Wo findet die politische Meinungsbildung statt?

vom 24.09.2018, 06:53 Uhr

Laut dem Neutralitätsgebot in Deutschland sind die Lehrer dazu verpflichtet, sich (politisch) neutral zu äußern, um die politische und persönliche Meinungsbildung der Schüler nicht zu beeinflussen. Aber wo findet eurer Ansicht nach die (politische) Meinungsbildung statt? Bildet man sich tatsächlich schon in der Schule eine umfassende Meinung oder ist da das Elternhaus und das direkte private Umfeld nicht entscheidender? Wie war das bei euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde sagen, dass sich meine politische Einstellung im Lauf der Jugendjahre gewandelt hat. Aufgewachsen bin ich in einem reinen CSU-Umfeld (ländliches Bayern), und habe das zunächst auch so übernommen, ohne mir große Gedanken darüber zu machen. Im Lauf des Studiums habe ich dann festgestellt, dass diese politische Welt doch nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht, und ich habe mich dann nach und nach anderweitig orientiert, wobei ich vielleicht von meinen damaligen Mitstudenten beeinflusst worden bin.

Inzwischen wird meine politische Einstellung auch von meiner Lebenswirklichkeit gesteuert: ich habe eine breite Palette an Menschen in meinem Umfeld, die verschiedenen Ländern, Kulturen und sexuellen Orientierungen angehören. Schon allein deswegen würde es mir schwerfallen, mich in einer politischen Einstellung heimisch zu fühlen, die zu einer monokulturellen, wertekonservativen Sichtweise tendiert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke eine politische Meinung bildet sich aufgrund von Erfahrungen und Ortschaften, wo man lebt und mit den Erfahrungen auch zu tun hat. Wenn ich in einer Stadt wohne, wo viel passiert und es immer dieselben Geisteskinder sind, dann ist das politisch durchaus auch relevant für mich. Dabei fange ich nicht an wie einige Gutmenschen nun die soziale Perspektive etc. zu suchen, wieso jemand einen anderen aufgrund seiner verletzten Ehre absticht, weil er arbeitslos ist usw. Hier haben für mich auch Hintergründe und Kulturen sowie Glauben eine wichtige Rolle.

Man bildet sich also seine politische Meinung mit all dem, wie man auch diese erlebt. Wenn man in einigen Regionen im Osten lebt, wo vielleicht alles voller rechtsdenkender Menschen ist, wird man entweder selber rechts oder genau das Gegenteil. In Berlin und Hamburg sind viele sicherlich auch sehr multikulturell, offenherzig und mehr. Kommt halt wirklich, so denke ich, auf vieles an.

Ich habe mich anhand meiner Erfahrungen, Gesprächen mit den Leuten, meiner Umgebung und das Gesehene natürlich auch politisch in den letzten Jahren durchaus verändert. Einst war mir vieles egal, mittlerweile platzt mir bei vielem derweil der Arsch. Neutralität sollte ich auch jedem Menschen gegenüber im Beruf haben, habe ich auch, aber trotzdem weiß ich, mit wem oder was ich es vom Gedankengang zu tun habe und da könnte ich oft ausrasten.

Kann man überhaupt neutral sein? Glaube ich kaum. Selbst die angeblich so menschenfreundliche Kirche gibt vor, neutral zu sein, aber wenn gewisse Themen aufkommen, haben sie auch immer eine menschenfeindliche Meinung usw.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kätzchen14 hat geschrieben:Kann man überhaupt neutral sein? Glaube ich kaum. Selbst die angeblich so menschenfreundliche Kirche gibt vor, neutral zu sein, aber wenn gewisse Themen aufkommen, haben sie auch immer eine menschenfeindliche Meinung usw.

Ich muss zugeben, dass ich die (katholische) Kirche insgesamt als gar nicht so menschenfreundlich erlebt habe. Zwar bin ich katholisch erzogen worden, bin aber schon als Jugendlicher bei einigen Kirchenvertretern angeeckt, weil ich damals nicht zum Wehrdienst, sondern zum Zivildienst wollte. Anstatt mich in meinem Ansinnen zu unterstützen, bin ich damals als vermeintlicher Drückeberger vom Ortspfarrer beschimpft worden. Dieses Erlebnis hat mich auch geprägt und hat mit dazu beigetragen, dass ich inzwischen mit der Kirche nicht mehr viel anfangen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^