Beim Probearbeiten die Kollegen alle duzen angebracht?

vom 24.09.2018, 11:37 Uhr

Wir hatten letzte Woche eine Bewerberin hier, die zum Probearbeiten eingeladen worden war. Sie hatte eine sehr offene Art, sie stellte sich direkt jedem mit Vornamen vor (ohne den Nachnamen zu nennen) und hat auch gleich alle geduzt und sich nach den Vornamen erkundigt. Das fand ich persönlich ziemlich unpassend, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe den Kollegen ansehen können, dass diese ein wenig mit der Situation überfordert waren und einfach nicht damit gerechnet haben, direkt geduzt zu werden von Fremden. Das kam bei uns auch nicht sehr positiv an, auch wenn wir uns intern natürlich schon alle duzen. Das wird aber erst nach der Einstellung so besprochen und festgelegt und nicht vorher ohne zu fragen. Kennt ihr das so, dass man beim Probearbeiten die Kollegen alle unaufgefordert duzt? Würde das bei euch einen positiven oder negativen Eindruck hinterlassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kenne das nur so, dass die "Neuen" sich vorstellen mit vollem Namen. Die Kollegen bieten von sich aus das "Du" an. Aber bei einigen Kollegen bleibt das dann auch aus. Gerade in größeren Betrieben finden die meisten Chefs das "Du" unpassend und als eine Art von Respektlosigkeit. "Herr Sowieso, kommen Sie doch bitte einmal", ist allemal besser als "Hedu, Schorsche, komscht emol."

» Gorgen_ » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 374,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das so nicht, selbst wenn sehr junge Kollegen neu bei uns anfangen (denen man ja gerne mal unterstellt weniger Respekt vor älteren Leuten zu haben) stellen die sich mit vollem Namen vor. Ich biete das Du dann von mir aus an.

Und so habe ich es auch gehandhabt als ich neu bei meinem jetzigen Arbeitgeber war. Ich habe mich mit meinem vollen Namen vorgestellt und auch wirklich nur die geduzt die es mir angeboten haben. Bei jüngeren Kollegen bzw. bei denen ich wusste das Sie in etwa gleich alt wie ich sind, habe ich aber auch mal gefragt ob ich Du sagen darf.

Bei war es anfangs sogar so das mir ältere Kollegen das Du zwar angeboten haben, ich aber richtige Probleme damit hatte Sie auch tatsächlich zu duzen. Ich hab als Kind einfach gelernt ältere Mitmenschen zu siezen, und das abzulegen ist wirklich nicht leicht. Jemanden zu duzen der es nicht von sich aus angeboten hat finde ich ziemlich unhöflich.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne so etwas nicht und sicher würde ich das selber auch nicht so machen, wenn ich irgendwo zum Probearbeiten eingeladen wäre. Sicherlich ist es in vielen Betrieben so, dass die Angestellten sich duzen und das bekommt man als Bewerber dann vielleicht auch schnell heraus. Aber trotzdem finde ich es dann sehr unangebracht, wenn ein potentieller neuer Mitarbeiter kommt und erst mal direkt die Leute duzt.

Das kann ich mir vorstellen, dass man dann erst einmal mit der Situation überfordert ist, das würde mir vermutlich auch so gehen. Aber trotzdem würde ich es nicht einsehen, mich direkt duzen zu lassen. Ich würde dann bei der Vorstellung nach dem Nachnamen fragen und mich eben auch mit dem Nachnamen vorstellen.

Aber auch wenn ich dadurch dann hoffentlich meinen Standpunkt klargemacht hätte, würde ein solches Verhalten bei mir trotzdem keinen guten Eindruck hinterlassen, weil ich es einfach respektlos finde, wenn jemand neu daherkommt und direkt den bestehenden Mitarbeitern die Regeln diktieren möchte. So würde ich das jedenfalls deuten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In der Firma wurde das noch so gehandhabt, dass sich die Mitarbeiter, die praktisch zu den Urgesteinen der Belegschaft gehörten, alle untereinander duzten. Sobald aber ein Kunde das Büro betrat, haben sie sich alle wieder gesiezt. Es kommt also auch auf die branchenübliche "Außenwirkung" an. Als Kunde käme mir das auch komisch vor, wenn alle sich duzten.

Nachher würde ich mich als Kunde eventuell auch genötigt sehen, den Chef zu duzen, nur um nicht eine benachteiligende Distanz zu schaffen. Dann hieße es womöglich: "Ach, das ist ja der Kunde Sowieso, der wird immer gesiezt."

» Gorgen_ » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 374,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fände es auch eher unangemessen, wenn in solch einer Situation gleich geduzt würde. Wenn sich keiner der Mitarbeiter von sich aus vorstellt und eben mitteilt, dass man sich in dem Betrieb duzt, würde ich alle siezen. Ich finde das es zum guten Umgangston gehört und schnell einen schlechten Eindruck macht, wenn man in Deutschland zu schnell zum Du übergeht. Das wird hier ja doch eher streng gesehen. Ich wurde noch so erzogen, dass man Fremde immer siezt, wenn man eben nichts anderes angeboten oder gesagt bekommt. Gerade im Berufsleben finde ich das auch durchaus angebracht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^