Habt ihr schon mal die Arbeitsschlüssel vergessen?

vom 24.09.2018, 06:48 Uhr

Ich habe für die Arbeit einen Generalschlüssel erhalten so wie alle Mitarbeiter bei uns in der Abteilung. Solange ich den Schlüssel habe, habe ich ihn noch nie zu Hause vergessen. Da mein Hausschlüssel da dran ist und ich nach der Arbeit ja auch irgendwie ins Haus kommen muss (mein Partner fängt später mit der Arbeit an und arbeitet länger als ich) und ich hätte keine Lust dann draußen warten zu müssen.

Jedenfalls sprach mich die Putzfrau neulich an, sie hätte ihren Schlüssel zu unseren Büros vergessen und ob ich ihr nicht aufschließen könnte. Ihr war das sichtlich unangenehm. Das Problem konnte dann auch schnell gelöst werden. Da ich meist als erste im Büro bin, konnte sie ihre Arbeit erledigen bevor die anderen gekommen sind. Habt ihr schon einmal den Arbeitsschlüssel zu Hause oder woanders vergessen? Oder ist euch das noch nie passiert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Seit ich angefangen habe zu arbeiten, habe ich meinen Schlüssel erst ein einziges Mal liegen lassen und zwar in meinem Büro auf dem Schreibtisch. Unachtsamerweise habe ich beim Verlassen des Zimmers für eine Toilettenpause den Schlüssel nicht in die Tasche gesteckt, und so stand ich bei meiner Rückkehr erst einmal vor einer verschlossenen Tür. Zum Glück war das mitten am Tag und alle meine Kollegen waren da. Die meisten Räume der Abteilung lassen sich mit einem Generalschlüssel öffnen, über den jeder Mitarbeiter meiner Berufsgruppe verfügt, und so musste ich nur schnell jemanden um den Gefallen bitten, mir aufzuschließen. Seitdem ist mir das auch zum Glück nie wieder passiert.

Ich muss auch sagen, dass ich enorm achtsam mit meinem Arbeitsschlüssel umgehe, denn zum einen bin ich auf der Arbeit absolut darauf angewiesen, und zum anderen stellt es ein nicht unwesentliches Sicherheitsrisiko dar, wenn ein solcher Generalschlüssel bei uns verloren geht. Noch dazu kann ich nicht immer darauf bauen, dass mir jemand anders aus der Klemme hilft. Im Nachtdienst oder am Wochenende bin ich beispielsweise die einzige Person im Haus mit Zugang zu gewissen Bereichen. Natürlich ist man vor einem Missgeschick nie zu 100% gewappnet, aber die Furcht davor, einen solchen Fehler zu begehen, hält mich dahingehend auf Trab, dass ich umso besser darauf aufpasse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe einmal den Schlüssel vergessen, als ich ihn noch gar nicht wirklich hatte, sondern ich hatte ihn nur geliehen bekommen, weil ich am Abend vorher abschließen musste. Das war dann schon sehr blöd, weil mein Kollege an dem Abend eben keinen hatte, da ich den ja bekam. Aber zum Glück bekamen wir das gut geregelt und seitdem ich den Schlüssel wirklich fest habe, habe ich ihn auch noch nicht vergessen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns auf der Arbeit gibt es mittlerweile ein Chipsystem, mit dem ich mich einloggen kann oder entsprechende Türen öffnen kann. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich meinen Arbeitschip zuhause vergessen habe. Das war aber nie ein Problem.

Ich bin dann einfach bei dem Team vorbeigegangen, das sich um das Gleitzeitsystem kümmert vorbeigegangen und habe mir einen Ersatzchip geben lassen, der innerhalb von wenigen Minuten mit meinen Daten bestückt wurde. So war ich auch nie von jemand anderem abhängig wenn ich den Chip mal vergessen habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir haben auch einen Generalschlüssel auf der Arbeit, der die Türe unseres Büros aufschließt und einen Chip der sowohl unsere Arbeitszeit erfasst aber auch "Eintrittskarte" bei den Drehtüren unseres Eingangs zum Präsidium ist. Meinen Schlüssel für die Bürotür habe ich noch nie vergessen, da sich dieser auch an meinem allgemeinen Schlüsselbund befindet und ich diesen ganz automatisch immer mit dabei habe wenn ich da Haus verlasse. Meinen Chip habe ich allerdings des öfteren schon zu Hause liegen lassen. Das ist aber auch kein großes Problem, weil ich dann einfach beim Eingang des Pförtners ins Gebäude gehen muss und dieser mir die Türen öffnet.

Ich habe aber auch Kolleginnen die ihre Arbeitsschlüssel strikt von den privaten Schlüssel trennen. Im Gegensatz zu mir tragen sie den Schlüsselbund mit den beruflichen Schlüsseln dann in ihrer Freizeit nicht spazieren. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass sie nicht Gefahr laufen die Schlüssel mal zu verlieren. Andererseits kam es dafür auch hin und wieder schon einmal vor, dass sie keinen Schlüssel fürs Büro dabei hatten. Bei uns ist das aber im Prinzip auch kein wirkliches Problem, da unser Präsidium rund um die Uhr besetzt ist und sich somit in der Regel immer ein Generalschlüssel für die entsprechenden Büros organisieren lässt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe für meine jetzige Tätigkeit Schlüssel für die Außentüre und die Räume. Da ich private Schlüssel und berufliche Schlüssel an einem Schlüsselbund habe, habe ich sie noch nie vergessen. Ich achte immer sehr darauf, dass ich meine Hausschlüssel immer mitnehme, wenn ich das Haus verlasse.

Es wäre aber sinnvoll, die privaten und beruflichen Schlüssel zu trennen, damit man die beruflichen Schlüssel nicht immer mitnehmen muss und die Gefahr, dass sie gestohlen werden, kleiner ist. Die beruflichen Schlüssel zu verlieren ist auf jeden Fall unangenehmer als die privaten.

Für meine letzte Arbeitsstelle hatte ich keine Schlüssel, sondern eine Karte, die sowohl als Einlasskarte als auch zur Zeitkontrolle diente. Die hatte ich immer in meinem Portemonnaie, das ich immer dabei habe. So hatte ich mit dieser keine Probleme.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.06.2020, 17:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^