der Beziehung, sondern einfach Kontrollwahn. Die Elternteile die sich so verhalten wollen den Überblick behalten und wenn das Kind dann flügge ist und eben sich andere Bezugspersonen sucht, dann ist es nicht mehr so möglich die Kontrolle zu bewahren. Sicher kann man es auch als missgönnen interpretieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch, dass das Eltern sind, die nicht loslassen können und dann der tollste und perfekteste Mensch kommen könnte und sie sich dennoch so verhalten würden. Machen kann man da als Kind sicherlich wenig, ich würde es dennoch mit Reden versuchen, was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig. Ich finde es schlimm, wenn Eltern so an ihren Kindern klammern. Beziehungen zu haben, Erfahrungen zu sammeln ist doch normal und ehrlich gesagt würde ich auch nicht ins Zimmer gehen, wenn ich vermute, dass da etwas läuft. Will man sein Kind dabei erwischen? Ich nicht. Verhindern kann man das dadurch ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was hat das denn mit "missgönnen" zu tun? Erfahrungsgemäß ist man als Teenager so dermaßen egozentrisch, dass man direkt annimmt, dass die ganze Welt sich gegen einen verschworen hat und einem nichts gönnt, nur weil man nicht den roten Teppich ausrollt und den Teenager alles machen lässt was er möchte. Sicherlich neigen manche Eltern zu übertriebenem Kontrollzwang, was auch nicht in Ordnung ist. Aber Missgunst sieht in meinen Augen anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nein Täubchen, das glaube ich nicht. Es gibt tatsächlich Eltern, die ihrem Kind eine Beziehung einfach nicht gönnen wollen. Ich weiß nun nicht, ob man bei meinen Eltern auch sagen konnte, dass sie mir Beziehungen missgönnt haben - immerhin kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eifersüchtig oder neidisch diesbezüglich auf mich waren - wobei sie anfangs alles drauf und dran gesetzt haben, dass ich keinen Freund hatte.

Meine Eltern hatten sich wie wild dagegen gesträubt, als ich mit 18 meinen ersten Freund hatte. Ich durfte Tag für Tag mir alle möglichen fiesen Kommentare anhören, die man eher so aus dem Rotlichtmilieu kennt. Meine Eltern waren fest davon überzeugt, erst einen Freund haben zu dürfen, wenn man auch direkt plant zu heiraten, so dass mein Verhalten für sie gar nicht ging. Das war auch bei meinem zweiten Freund so und hat sich viele Jahre gezogen.

Jedenfalls würde ich aber schon sagen, dass sie mir meine Beziehungen in irgendeiner Weise nicht gegönnt haben. Sie hatten ja bemerkt, dass ich glücklich war - zumindest sich meine Eltern nicht eingemischt hatten - und dass es zeitweise auch gut lief mit dem Partner. Trotzdem wollten sie einfach ihren eigenen Willen durchsetzen und alles drauf und dran setzen, dass ich erst gegen Ende zwanzig einen Freund habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Nein Täubchen, das glaube ich nicht. Es gibt tatsächlich Eltern, die ihrem Kind eine Beziehung einfach nicht gönnen wollen. Ich weiß nun nicht, ob man bei meinen Eltern auch sagen konnte, dass sie mir Beziehungen missgönnt haben

Dir ist schon klar, dass du dir widersprichst oder? Du weißt ja selbst nicht mal, ob deine Eltern aus Missgunst gehandelt haben. Woher willst du also wissen, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern tatsächlich nichts gönnen und deswegen eine Beziehung ausreden wollen? Ich denke, dass "Kindern" oft der innere Abstand fehlt. Sie sind viel zu sehr involviert und wenn die Eltern einen nicht unterstützen und viele Sachen anders (und altmodischer) sehen wird es als Missgunst ausgelegt, das hat aber mit der Realität nicht immer was zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^