Hausschuhe je nach Jahreszeit anpassen und wechseln?

vom 19.09.2018, 15:20 Uhr

Ich trage eigentlich das ganze Jahr über die gleichen Hausschuhe. Diese sind aus Filz und zum hineinschlüpfen. Für den Winter habe ich auch noch Hausschuhe mit Fell innen, aber diese liegen noch neu und unbenutzt im Schrank. Ich ziehe im Winter dicke Socken an und finde das meistens eher ausreichend.

Ich kenne aber durchaus auch Menschen, die ihre Hausschuhe der Jahreszeit anpassen. Da werden dann im Sommer eher offene Schuhe bevorzugt und im Winter geschlossene mit Fell oder Plüsch innen. Das muss ja jeder auch selbst wissen.

Passt ihr eure Hausschuhe der Jahreszeit an? Tragt ihr das ganze Jahr über die selben Hausschuhe oder mögt ihr da doch eher die Abwechselung? Welche Hausschuhe tragt ihr bevorzugt zu welcher Jahreszeit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir ist es eher umgekehrt, denn ich laufe gerade im Sommer mit Socken oder Barfuß durch die Wohnung und trage im Winter nur Hausschuhe. Diese sind aber aus dickem Filz und deswegen sind die für die Sommermonate zu warm und eher ungeeignet. Aber ich käme bestimmt auch gänzlich ohne Hausschuhe aus.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 195 » Talkpoints: 43,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Moment habe ich noch eine Fußbodenheizung und das führt dazu, dass ich im Sommer und Winter keine dicken Hauschuhe brauche. Wenn ich in eine Wohnung ziehe, die keine Fußbodenheizung hat, dann muss ich mal schauen und dann kann ich es mir schon vorstellen, dass ich zumindest in der Wohnung auch dickere Socken und vielleicht auch dickere Hausschuhe brauche. Das muss ich dann aber mal sehen, wie das nötig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich passe meine Hausschuhe auf jeden Fall der Jahreszeit an und könnte mir das gar nicht anders vorstellen. Im Sommer laufe ich beispielsweise die ganze Zeit barfuß und ohne Socken herum, wenn es sehr warm ist. Daher ziehe ich mir für zu Hause einfache Flip Flops an, für die ich dann ohnehin keine Socken tragen könnte, weil das für mich dann unbequem wäre.

Im Winter wäre es mir mit den Flip Flops aber natürlich viel zu kalt. Da habe ich solche leichten Slip-Ons aus Fell, die ich sehr bequem finde und die mich warm halten. Spezielle Hausschuhe für den Herbst und Frühling habe ich nun nicht, wobei ich aber schon nach einige anderen Hausschuhe von damals übrig habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es offen gesagt ziemlich eklig, wenn man das ganze Jahr über dieselben (Filz)Hausschuhe trägt. Gerade Filz soll man ja nicht waschen, da sich der Stoff ansonsten in Form und Größe verändern könnte. Im Sommer schwitzen die Füße ja dann auch so darin und man trägt keine Socken wie im Winter, die man einfach wechseln und waschen könnte. Das finde ich richtig abartig und daher käme das für mich nie in Frage, im Sommer und Winter dieselben Hausschuhe zu tragen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich besitze zwar mehrere Paar Hausschuhe aus unterschiedlichen Materialien, nutze de facto aber auch meistens nur eines davon regelmäßig. Es handelt sich ebenfalls um Filz-Slipper mit recht dicker und angenehm geformter Plastiksohle. Im Frühjahr oder Sommer benutze ich sie relativ wenig, da ich meistens in Socken oder barfuß in der Wohnung unterwegs bin und da mir das Material zum längeren Tragen in diesen Jahreszeiten auch zu warm ist.

Ich schlüpfe zwar kurz mal rein, wenn ich zum Briefkasten und in den Hausflur oder Keller will, aber meistens stehen sie in den warmen Monaten einfach herum. Im Herbst und Winter hingegen trage ich sie dauerhaft und ziehe mir manchmal auch zusätzlich noch warme Socken dazu an, wenn es wirklich kalt wird.

Ansonsten habe ich noch Plüschschläppchen, die ich meistens in den Urlaub mitnehme, wenn ich für das Hotenzimmer oder die Ferienwohnung leicht transportable Schuhe haben will und richtig warme Fellpantoffeln, die eigentlich nur im tiefsten Winter mal ausgegraben werden. Allerdings sind diese eher dekorativ im Einsatz, denn selbst bei scharfen Minusgraden ist die beheizte Wohnung deutlich zu warm für den Dauergebrauch dieser Schuhe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich trage im Sommer im Haus überhaupt keine Schuhe und wenn ich raus gehe trage ich offene Birkenstocks oder Flip-Flops. Barfuß laufen ist für die Füße ja auch viel besser als wenn man sie ständig in Schuhe zwängt.

Im Winter geht das natürlich nicht. Für die kalte Jahreszeit habe ich dicke Stricksocken und ich habe auch ein Paar Socken mit einer richtigen Sohle drunter, die ich aus Norwegen geschenkt bekommen habe. Die werden natürlich alle regelmäßig gewechselt und gewaschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^