Eine Feier als letzter Gast verlassen unpassend?

vom 26.09.2018, 09:13 Uhr

Auf jeder Feier muss ja jemand der letzte Gast sein, der eben geht. Ich habe es aber schon häufiger erlebt, dass oftmals immer die gleichen Personen sind, die anscheinend kein Ende finden und dann als letzte Gäste auf einer Feier sind. Oftmals müssen diese dann gebeten werden auch zu gehen, da man aufräumen und selbst ins Bett gehen möchte.

Ich wäre schon irgendwie peinlich berührt, wenn ich auffallen würde, da ich eben als letzter Gast eine Feier verlasse. Es ist sicherlich etwas anderes, wenn man irgendwie involviert ist und den Gastgebern noch beim Aufräumen helfen möchte. Aber ich meine jetzt wirklich einen reinen Gast, der eben nur mitfeiern wollte.

Wäre es euch unangenehm oder würdet ihr es unpassend finden als letzter Gast eine Feier zu verlassen? Meint ihr, dass manche wirklich dadurch auffallen, da sie immer als Letzte eine Feier verlassen? Meint ihr, dass es schnell einen schlechten Eindruck vermittelt? Findet ihr solche Menschen anstrengend?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe hier die Schuld beim Gastgeber. Wenn man keine Lust hat, ewig aufzubleiben dann muss man das den Gästen entsprechend kommunizieren und vielleicht sogar vorher eine zeitliche Frist setzen. Ich hätte kein Problem damit, einen Gast nach Hause zu schicken, wenn ich der Meinung bin, dass da jemand meine Gutmütigkeit ausnutzt. Wenn Gäste gerade auf Feiern gar nicht nach Hause gehen wollen, sieht das für mich immer so aus als wolle man sich kostenlos besaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie du bereits geschrieben hast, muss ja irgendjemand die Feier als Letztes verlassen. Wenn nicht gerade alle Gäste gleichzeitig aufbrechen und nach Hause gehen, wird es immer jemanden geben, der die Feier als Letztes verlässt. Das an sich finde ich daher nicht so schlimm. Auch wenn es sich regelmäßig um die gleiche Person handelt, fände ich das weniger schlimm. Ich denke, dass es dich dabei eher um Singles handelt oder um Paare ohne Kinder. Wer Kinder hat, wird Feiern tendenziell eher schneller verlassen.

Unpassend fände ich das Ganze nur, wenn jemand nicht versteht, dass die Feier auch mal ein Ende finden muss und nicht merkt, wenn es an der Zeit ist zu gehen. Wenn man als Gastgeber schon eindeutige Anmerkungen macht oder mit dem Aufräumen beginnt und der andere keine Anstalten macht zu gehen oder mitzuhelfen, finde ich das schon peinlich und nicht passend. Da muss man als Gastgeber dann aber auch eine klare Ansage machen.

Wenn jemand einfach nur so die Feier als Letztes verlässt, ist das ja in Ordnung. Das zeigt ja, dass er Spaß hatte und dass es ihm gefallen hat. Unangenehm wird das Ganze nur, wenn man die Person dann quasi rausschmeißen muss. So weit sollte es meiner Meinung nach nicht kommen. Allerdings fehlt manchen Leuten ja das gewisse Feingefühl, so dass sie nicht verstehen, wann es an der Zeit ist, zu gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das Ganze gar nicht so schlimm. Es gibt beispielsweise immer die Leute, die fast gleich wieder gehen, das finde ich viel unhöflicher. Wenn man dann ein gutes Gespräch hat und einfach noch nicht gehen will, weil man eine gute Zeit hat, dann finde ich es nicht schlimm zu bleiben und als Gastgeber kann man ja jederzeit auch sagen, wenn es zu viel ist, weil man beispielsweise am nächsten Tag früh raus muss. Ich war auch schon ein paar Mal letzter Gast, aber das war vom Gastgeber auch so gewollt. Man hatte sich quasi festgequatscht und da finde ich das nicht schlimm.

Ich denke es muss eine gute Kommunikation zwischen Gast und Gastgeber stattfinden, damit man für beide Seiten ein gutes Ende findet. Im Übrigen helfe ich auch gerne beim Sauber machen oder auch noch mal kochen oder etwas fertig machen, wenn man dann doch länger bleibt. Wir reden aber immer offen über alles und da kann man sich eben auch sagen, wenn es zu lange ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^