Form der Waffeln aus Waffeleisen für euch entscheidend?

vom 23.09.2018, 22:21 Uhr

Ich besitze ein Herzchenwaffeleisen und ein Waffeleisen für belgische Waffeln. Wobei es auch nicht gut gelingt, wenn man den Teig für Herzchenwaffeln in das Waffeleisen für die belgischen Waffeln gibt, weil der Herzchenwaffelteig ein wenig flüssiger ist als der der viereckigen belgischen Waffeln.

Die belgischen Waffeln sind auch dicker und "fleischiger" bzw. teigiger. Dann gibt es ja auch noch andere Formen der Waffeln aus Waffeleisen. Welche Form bevorzugt ihr? Mögt ihr die dickeren Waffeln lieber oder die dünneren aus dem Herzchenwaffeleisen? Was mögt ihr daran lieber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Eltern hatten ein Herzchenwaffeleisen und wir haben derzeit auch ein Herzchenwaffeleisen. Ein Waffeleisen für belgische Waffeln habe ich nie gehabt und ich finde die Anschaffung auch für meine Verhältnisse nicht gerade sinnvoll, da bei uns Waffeln eher selten gegessen werden und sich die Anschaffung gar nicht lohnen würde. Dementsprechend bevorzuge ich eher das Herzchenwaffeleisen, wenn ich denn schon Waffeln esse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch ein Herzwaffeleisen und esse überwiegend diese Form. Auch, wenn ich auswärts mal Waffeln auf einem Fest oder im Restaurant bestelle, werden diese meistens in der typischen Herzform ausgebacken und dann mit den Toppings gefüllt und umgeklappt. Weil der Teig sehr weich und dünn ist, funktioniert das sehr gut.

Natürlich kenne ich auch die dicken viereckigen Waffeln und habe diese auch schon häufiger serviert bekommen, wobei ich sagen muss, dass mir diese meistens weniger zusagen. Der Teig wird zwar krosser und schmackhafter, aber dafür sind die Waffeln auch deutlich mächtiger und machen mich schon nach kurzer Zeit ziemlich satt, vor allem wenn dann auch noch Unmengen von Zimt und Zucker, Kirschen oder Sahne obendrauf geworfen werden. Daher ziehe ich die dünneren Herzwaffeln doch vor.

Auch noch sehr lecker sind allerdings die kreisförmigen und leicht karamellisierten Lütticher Waffeln. Diese kenne ich vor allem abgepackt zum Toasten aus dem Supermarkt. Zwar gehören auch diese Waffeln der dickeren und kräftigeren Sorte an, sind dafür aber vom Format her deutlich kleiner und lassen sich ohne Toppings sehr gut als süße Zwischenmahlzeit essen. Durch die Kristallzuckerschicht bekommen sie auch ohne Zusätze genug Aroma. Lediglich ein kleines Stück zerlassene Butter auf der noch heißen Waffel gönne ich mir ab und zu noch extra, aber mehr benötige ich wirklich nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe auch ein Herzwaffeleisen und benutze das sogar sehr oft. Ich mache damit nämlich nicht nur süße sondern auch herzhafte Waffeln. Wenn man Kinder hat sucht man ja oftmals Alternativen zur Stulle um Sie unterwegs mitzunehmen, und da sind Waffeln optimal. Gerade bei den herzhaften Varianten braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben wenn die Kinder ordentlich zugreifen weil in diesen meistens kein Zucker enthalten ist. Ich bin mit dem Herzwaffeleisen eigentlich sehr zufrieden, wünsche mir aber trotzdem manchmal ein Waffeleisen für belgische Waffeln.

Zwar käme für mich die Anschaffung eines zweiten Waffeleisens nicht in Frage, aber wenn ich unterwegs bin esse ich lieber belgische Waffeln als die dünnen. Einfach weil Sie dicker sind und man somit mehr vom Teig hat. Auch daheim wären die belgischen Waffeln manchmal besser. Beispielsweise bei Waffeln mit Heidelbeeren. Diese werden in dem Herzwaffeleisen immer ziemlich zerdrückt, bei einem Waffeleisen für belgische Waffeln kann ich mir vorstellen das die ein oder andere Heidelbeere ganz bleibt und man somit in den Genuss der ganzen Frucht kommt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch beides, wobei das Waffeleisen für belgische Waffeln so ein Kombigerät ist, mit dem man auch Sandwiches machen und grillen kann. Für welches Waffeleisen ich mich entscheide hängt schon davon ab welches Rezept ich für den Teig nehmen möchte. Waffeln mit schwereren Zutaten wie Äpfel oder Nüssen funktionieren im belgischen Waffeleisen besser, als dünnere Herzwaffeln verbrennt der Teig gerne mal.

Die Herzwaffeln kann man auch weiter verarbeiten und zu einer Art Torte stapeln, das geht mit den belgischen Waffeln natürlich nicht. Dafür sind die praktischer wenn man seine Waffeln mit Obst und Sahne garnieren möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe nur ein Waffeleisen für diese dünneren Herzwaffeln und das ist mir auch deutlich lieber, als die dickeren Waffeln. Wenn es zum Beispiel auf einem Fest keine anderen Waffeln gibt, dann esse ich die auch, aber die Herzwaffeln mag ich einfach lieber, weil sie dünner sind. Ich finde das besser, wenn die Waffeln nicht so teigig schmecken, sondern einfach knuspriger sind. Andere Formen wären mir egal, solange die Waffeln eben schön dünn sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^